• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräucherte Bratwurst - Bauernwurst mit 15% Frischzwiebel!? Kann das was werden?

Boah, :o
frisch gegessen mag das ja gehn,
ich hab das einmal ausprobiert.
Drei Tage später war die Wurst für mich ungeniessbar.
Ähnlich beim Schinkenmachen mit frischen Zwiebeln,
die nicht in Alkohol eingelegt waren.
Evtl. lags an den Zwiebeln oder auch nur an meinem Gaumen.
Mag evtl. auch daran liegen, wie beim Koriander,
der eine schmeckts der andere nicht.
Es war Blech, es hat nur modrig gerochen.
Die schwefelhatigen Verbindungen die da nach ein paar Tagen überhand nahmen.
Nie wieder.
Aber sonst würd ich sagen,
sauber gewurstet.
Die Dinger schauen echt klasse aus. :thumb2:


grüssle
 
Boah, :o
frisch gegessen mag das ja gehn,
ich hab das einmal ausprobiert.
Drei Tage später war die Wurst für mich ungeniessbar.
Ähnlich beim Schinkenmachen mit frischen Zwiebeln,
die nicht in Alkohol eingelegt waren.
Evtl. lags an den Zwiebeln oder auch nur an meinem Gaumen.
Mag evtl. auch daran liegen, wie beim Koriander,
der eine schmeckts der andere nicht.
Es war Blech, es hat nur modrig gerochen.
Die schwefelhatigen Verbindungen die da nach ein paar Tagen überhand nahmen.
Nie wieder.
Aber sonst würd ich sagen,
sauber gewurstet.
Die Dinger schauen echt klasse aus. :thumb2:


grüssle
Ich versteh das nicht. Hab sowas noch nie erlebt. Selbst mit frischen Zwiebeln gepökelter Schinken der monatelang einvakuumiert war schmeckt bei mir wie frisch. Die Würste werden auch bei unseren Metzgern mit so viel Zwiebelanteil gemacht. 2 Wochen Lagerung sind überhaupt kein Problem. Hab sogar schon welche bei 15 Grad im Keller hängen lassen. Schmecken in dem Zustand wie eine normale Rohwurst, nur mit dem frischem Zwiebelaroma. Modrig wird da überhaupt nichts. Gut, im Sommer mach ich sowas nicht. Nehme aber auch nur beste Zwiebelqualität.
 
Ich versteh das nicht. Hab sowas noch nie erlebt. Selbst mit frischen Zwiebeln gepökelter Schinken der monatelang einvakuumiert war schmeckt bei mir wie frisch. Die Würste werden auch bei unseren Metzgern mit so viel Zwiebelanteil gemacht. 2 Wochen Lagerung sind überhaupt kein Problem. Hab sogar schon welche bei 15 Grad im Keller hängen lassen. Schmecken in dem Zustand wie eine normale Rohwurst, nur mit dem frischem Zwiebelaroma. Modrig wird da überhaupt nichts. Gut, im Sommer mach ich sowas nicht. Nehme aber auch nur beste Zwiebelqualität.
Ich kanns auch nedd wirklich erklären, ich bin kein Lebensmitteltechniker oder was man da sein muss.
Wenn ich Kartoffelsalat mit frischen Zwiebeln mach ist das ähnlich.
Mal schmeckt der Rest am nächsten Tag gut, manchmal bekommen ihn die Hühner. :)
Es mag an den Zwiebeln liegen oder auch an meinen Geschmacksnerven.
Ich werde jedenfalls nie mehr frische Alliumgewächse für ne Wurst nehmen.
Wenn, dann nur gut gedünstet oder lang genug in hochprozentigem Alkohol eingelegt.
Da hatte ich noch nie Probleme damit.

grüssle
 
Ich kanns auch nedd wirklich erklären, ich bin kein Lebensmitteltechniker oder was man da sein muss.
Wenn ich Kartoffelsalat mit frischen Zwiebeln mach ist das ähnlich.
Mal schmeckt der Rest am nächsten Tag gut, manchmal bekommen ihn die Hühner. :)
Es mag an den Zwiebeln liegen oder auch an meinen Geschmacksnerven.
Ich werde jedenfalls nie mehr frische Alliumgewächse für ne Wurst nehmen.
Wenn, dann nur gut gedünstet oder lang genug in hochprozentigem Alkohol eingelegt.
Da hatte ich noch nie Probleme damit.

grüssle
Ich glaub, das ich nur gut gedünstete an meinem Nachbau nehmen. Da bin ich bei Dir. Ansonsten ein geiles Rezept von @Alex W.
 
Mal schmeckt der Rest am nächsten Tag gut, manchmal bekommen ihn die Hühner
gibt Trick..die Zwiebeln kleinwürfeln und da der Kaddofflsalood ja eh Brühe braucht, erstmal heisse Brühe über die Zwiebeln kippen und ziehen lassen, dann kommen noch die heissen Pellkartoffeln dazu, bei uns kippt kein Salat wegen Zwiebeln um...
 
