• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

geräucherte Forellen und geräucherte Jala-Poppers - und einen Tag später Forellen-Häppchen

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen

tatsächlich nur ein Shortie. Aber weils so gut geschmeckt hat, darf ich Euch die Bilder nicht vorenthalten

hier die Fischlein im Borniak mit Erlenrauch

Fotor_150255355008584.jpg


DSC_0134.JPG


tolle Farbe

DSC_0135.JPG


und saftiges Fleisch

DSC_0136.JPG



das Erlenholz macht eine tolle Farbe und einen hervorragenden Geschmack


DSC_0137.JPG



zart und und saftig


DSC_0138.JPG
DSC_0139.JPG



und als Nachspeise gibts heißgeräucherte Jalapoppers aus dem Borniak


DSC_0140.JPG



jou


DSC_0141.JPG


war richtig gut :messer:
 

Anhänge

  • DSC_0134.JPG
    DSC_0134.JPG
    524,9 KB · Aufrufe: 818
  • DSC_0135.JPG
    DSC_0135.JPG
    268,9 KB · Aufrufe: 904
  • DSC_0136.JPG
    DSC_0136.JPG
    287,4 KB · Aufrufe: 1.023
  • DSC_0137.JPG
    DSC_0137.JPG
    304,3 KB · Aufrufe: 879
  • DSC_0138.JPG
    DSC_0138.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 833
  • DSC_0139.JPG
    DSC_0139.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 785
  • DSC_0140.JPG
    DSC_0140.JPG
    439,4 KB · Aufrufe: 799
  • DSC_0141.JPG
    DSC_0141.JPG
    334,2 KB · Aufrufe: 782
  • Fotor_150255355008584.jpg
    Fotor_150255355008584.jpg
    441,8 KB · Aufrufe: 831

Plumber

Alteisen-Spediteur & best Buddy
5+ Jahre im GSV
Hallo Peter
Deine Forellen sehen hervorragend aus die Jala-Poppers natürlich auch lecker :messer: ich habe schon viel zu lange nicht mehr geräuchert wird mal wieder Zeit....:fisch:
 

Würstchentester

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Nicht nur die Forellen haben eine tolle Farbe. Der Borniak sieht ja auch aus als ob er in 24 h Dauerbetrieb läuft. Also über diese Anschaffung muss ich unbedingt noch einmal nachdenken. Glücklicherweise ist ja "bald" Weihnachten. :thumb2:

Gruß Andy
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Geil :thumb1:
 
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
ich habe schon viel zu lange nicht mehr geräuchert wird mal wieder Zeit....
mach das! Ist immer wieder ein kleines Fest
Der Borniak sieht ja auch aus als ob er in 24 h Dauerbetrieb läuft. Also über diese Anschaffung muss ich unbedingt noch einmal nachdenken

Wird der Borniak überhaupt jemals kalt bei dir?
der Borniak hat mir echt noch in meiner Sammlung gefehlt.

Ein Sportgerät, das schnell einsetzbar ist, und mit dem man zum Einen tolle Räucher-Leckereien, und zum Anderen authentische BBQ - Gerichte zaubern kann :sun:
 

carmai24

AC/DC-Alt-Luftbesenrocker
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
und heute gabs kalte Forellenhäppchen.

Leute, diese Kombi aus geräucherter Forelle, frischen Tomaten aus dem Garten, eine Scheibe von der Jala und dem Dip mit der "Dollie"-Sauce ....,

echt eine Geschmacksexplosion :sabber:

DSC_0144.JPG
DSC_0145.JPG
DSC_0146.JPG
DSC_0147.JPG
DSC_0148.JPG



unbedingt nachmachen :sabber:
 

Anhänge

  • DSC_0144.JPG
    DSC_0144.JPG
    222,7 KB · Aufrufe: 740
  • DSC_0145.JPG
    DSC_0145.JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 757
  • DSC_0146.JPG
    DSC_0146.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 738
  • DSC_0147.JPG
    DSC_0147.JPG
    236,8 KB · Aufrufe: 706
  • DSC_0148.JPG
    DSC_0148.JPG
    252,5 KB · Aufrufe: 729

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
5+ Jahre im GSV
Supporter
Sehr schön!
Das macht mir gerade so richtig Lust auf geräucherte Forelle.
Da brauch ich jetzt nur noch ein Rezept und natürlich so einen Borniak.

