• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräucherte Forellen aus der Kugel und ein paar Fragen dazu

Leute, ich hab jetzt echt ein Problem...

Irgendwie sind diese Forellen dank Eurer Hilfe so super saftigund lecker geworden, daß ich die in Zukunft immer so machen werde. Wusste gar nicht, das ein geräucherter Fisch so saftig sein kann.
Sogar mein alter Herr, ein Mann mitte 60 der Fische für sein Leben gerne isst, war total begeistert!

Aber jetzt gibst mal die versprochenen Bilder:

Vorbereitet und zum trocknen hinaus gestellt.
geräucherte Forellen 1.jpg


Grill ist eingeregelt und die beiden werden darauf platziert.
geräucherte Forellen 2.jpg


Nach 25- 30 Minuten bei 85-90 Grad waren sie durch und ich hab Buchenchips aufgelegt.
geräucherte Forellen 3.jpg


Anfangs rauchte es ordentlich, hat sich dann aber schnell eingependelt.
geräucherte Forellen 4.jpg


Nach einer Stunde im Rauch sah das Ergebnis dann so aus:
geräucherte Forellen 5.jpg


Ein richtiges Tellerbild gibts leider nicht. Dafür waren wir einfach zu hungrig und es war aber auch echt lecker!!!
Zur Forelle gabs nur Krenn und Gebäck, dass Göga in der Zwischenzeit aufgebacken hat.

Hier noch ein Bild, bevor die beiden verspeist wurden:
geräucherte Forellen 6.jpg


Übrigens. Die 50g Salz pro Liter waren genau richtig!!!

Ich hab wieder einiges dazugelernt und werde versuchen so manches beim nächsten mal besser zu machen (kleinerer Anzundkamin, Holzchips in durchlöcherte Alufolie geben bzw. Räuchermehl verwenden, geduldiger sein ;-) )
 

Anhänge

  • geräucherte Forellen 1.jpg
    geräucherte Forellen 1.jpg
    552,8 KB · Aufrufe: 967
  • geräucherte Forellen 2.jpg
    geräucherte Forellen 2.jpg
    588,9 KB · Aufrufe: 626
  • geräucherte Forellen 3.jpg
    geräucherte Forellen 3.jpg
    655,2 KB · Aufrufe: 636
  • geräucherte Forellen 4.jpg
    geräucherte Forellen 4.jpg
    582,2 KB · Aufrufe: 595
  • geräucherte Forellen 5.jpg
    geräucherte Forellen 5.jpg
    497,7 KB · Aufrufe: 679
  • geräucherte Forellen 6.jpg
    geräucherte Forellen 6.jpg
    543,6 KB · Aufrufe: 705
Nene, das war mehr ein Tipp als eine Frage, wenn man die Flosse ziehen kann ist der Räuchervorgang beendet und wird nicht gestartet. Okay bei fetten Forellen nicht tragisch, aber spätestens wenn man mal andere Sorten (Barsch, Zander, Weißfische) räuchern will würde das schnell trocken werden.
 
Deine Forellen sehen doch schon mal sehr gut aus! :respekt:

Hatte die gleichen Erfahrungen wie du gemacht, und seit dem ersten Räuchern gibt es die Forellen jetzt auch regelmäßig...

Gruß,

Hellboy76
 
Hallo,
Ich räucher Forellen die ein Gewicht von 300-500 g haben bei 80 bis 90 Grad für 20 Min.Dann beginne ich den eigentlichen räucher Vorgang.Der kann schon mal 90 bis 120 Min dauern je nach dem wie es meine Zeit erlaubt.Große Forellen hänge ich dann bei 100 Grad in den Ofen und gare sie dann auch etwas länger.Ich muss natürlich sagen das mein Ofen doppelwandig und zusätzlich noch isoliert ist,daher speichert er die Wärme super gut und verliert sehr langsam seine Temperatur.
Frohe Ostern
Kasrten
 
Wie üblich hatte ich Probleme mit der Temperatur. Zuerst wollten die 6 Grillis nicht im großen Weber Anzündkamin durchglühen, dann hab ich 130 Grad GT gehabt. Also Brikett raus und unten 3/4 zu. Dann kam ich auf 90 bis 100 Grad.

Bewahre mal eine Konservendose auf! Bei der Dose entfernst du Deckel und Boden und bohrst viele Löcher in die Außenwände der Dose (sieht dann aus wie ein Mini - AZK) und diese Dose stellst du dann in deinen großen AZK mittig rein. In die Dose dann 4-8 Briketts und dann ganz normal "anfeuern". Klappt bei mir prima und ich hatte genau das Problem, was du beschreibst.

Ich habe am letzten WE auch zum ersten Mal Forellen gemacht und dies ist das Ergebnis: klick
 
Danke für Eure Antworten!!!

Ich werds das nächste mal auch von Anfang an mit Rauch probieren.

@Alex_FL wie hast Du mit so vielen Brekis die Temperatur auf 110° gebracht???
Ich hab am Anfang von 6 auf 4 Grillis im Korb reduziert, da ich schon 130 bis 140 Grad am Rost hatte. Unten war fast ganz zu und oben offen...
 
Uuuund Rauch ab der ersten Minuten, nicht erst wenn sie gar sind. Oder habe ich das falsch verstanden?

Ja, ich räuchere auch von Anfang an. Dann werden die Forellen noch goldiger. :-)
Ist aber eine rein optische Sache.
 
Zurück
Oben Unten