• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräucherte Forelle aus der Kugel und Brot vom Pizzastein

BisonGriller

Veganer
Hallo Freunde des Grillsports,

heute habe ich mich an meine ersten, geräucherten Forellen heran getraut. Dazu gab es selbstgebackenes Land- und Bauernbrot vom Pizzastein (nicht vom Grill :oops: ) mit einer Dill-Schnittlauch-Butter :thumb1:. Als Nachspeise gab es Ensaiminada (von Mallorca mitgebracht) mit Vanilleeis und flambierten Orangenfilets.

Bevor ich zu meinem Fazit komme, folgen hier erstmal die Infos zu der Räuchersession und natürlich die Bilder :)

Setup:
Weber 57 OTG
8 Grillis
Ikea Topfhalter
Maverik Thermometer für die GRT
Apfelholzchips

Zubereitung der Forellen:

Zunächst wurden die Forellen gründlich mit Wasser abgespült und für die Salzlake vorbereitet.

attachment.php


Die 8%ige Salzlake wurde mit 80g Salz pro Litter, 5g Wacholderbeeren, einer Zwiebel, Gartenkräutern und einer halben Zitrone angesetzt. Die Zutaten wurden in 1l aufgekocht und dann für 30 Minuten ziehen gelasse. Der Kräutersud wurde dann mit 5l Wasser in eine Kühlbox gegeben und die Forellen durften für ca. 10h Baden gehen.

attachment.php


Nach dem Beizen wurden die Forellen gründlich abgewaschen und dann ca. 3h getrocknet. Habe die Forellen auf ein Rost in einer Blechwanne getrocknet, was aber nicht so gut funktioniert hat aber aus Zeitgründen mussten die Forellen dann halt trotzdem auf den Grill. Vielleicht hat ja hier noch jemand von Euch einen Tipp für mich.

Für das Räuchern habe ich 8 Grillies im AZK durchgeglüht und dann ging es für die Forellen erstmal bei 100°C auf den Grill zum Trocknen und Garen. Die Forellen wurden mit dem Bauch nach oben in den Ikeahalter gestellt, was sich aber als nicht so gut erwiesen hat, da sich so etwas Wasser ansammeln konnte. Anschließend habe ich die Temperatur auf 60 - 80°C eingeregelt und mit dem Räuchern begonnen. Dazu wurden die gewässerten Apfelholzchips auf die Kohlen gegeben und dann durften die Forellen für gute 60 Minuten im Grill verweilen. Bei der Halbzeit habe ich nochmal Chips nachgelegt.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Zu den Forellen gab es noch selbstgebackenen Bauern- und Landbrot (Weizenmehl - und Roggenmischbrot) vom Pizzastein aber leider aus dem Backofen. War halt mein erstes Brot und ich wollte auf Nummer sicher gehen. Den Gästen hat es super geschmeckt und ratz fatz waren 2 Brotlaibe verdrückt. Insbesondere mit der Dill-Schnittlauchbutter war das Brot der Renner. Die Butter wurde ganz einfach mit Dill und Schnittlauch, Salz+Pfeffer und etwas Zitrone angerührt und ein paar Stunden ziehen gelassen.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php



Zum Fisch gab es noch einen kleinen Beilagensalat, bestehend aus Feldsalat, Pinienkernen, Tomaten, Oliven und Parmesan mit einem Olivenöl-Balsamico-Dressing.

attachment.php


Als Nachspeise gab es eine Ensaiminada aus dem Mallorcaurlaub mit einer Kugel Vanilleeis und flambieren Orangenfilets. Die Kombination war wirklich der Wahnsinn und die flambierten Orangen waren der Hit! Dazu wurden etwas Butter und Zucker in einer Pfanne karamelisiert und mit frischem Orangensaft abgelöscht. Dann wurdend die Orangenfilets dazu gegeben und mit Likör 43 flambiert. Normalerweise nimmt man ja Grand Manier oder Cointreau aber die Vanillenote vom Likör 43 war wirklich super.

attachment.php


Fazit:
Also, die Forellen waren geschmacklich wirklich super und ich kaufe garantiert keine abgepackte Forelle mehr im Supermarkt. Das Apfelholz hat gute Dienste geleistet und hatte einen interessanten Rauchgeschmack. Beim nächsten Mal werde ich die klassische Buche zum Räuchern testen. Das Trocknen der Forellen und die Platzierung auf dem Rücken scheinen mir nicht optimal zu sein und hier bin ich auch auf Eure Tipps angewiesen. Das Brot mit der Butter war auch echt der Hammer und ich werde mich nun auch vertiefend mit der Brotbackkunst beschäftigen. Der Nachtisch war natürlich auch der Knaller. Ich hoffe euch gefallen die Bilder und wie gesagt, für Tipps und Anregungen bin ich immer offen, man lernt ja schließlich nie aus :)

Viele Grüße
Daniel

DSC05553.jpg


DSC05555.jpg


DSC05556.jpg


DSC05557.jpg


DSC05558.jpg


DSC05559.jpg


DSC05562.jpg


DSC05563.jpg


DSC05564.jpg


DSC05565.jpg


DSC05566.jpg


DSC05567.jpg


DSC05568.jpg


DSC05589.jpg


DSC05545.jpg


DSC05546.jpg


DSC05548.jpg
 

Anhänge

  • DSC05553.jpg
    DSC05553.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 559
  • DSC05555.jpg
    DSC05555.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 570
  • DSC05556.jpg
    DSC05556.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 539
  • DSC05557.jpg
    DSC05557.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 610
  • DSC05558.jpg
    DSC05558.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 613
  • DSC05559.jpg
    DSC05559.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 578
  • DSC05562.jpg
    DSC05562.jpg
    136 KB · Aufrufe: 571
  • DSC05563.jpg
    DSC05563.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 175
  • DSC05564.jpg
    DSC05564.jpg
    121 KB · Aufrufe: 568
  • DSC05565.jpg
    DSC05565.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 558
  • DSC05566.jpg
    DSC05566.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 563
  • DSC05567.jpg
    DSC05567.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 156
  • DSC05568.jpg
    DSC05568.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 553
  • DSC05589.jpg
    DSC05589.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 571
  • DSC05545.jpg
    DSC05545.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 588
  • DSC05546.jpg
    DSC05546.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 574
  • DSC05548.jpg
    DSC05548.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 158
Zurück
Oben Unten