:-)
 
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Sehr schön!
Das macht mir gerade so richtig Lust auf geräucherte Forelle.
Da brauch ich jetzt nur noch ein Rezept und natürlich so einen Borniak.

:-)
das Rezept ist kein Problem, und auch sehr einfach

die Fische in einer zirka 7 %igen Salzlake über Nacht einlegen. In diese Lake gebe ich noch eine Hand voll braunen Zucker und drei zerdrückte Knoblauchzehen. Ich koche nicht auf, sondern rühre nur gut durch. Auf weitere Gewürze und Kräuter verzichte ich auch, weil ich diese in der Vergangenheit nicht wirklich rausschmecken konnte.

Zum Borniak fragst am Besten mal den @Spiccy :sun:

wennst zum Räuchern noch was wissen willst, kann ich Dir gern meine Vorgehensweise posten...
 

Suuluu

Hühnermoderator und Hühnerbeobachter
5+ Jahre im GSV
Supporter
Salüüü Peter,
vielen vielen Dank fürs Rezept, werd ich genauso übernehmen....bald, sehr bald.

In der Tat besteht was Fische räuchern angeht bei mir eine sehr grosse Wissenslücke, um nicht zu sagen, da hab ich absolut keinen Plan von.

Ich werd mal die Sufu des Forums in Anspruch nehmen... möchte nicht das du dir noch extra die Arbeit machst um mich hier "auszubilden"....
Aber wenn du willst:
Immer her mit den guten Tips.
:-)

Tja,
zum Kauf des Borniaks beim Spiccy, bzw. generellem Kauf in D... das fällt für mich leider flach.

-Versandkosten
-Zollgebühren
-im Falle eines Schadens..siehe oben

Lange Rede kurzer Sinn,
ich hab mir einen Borniak hier bei einem Händler in der Schweiz bestellt, der aber wohl lt. Aussage von @uwe.grabherr noch am Zoll festklebt.
Ich hoffe das ich den Ofen spätestens am Mittwoch beim Uwe abholen kann, ist bei mir fast um die Ecke.

Nochmals merci und einen schönen Sonntag
Ron
:-)
 
OP
OP
Peter

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ich werd mal die Sufu des Forums in Anspruch nehmen... möchte nicht das du dir noch extra die Arbeit machst um mich hier "auszubilden"....
Aber wenn du willst:
Immer her mit den guten Tips.
ah geh, wenn jemand ganz normal fragt, dann gehört es sich doch auch, dass man Kollegen eine Antwort gibt.

Ich kann diese "Foren-Diven" nicht ausstehen, die bei jeder Frage zickig auf die Such-Funktion verweisen :thumbdown:

ich hab gestern eh mal mitgeschrieben, da ich kommenden Samstag für eine größere Anzahl von Fischessern räuchern muss. Hier das Protokoll von gestern:

Forellen räuchern im Borniak (klein)


13.45 h bis 14.30 h trocknen bei knapp über 60 Grad = 45 min


14.30 h bis 14.55 h garen bei 100 Grad = 25 min


beide Stufen komplett ohne Rauch


14.55 h bis 15.30 h bei 80 Grad Räuchern = 35 min


15.30 h bis 17.00 h bei 60 Grad Räuchern = 90 min


dann noch bei 50 Grad weiter räuchern, bis die Farbe passt




aber Du musst Dich keineswegs strikt an diesen Zeitplan halten. Dies ist nur ein grober Zeitplan, der logischerweise nicht in Stein gemeißelt ist....
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Top!! und alles sehr frisch unterm Strich verwertet - das gefällt mir
 
Oben Unten