• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gepresster Schweinebauch gegart und geräuchert.

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
15+ Jahre im GSV
PB280217 (FILEminimizer).JPG
PB280218.JPG
PB280220.JPG
PB280222.JPG
Servus,
am Dienstag habe ich gepresster Schweinebauch hergestellt und gestern habe ihn geräuchert.
Rollschinken sieht gut aus und schmeckt sehr lecker.

Schweinebauch mit Lake 12% spritzen und in gleiche Lage für zwei Tage einlegen.
Danach habe ich Bauch gerollt, in meiner Kochschinken Form 1,5 Stunde gekocht
und anschließend bei 30% geräuchert.

PB280217 (FILEminimizer).JPG
PB280218.JPG


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • PB280217 (FILEminimizer).JPG
    PB280217 (FILEminimizer).JPG
    378,9 KB · Aufrufe: 2.628
  • PB280218.JPG
    PB280218.JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 1.952
  • PB280220.JPG
    PB280220.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 1.805
  • PB280222.JPG
    PB280222.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 1.747
Sieht ja genial aus.:respekt:
Hast du ihn schon während des Pökelns gepresst oder erst später. Ich vermute, zuerst räuchern und dann brühen? Da wir Kochschinken lieben, möchte ich das unbedingt probieren. Hättest du vielleicht eine kurze Anleitung?:-)

LG
Maik
 
Sieht ja genial aus.:respekt:
Hast du ihn schon während des Pökelns gepresst oder erst später. Ich vermute, zuerst räuchern und dann brühen? Da wir Kochschinken lieben, möchte ich das unbedingt probieren. Hättest du vielleicht eine kurze Anleitung?:-)

LG
Maik

Zuerst pökeln, dann pressen.
Wegen pressen habe ich Schinken erst danach geräuchert, es ist noch besser.
Habe wenig Zeit gehabt.
Vor Kochen wird Schinken wegen Farbe geräuchert, von Aroma bleibt fast nichts übrig.
Wegen Anleitung, ich habe hier im Forum schon viele Beiträge zum Thema Spritzpökeln geschrieben.
 
Zuerst pökeln, dann pressen.
Wegen pressen habe ich Schinken erst danach geräuchert, es ist noch besser.
Habe wenig Zeit gehabt.
Vor Kochen wird Schinken wegen Farbe geräuchert, von Aroma bleibt fast nichts übrig.
Wegen Anleitung, ich habe hier im Forum schon viele Beiträge zum Thema Spritzpökeln geschrieben.

Danke Zeus!

Hat mir schon geholfen. Anleitung meinte ich fürs Aussehen. Pökeln bekomm ich, dank der Anleitungen hier im Forum, inzwischen ganz gut hin.

LG
Maik
 
Das hast du absolut SUPER hinbekommen, wird auf jeden Fall nachgebaut. Wie viel Lake hast du gespritzt, 20 % vom Fleischgewicht ?
Liebe Grüße Andreas
 
Danke Zeus!

Hat mir schon geholfen. Anleitung meinte ich fürs Aussehen. Pökeln bekomm ich, dank der Anleitungen hier im Forum, inzwischen ganz gut hin.

LG
Maik

Dafür benutze ich selbstgemachte Form.
Leider bin ich nicht ganz zufrieden, muss dazu noch ein kleines Blech machen.

PA290042.JPG
PA290046.JPG
 

Anhänge

  • PA290042.JPG
    PA290042.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 1.539
  • PA290046.JPG
    PA290046.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 1.523
Du bist einfach der Größte - schaut super aus - da kann man nur vor Neid erblassen und hoffen man schafft so etwas auch einmal (allein die Ideen sind genial)

Rudi
 
Hi,
mal ne Frage Waldemar, wieso schneidest Du den Knorbel net raus ?

:prost:
Wenn ich Knorpel rausschneide, wird Struktur vom Bauch geändert und ich habe noch mehr Löcher darin.
Sonst muss ich noch mehr Fleisch wegschneiden.
Leider anders geht nicht.

P6150128 (FILEminimizer).JPG
 

Anhänge

  • P6150128 (FILEminimizer).JPG
    P6150128 (FILEminimizer).JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 1.518
Sehr sehr geil mal wieder. Hut ab :weizen:
 
Moin Waldemar,
der Kochschinken sieht zum Anbeissen lecker aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.342
Du könntest echt einen Feinkostladen aufmachen!
 
Hallo Zeus,

super Sache! :thumb2:

Sieht gut aus der Schweinebauch. Mit den Knorpeln hast du Recht:

Das gäbe beim Rausschneiden ein "Gemetzel" ;)
 
Toll sehr schöne Bilder!
Das mit dem Knorpel gefällt mir und leuchtet ein.

Ich habe bisher immer vor dem
in die Form pressen geräuchert, so steht's in den meisten Anleitungen.
Deine Version gefällt mit besser! Gibt auch optisch mehr her.


Danke für die Anregung!:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten