• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräucherte Forellen aus dem WSM57 die ERSTE....

Bigbream

Veganer
Nachdem unsere Neuerwerbung (Weber WSM57) nun schon für Ribs, Schweinefilet und Lachsbraten im Speckmantel hergehalten hat (leider ohne Bilder) war es nun an der Zeit auch mal ein paar Forellen in den Rauch zu hängen. Also am Samstagnachmittag schnell bei einem Angelkollegen, der mehrere Teiche sein Eigen nennt, frische Forellen abgeholt, zu Hause gesäubert und für die nächsten 12 Stunden in die Lake gepackt….

Am Sonntagmorgen die Fische dann nochmal gespült und anschließend vorgetrocknet….zwischenzeitlich habe ich den WSM vorbereitet ( 4 L Wasser in die Wanne…Briketts…wie sich im Nachhinein herausstellte eindeutig “ZU VIELE“ )….

Eigentlich wollte ich die Forellen ja nach der vom Schwiegervater überlieferten Art mit Buchen- und Kirschholz räuchern ( 15 - 20 Minuten bei ca. 100° C und dann ca. 1,5 Stunden bei 60° C – 70° C ) aber irgendwie konnte ich den WSM nicht weit genug runterregeln….lag wohl daran das ich es mit der Brikettmenge ein wenig zu gut gemeint habe….Gott sei Dank konnte ich die Brikettmenge noch ein wenig reduzieren und so zumindest die 80°Grad erreichen und auch halten….beim nächsten Mal werden es halt ein paar Briketts weniger….;)

Trotz der für mein Befinden relativ hohen Räuchertemperatur sind die Fische nicht zu trocken geworden….

Hier noch ein paar Bildimpressionen….

Lake....
Lake_01_1.jpg


Haken werden ja auch benötigt
Haken_01_1.jpg




Forellen nach dem Lakebad....
Forellen_01_1.jpg


Gleich geht es los....die Fische sollen Farbe und Geschmack bekommen.....
Forellen_02_1.jpg


Rauchzeichen für die Nachbarschaft.....
Forellen_04_1.jpg


Knapp 2 Stunden später....lecker sehen die Fische schon aus....
Forellen_05_1.jpg


Wie kühlt man die fertigen Fische KATZENSICHER ab??....
Forellen_06_1.jpg


da hilft nur das Unterteil der 57iger Kugel....
Forellen_07_1.jpg
 

Anhänge

  • Lake_01_1.jpg
    Lake_01_1.jpg
    605,6 KB · Aufrufe: 724
  • Haken_01_1.jpg
    Haken_01_1.jpg
    640,8 KB · Aufrufe: 749
  • Forellen_01_1.jpg
    Forellen_01_1.jpg
    563,1 KB · Aufrufe: 734
  • Forellen_02_1.jpg
    Forellen_02_1.jpg
    522,4 KB · Aufrufe: 775
  • Forellen_04_1.jpg
    Forellen_04_1.jpg
    641,8 KB · Aufrufe: 719
  • Forellen_05_1.jpg
    Forellen_05_1.jpg
    593,6 KB · Aufrufe: 781
  • Forellen_06_1.jpg
    Forellen_06_1.jpg
    667,1 KB · Aufrufe: 727
  • Forellen_07_1.jpg
    Forellen_07_1.jpg
    684,4 KB · Aufrufe: 721
sehen gut aus deine :fisch::fisch::fisch:
 
Schauen super aus! Ich hab meine Makrelen übrigens auch bei 80° gemacht :)

Ist ja das erste Mal Räuchern mit dem WSM gewesen....und Forellen sind was die Temperatur angeht nicht ganz so empfindlich....wir räuchern auch gerne Dorsch und wenn der zu heiß wird....wird er auch zu trocken....nun ja, werde noch so zwei bis drei Gänge Forellen in den Rauch hängen bevor es wieder Dorsch geräuchert gibt....mit unserem alten Ofen hatte ich das mit den Temperaturen besser im Griff....aber so ist das Leben....Learning by Doing....
 
Schauen sehr gut aus :thumb2:
Ich hatte vor ein paar Tagen auch das erste mal geräucherte Forellen in der Weber Kugel gemacht.
Hatte auch zu viele Briketts genommen ... :pfeif:
 
Sehen schoen aus die Fischis.
Ich habe am WE auch meine erste Forelle geraeuchert und diese waren 2h bei 100Grad im Rauch. Die war ueberhaupt nicht trocken. Problem bei mir war, dass der Fisch vom schwedischen Deckelhalter gerutscht ist, war nicht 100%ig ausbalanciert.

Gruss Lars
 
schöne Goldfischis hast Du da geräuchert.
Die sehen toll aus :daumenhoch:
 
Sehr schöne Forellen
 
Hallo,

fein gemacht, da hätte ich gerne von probiert. Habe mir den Räucheraufsatz für den WSM auch gekauft, nur zu meiner Schande muss ich gestehen noch nie benutzt - ich glaube es wird langsam Zeit. Danke für die Anregung :thumb2:

Gruß Funky
 
Sehen schoen aus die Fischis.
Ich habe am WE auch meine erste Forelle geraeuchert und diese waren 2h bei 100Grad im Rauch. Die war ueberhaupt nicht trocken. Problem bei mir war, dass der Fisch vom schwedischen Deckelhalter gerutscht ist, war nicht 100%ig ausbalanciert.

Gruss Lars

Moin moin,
was die Temperaturen angeht bin ich durch meinen Lehrmeister (Schwiegervater) doch vorbelastet....ob permanentes Räuchern mit 100° C das Optimale ist muss letztendlich Jeder für sich selbst rausfinden....
....das Problem mit der Balance habe ich ja nicht da meine Fische hängen....;)
Wer mit dem schwedischen Deckelhalter beim Räuchern in der Kugel nicht klarkommt kann sich ja mal das Rost von Beelonia (Artikelnummer 1226) anschauen....
das Rost gibt es für diverse Beelonia-Räucheröfen....das Rost für den Smoky 2 bis 6 (ca. 330 mm x 380 mm) sollte für eine 57iger Kugel optimal sein....
 
Hallo,

fein gemacht, da hätte ich gerne von probiert. Habe mir den Räucheraufsatz für den WSM auch gekauft, nur zu meiner Schande muss ich gestehen noch nie benutzt - ich glaube es wird langsam Zeit. Danke für die Anregung :thumb2:

Gruß Funky

Moin moin,
ich kann nur allen Usern für die vielen Blumen danken....:-)

@Funky....nix zu Danken....zum Probieren ist es wohl doch ein wenig zu weit....:) ....aber Du kannst ja jetzt selbst mal ne Runde Forellen räuchern....;)
 
Die sehen super aus. Genau das will ich jetzt auch essen. Sofort :pray:
 
Zurück
Oben Unten