• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräucherte Forelle aus dem Smoker

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Hab gestern Abend 8 Forellen gebeizt.
Dabei habe ich mich weitgehendst an das Rezept von spessartjaeger gehalten.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/forellen-im-smoker.87668/#post-13477
Nur die Salzmenge erschien mir etwas zu hoch. Ich hab die Lake auf 6,5 % eingestellt und hab die Forellen 12 h gebeitzt.
Verdammt. Man findet im Netz ebensoviele Meinungen über's Forellenräuchern wie Fische im Wasser.

cruiser_geraeucherte_forelle_01.JPG


Heute Morgen hab ich die Fische nochmals gewaschen und an einem Besenstiel für 6 h zum Trocknen in den Keller gehängt.
Auch wenn's so aussieht. Das war keine Hinrichtung. Die waren schon tot.

cruiser_geraeucherte_forelle_02.JPG


Den Rost etwas eingeölt, damit sie nicht kleben bleiben, und rauf damit.

cruiser_geraeucherte_forelle_03.JPG


1/2 AZK Brekkies gestartet und in die SFB gefüllt.
Bei 80 °C ließ ich den Timer für 45 Minuten laufen um die Forellen erst mal zu garen.

cruiser_geraeucherte_forelle_04.JPG


In der Zwischenzeit hab ich auf der SFB die Holzchips vorgewärmt.

cruiser_geraeucherte_forelle_05.JPG


45 Minuten sind um. Die Temperatur ließ sich mit dem Lüftungschieber bei 80 °C +/- 1° C halten.
Die SFB war zu.

cruiser_geraeucherte_forelle_06.JPG


Jetzt die Chips auf die Kohlen.
Schieber an der SFB geschlossen und am Kamin angedrosselt.

cruiser_geraeucherte_forelle_07.JPG


Mal schauen wo's überall raucht.

cruiser_geraeucherte_forelle_08.JPG

cruiser_geraeucherte_forelle_09.JPG


Verdammt. Nach 20 Mintuten immer noch 64 °C. Dabei wollte ich zum Räuchern doch auf 50 °c runter.

cruiser_geraeucherte_forelle_10.JPG


Ich hab dann den Deckel der SFB gelupft und die Hälfte der Brekkies rausgeworfen.

cruiser_geraeucherte_forelle_11.JPG


Genutzt hat's wenig. immer noch 63 °C.

cruiser_geraeucherte_forelle_12.JPG


Erst gegen Ende hab die 50 °C knacken können. Die Temperatur ist nur ganz langsam abgesunken. Was soll's. Die Späne waren auch verbraucht.

cruiser_geraeucherte_forelle_13.JPG

cruiser_geraeucherte_forelle_14.JPG


Rückenflossentest durchgeführt. Ließ sich leicht rauszupfen.

cruiser_geraeucherte_forelle_15.JPG


Erstlingswerk in Sachen Räuchern begutachten. Etwas goldiger hatten's sein dürfen.

cruiser_geraeucherte_forelle_16.JPG


Die Unterseite sah dafür um so leckerer aus.

cruiser_geraeucherte_forelle_17.JPG


Und so 2 Minuten später. Jajaj, man soll nicht schlingen. War aber so lecker.

cruiser_geraeucherte_forelle_18.JPG



:prost:
 
Wie geil ist das denn :-? :x :-? :-? :o :o :o

Hattest Du die Chips nicht gewässert???
 
Das nächste mal lässt die die Brekkis ganz weg.

Machst ein kleines Holzfeuer in der SFB und lässt die Temp auf über 80° C steigen dann alle Klappen zu und eventuell etwas Buchenspäne in die Glut damit es ordentlich qualmt und nach 1 Stunde sind Deine Fische goldig.
6D716A60CBDA11DBA73E0B5E52C01F2C.jpg
 
@Wittigriller

Die Chips waren nicht gewässert.


@Goli
Alter Falter. Sind die goldig. Das werd ich das nächste mal probieren.
Bin für jede Verbesserung dankbar. Nur her damit.

:prost:
 
Mehr Rauch entsteht, wenn man die Chips ca. 1 Stunde vorher wässert. Trotzdem sehen die Fischlein super aus.
 
mmh sieht wirklich super aus, ich riechs bis hier :sabber:
und wie war der salzgehalt ? ok oder hätte mehr auch nicht geschadet?
 
Der Salzgehalt war sehr dezent. Das nächste mal nehm ich etwas mehr.
Ich hab heut die restlichen kalt gegessen. War ein Gedicht.

:prost:
 
Hi Cruiser,

wirklich Top.

Jetzt brauch ich nur noch n Forellenfritzen in meiner Nähe. ^^

Tollgemacht

Worschd
 
Ich mache das auch immer genau so wie Goli das beschrieben hat. Holzfeuer dann Lüftungen schliessen. Smokt wie Sau und färbt klasse.
 
Das war mein Erstlingswerk in Sachen Räuchern und lese mich gerade in dieses Thema ein.
Prinzipiell kann man jeden Fisch räuchern.

:prost:
 
Zurück
Oben Unten