• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

gepökelter Schinkenbraten mit Nussspätzle

nstyles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportfreunde,

endlich war mal wieder Zeit, den HBO anzufeuern. Es gab Schinkenbraten mit Nussspätzle. Der Braten wog ca. 1,5 kg und wurde gestern mit der Pökellake geimpft. Die Lake bestand aus Wasser, 7 % NPS und einen Schuß Rotwein. Davon wurden 150 ml in den Braten gespritzt. In der restlichen Lake wurde er für 24 Std. eingelegt. Der HBO wurde auf ca. 260 ° vorgeheizt. Nach 3 Std. war der Braten fertig, KT ca. 71 °.



DSCF6191.jpg


DSCF6193.jpg


DSCF6195.jpg


DSCF6196.jpg


DSCF6203.jpg


DSCF6205.jpg


Nussspätzle: 400 g Mehl, 100 g gemahlene Haselnüsse, 4 Eier, 300 ml Milch, Salz.
Die Nüsse wurden in einer Pfanne ohne Fett erhitzt und mit dem Mehl vermengt. Dann die anderen Zutaten hinzufügen und für ca. 10 Min. mit der Küchenmaschine kneten. 15. Min quellen lassen.

DSCF6199.jpg


Die Schwaben werden jetzt wahrscheinlich lachen, aber als Westfale kann ich Spätzle nur mit diesem Hilfsmittel.

DSCF6200.jpg


DSCF6202.jpg
 

Anhänge

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
moin nstyles,

das schaut doch guad aus, der Braten und die Knöpfla.
Vor allem Nussknöpfla muss ich mal ausprobieren. :thumb2:

Aber was ich immer nedd ganz versteh, warum das Fleisch vorher gepökelt wird.
Muss doch nedd haltbar gemacht werden, is doch zum Aufessen, wenn es fertig ist :hmmmm:
und für meinen Geschmack gewinnt es nedd durchs Pökeln.

grüssle
 
OP
OP
nstyles

nstyles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
moin nstyles,

das schaut doch guad aus, der Braten und die Knöpfla.
Vor allem Nussknöpfla muss ich mal ausprobieren. :thumb2:

Aber was ich immer nedd ganz versteh, warum das Fleisch vorher gepökelt wird.
Muss doch nedd haltbar gemacht werden, is doch zum Aufessen, wenn es fertig ist :hmmmm:
und für meinen Geschmack gewinnt es nedd durchs Pökeln.

grüssle
Vielen Dank für das Lob. Was das Pökeln angeht: das wurde tatsächlich nur für den Geschmack gemacht. Ich mag's halt gerne.

Gruß aus dem Münsterland
Norbert
 
OP
OP
nstyles

nstyles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hier ist noch ein Tellerbild:


DSCF6208.jpg


Da der Ofen schon mal aufgeheizt war habe ich auch noch Brot gebacken. Das war aber nur eine fertige Backmischung.

DSCF6201.jpg


DSCF6211.jpg
 

Anhänge

Pizzaschneider

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht gut aus, die Knöpfle werden kopiert.
Kenne das nur mit Spinat oder Rote Beete.
Gruß
Pizzaschneider
 
OP
OP
nstyles

nstyles

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Leckere Sache! Die Spätzle gefallen mir sehr gut.
Erzähl mal bitte mehr zum Brot. Das is echt klasse!
Danke, wie ich schon geschrieben habe handelt es sich bei dem Brot nur um eine fertige Backmischung: Bauernbrot von Küchenmeister.
 
Oben Unten