• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gepökelter Nacken für PP ?

Königsblauer

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo und euch einen schönen Sonntag ;-)

Ich pökel gerade wieder einiges an Fleisch mit Spiccys Pökelmischungen. Heute habe ich ein PP gemacht und dabei kam mir folgende Idee :
;-)

Den Schweinenacken nach 3 Wochen pökeln nicht räuchern und zu Schinken verarbeiten sondern Rub drauf ( nach dem Wässer und trocken tupfen )und dann wie PP auf den Primo .

Was würde dagegen sprechen ?
 
Nix is hammer mach das!
Ich pökel in Lake und nur mit 6% und nenne das ganze PPP
DSC_4874web_.jpg
DSC_4895web_.jpg
DSC_4917web_.jpg
DSC_4911web_.jpg
DSC_4916web_.jpg
 

Anhänge

  • DSC_4874web_.jpg
    DSC_4874web_.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 875
  • DSC_4895web_.jpg
    DSC_4895web_.jpg
    134 KB · Aufrufe: 1.010
  • DSC_4911web_.jpg
    DSC_4911web_.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 788
  • DSC_4916web_.jpg
    DSC_4916web_.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 838
  • DSC_4917web_.jpg
    DSC_4917web_.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 876
Ja das schmeckt!

Das habe ich auch schon gemacht!:messer::sun:
 
Hallo @Burggraf Bräu

Nix is hammer mach das!

Ich pökel in Lake und nur mit 6% und nenne das ganze PPP
Da ist gut zu wissen, das schwebt mir auch vor. Kann mir das gut vorstellen.
Allerdings zu salzig soll es auch nicht werden, daher ein paar Fragen:

Wie lange lässt Du den Nacken in der Lake liegen? 3 Wochen wie @Königsblauer erscheint mir zu lange und würde zu salzig für PP, oder?
Gibst Du noch Gewürze mit in die Pökellake?
Wie lange lässt Du dann Durchbrennen?
Rub anschließend ohne Salzanteil?

Danke schon mal!

An alle anderen:
Schon mal jemand PP vorher mit NPS geimpft?
 
Spritzen wird schnell zu salzig.
Lauge 6 Prozent
Mit Gewürzen ähnlich nem Pastrami ohne Koriander
1 Nacht wässern
Rub ohne Salz
Durchbrennen dauert 1 Woche wenns nicht ganz durch ist ist nicht schlimm

Wenn du es machst erwähne mich im Thread das ichs nicht verpass ich denke das könnte Trend werden für 2015
 
Spritzen wird schnell zu salzig.
Lauge 6 Prozent
Mit Gewürzen ähnlich nem Pastrami ohne Koriander
1 Nacht wässern
Rub ohne Salz
Durchbrennen dauert 1 Woche wenns nicht ganz durch ist ist nicht schlimm

Wenn du es machst erwähne mich im Thread das ichs nicht verpass ich denke das könnte Trend werden für 2015

@Burggraf Bräu

Danke für die schnelle Antwort.

Du wirst erwähnt, da kannst Du Dir sicher sein.
 
Eine Woche pökeln? Also alle meine PP oder PB spritze ich mit einer Salz und gewürzlake... Aber dann lasse ich sie höchstens 1,5 Tage ziehen...
 
... Interessant?! Klingt wie ein Projekt für die To-Do- Liste...!

BoG
 
Zurück
Oben Unten