• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräucherte Ananas, sous-vide gegarte Ananas, Blauschimmelkäse-Creme

Scharbil

Zwiebelkönig
10+ Jahre im GSV
Ich habe vorige Woche mal ein bisschen experimentiert. Wollte ein Dessert machen, welches wenigstens entfernt etwas mit Grillen, räuchern usw. zu tun hat. Die Anregung davon kommt aus dem Restaurant Reinstoff in Berlin. Der Bericht hätte ins Räucher-Forum gepasst oder auch bei sous-vide, aber es ist ja insgesamt ein Nachtisch. Also hier rein. Aber seht selbst:

Wir brauchen eine Ananas. Möglichst schön reif. Weil es ein Experiment gewesen ist, habe ich gleich mal zwei Stück genommen. Die Früchte werden geschält, der Strunk wird herausgeschnitten und dann in tendenziell dünne Spalten schneiden.

Eine Frucht kam in den Räucherofen. Mit dem Sparbrand über Nacht kalt geräuchert. Keine Ahnung, wie lange das gedauert hat. 12 Stunden werden es schon gewesen sein.
IMG_3199.JPG

Die anderen Spalten habe ich vakuumiert. Hier ist erlaubt, was gefällt. In dem einen Beutel sehen wir Thymian, Butter und Vanille; im anderen Schokoladenpfeffer, Sternanis, Zimt und etwas Honig. sous-vide 1 Stunde bei 85°, anschließend in Eiswasser abkühlen.
IMG_3197.JPG

IMG_3198.JPG

Die geräucherte Ananas wird püriert. Im Glas links oben ganz fein, also zu einem Püree, in den beiden anderen Gläsern eher mit noch kleinen Stückchen drin.
IMG_3221.JPG

Und schließlich brauchen wir noch ganz dünn gehobenen Fenchel, der kurz mit etwas Limettensaft mariniert wird.
IMG_3263.JPG

Parallel (nicht im Bild) Blauschimmelkäse schmelzen, da passt am besten ein sehr kräftiger Roquefort, mit etwas Sahne und Creme fraiche verrühren, in den IsI und im Kühlschrank runterkühlen. Eine Patrone reicht.

Dann sind wir auch schon fertig und können anrichten. Zuerst einen Spiegel vom geräucherten Ananas-Püree. Das etwas grobere hat mir besser gefallen. Darauf kommt dann gewissermaßen ein Tatar von der sous-vide gegarten Ananas. Und schließlich die Blauschimmelkäse-Creme. Oben auf noch wenig Chili und grob gemahlene Fenchelsamen.
IMG_3268.JPG

Das ist eine ganz ausgezeichnete Geschichte. Nicht zu süß, schöner Rauchgeschmack und über allem thront der Blauschimmelkäse. Die Experimente waren nicht umsonst. Das machen wir am 27., lieber @Flashy und @bbq4you. Wobei wir am Anrichten noch etwas arbeiten müssen. Hier ist es ja nur ein Experiment gewesen.

Danke fürs reinschauen!
 

Anhänge

  • IMG_3197.JPG
    IMG_3197.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 1.145
  • IMG_3198.JPG
    IMG_3198.JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 1.099
  • IMG_3199.JPG
    IMG_3199.JPG
    232,5 KB · Aufrufe: 1.256
  • IMG_3221.JPG
    IMG_3221.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 1.101
  • IMG_3263.JPG
    IMG_3263.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 1.105
  • IMG_3268.JPG
    IMG_3268.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 1.087
Abgefahren !
Wird die Steigerung dann Ananas mit Ananas an Ananas ?
:prost:
Tom
 
Wow, klingt sehr spannend. Bin mal gespannt, was die beiden berichten nach eurem Treffen
 
Habe ganz vergessen. Beim nächsten mal könnte ich mir vorstellen wir lassen die sous-vide gegarten Stücke ganz, grillen sie direkt an oder braten sie in Butter in der Gußpfanne, servieren ganz auf dem Spiegel von geräucherter Ananas und dann daneben drei Nocken Blauschimmelkäse-Mousse.

Die Kombi Käse - Ananas funktioniert deswegen gut, weil die sous-vide gegarte Ananas süß ist. Roh wäre das sicher nicht so gut. Und der Fenchel bringt auch noch viel mit.
 
Schönes Experiment, danke fürs Zeigen. Ich brauche wohl doch noch eine ISI.
 
Kinners, mir wird ja auch schon nachgesagt,
dass ich abenteuerliche Kombos auf den Teller bring...
Aber das ist schon abgefahren...
Das muss ich wohl zeitnah ausprobieren. :-)

Dazu passt wahrscheinlich ne feine Beerenauslese oder so?! :)

Und lasst es euch am 27. mal so richtig gut gehn.
Was über bleibt gibst Stefan mit, der kann das aufm Heimweg bei mir abliefern. ;)

grüssle
 
Das ist eine ganz ausgezeichnete Geschichte. Nicht zu süß, schöner Rauchgeschmack und über allem thront der Blauschimmelkäse. Die Experimente waren nicht umsonst. Das machen wir am 27., lieber @Flashy und @bbq4you. Wobei wir am Anrichten noch etwas arbeiten müssen. Hier ist es ja nur ein Experiment gewesen.

Darauf freue ich mich!

Cheers
.
 
das klingt wirklich interessant :daumenhoch:
 
Zurück
Oben Unten