Schmecken in dem Zustand wie eine normale Rohwurst, nur mit dem frischem Zwiebelaroma
nie mehr frische Alliumgewächse für ne Wurst nehmen.
Ich habe für mich einen guten Kompromiss gefunden.
Bei meinem Programm kommen frische Zwiebeln nur in die Bregenwurst bei Rohwurst. Die ist ja Alex seinen Bauernwürsteln recht ähnlich.
Mache ich die für den Sofortverzehr, dann kommen da auch frische Zwiebeln dran - ist einfach, sagen wir mal, "zwiebeliger".

Da ich nicht immer weiß, wer meine Wurst isst, Kiddies nehmen ja auch mal was für die Freunde mit, mache ich die, die ich als Vorrat mache, mit Ziebelpulver. Hierbei ersetze ich 80 bis 100g g frische Zwiebel durch 3 g Zwiebelpulver - muss man immer abschmecken und sich rantasten.
Ich persönlich fahre damit sehr gut.
Essen Dritte meine Wurst, dann kommen grundsätzlich nur getrocknete Aromaten zum Einsatz. Sicher ist sicher.
 
Grundsätzlich ist es ja absolut vorstellbar dass die Zwiebeln "umkippen". Ich war da früher genau so skeptisch wie ihr, und hab nur getrocknete Zwiebeln genommen. Aber den typischen Geschmack hab ich damit nicht hinbekommen. Mit den frischen Zwiebeln kam dann der Durchbruch.

Nun weiß ich von mittlerweile vier Metzgern sicher, dass da frische Zwiebeln drin sind. Ich frage mich halt warum das beim einen funktioniert und beim anderen nicht. Zufall kann es kaum sein, darauf kann sich der Metzger beim Herstellen der Wochenration nicht verlassen. Eine merkwürdige Geschichte...
 
Nun weiß ich von mittlerweile vier Metzgern sicher, dass da frische Zwiebeln drin sind. Ich frage mich halt warum das beim einen funktioniert und beim anderen nicht. Zufall kann es kaum sein, darauf kann sich der Metzger beim Herstellen der Wochenration nicht verlassen. Eine merkwürdige Geschichte...
Die wissen was sie tun.
Da das hier aber eher eine Frisch-Ess-Wurst ist, werden die nicht auf mehrmonatigen Vorrat produzieren, sondern sie immer wieder frisch machen.
Ich mache bei dieser Art Wurst i.d.R. einen Vorrat für mehrere Monate. Daher dafür trockene Zwiebeln.
Haben wir ein größeres Bregenwurst-Essen und ich brauche so 40 bis 50 Würste, dann mache ich die dafür frisch und dann auch mit frischen Zwiebeln, da ich sie ja in einem sehr übersichtlichen Zeitraum verbrauche. Heißt, wenn wir die Samstags brauchen, dann mache ich die Donnerstags - trocknen lassen und räuchern muss ich die halt noch. Und habe ich welche übrig, dann schmecken die am Donnerstag darauf auch noch. :prost:
 
Die wissen was sie tun.
Da das hier aber eher eine Frisch-Ess-Wurst ist, werden die nicht auf mehrmonatigen Vorrat produzieren, sondern sie immer wieder frisch machen.
Ich mache bei dieser Art Wurst i.d.R. einen Vorrat für mehrere Monate. Daher dafür trockene Zwiebeln.
Haben wir ein größeres Bregenwurst-Essen und ich brauche so 40 bis 50 Würste, dann mache ich die dafür frisch und dann auch mit frischen Zwiebeln, da ich sie ja in einem sehr übersichtlichen Zeitraum verbrauche. Heißt, wenn wir die Samstags brauchen, dann mache ich die Donnerstags - trocknen lassen und räuchern muss ich die halt noch. Und habe ich welche übrig, dann schmecken die am Donnerstag darauf auch noch. :prost:
Genau so ist es, das kann man so stehen lassen!
 
Danke für das Rezept Alex.
Hat auch für mich Hand und Fuß. Wird dann irgendwann nachgebaut.

Das mit den Zwiebeln kann passieren. Mein Metzger schweißt z.b. bregenwurst nicht ein. Wenn ich die verschicke, soll ich das immer offen machen. Er meint die können dann sauer werden. Muss nochmal fragen wieso. Er ist ziemlich fit in Lemi Kunde.
Schöne Weihnachten.
 
Gestern haben wir nochmal schnell 6kg für Silvester gemacht:
IMG_20211227_153200.jpg

IMG_20211227_174445.jpg

Dieses Mal hell geräuchert:
IMG_20211228_171702.jpg

IMG_20211228_171230.jpg


IMG_20211228_173155.jpg

IMG_20211228_173505.jpg


IMG_20211228_173646.jpg

Super saftig, genau so sollen sie sein!

Grüße,

Alex
 
Was bei Dir abgeht? Klasse. Ich steige im Jan. Feb. wieder ein in die Wurstproduktion. Schöne Woche.
Gruß Wursthansel
 
Zurück
Oben Unten