• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräucherte Forellen und Karpfenfilet aus dem Borniak

Tiga

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Servus!

Ich hab meinen neuen Räucherofen mit geräuchertem Fisch eingeweiht.

Dazu habe ich 2 Forellen und ein Karpfenfilet über Nacht in 5%ige Lake eingelegt.

Am nächsten Tag dann abgewaschen, trockengetupft und in den Räucherofen zum trocknen gehängt.

Forelle+Karpfenfilet-Borniak-1.jpg

Temperatur auf 20°C eingestellt (Außentemp. war 8°C) und den Lüfter montiert.

Forelle+Karpfenfilet-Borniak-2.jpg


Nach 2 Stunden waren die Fische trocken und ich hab den Ofen auf 100°C aufgeheizt und auch schon den Rauchgenerator eingeschaltet. Nach einer halben Stunde bei 100°C habe ich dann auf 60°C reduziert und so noch eine Stunde weiter geräuchert.

Forelle+Karpfenfilet-Borniak-3.jpg


Wie erwartet hat das Karpfenfilet nicht am Haken gehalten und so hab ich es dann auf den Rost gelegt.

Forelle+Karpfenfilet-Borniak-4.jpg

Kurz vorm fertig werden.

Und hier das Endergebnis:

Forelle+Karpfenfilet-Borniak-5.jpg


Forelle+Karpfenfilet-Borniak-6.jpg


Forelle+Karpfenfilet-Borniak-7.jpg


Fürs erste Mal war ich zufrieden.

Beim nächsten mal vielleicht noch bissl mehr Rauch. Der Karpfen war leider noch nicht ganz durch und musste noch mal für 10 min. bei 160°C in den BO. Der braucht glaub ich wohl generell länger bzw. eine höhere Temperatur.
 

Anhänge

  • Forelle+Karpfenfilet-Borniak-1.jpg
    Forelle+Karpfenfilet-Borniak-1.jpg
    528,7 KB · Aufrufe: 727
  • Forelle+Karpfenfilet-Borniak-2.jpg
    Forelle+Karpfenfilet-Borniak-2.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 743
  • Forelle+Karpfenfilet-Borniak-3.jpg
    Forelle+Karpfenfilet-Borniak-3.jpg
    453,2 KB · Aufrufe: 737
  • Forelle+Karpfenfilet-Borniak-4.jpg
    Forelle+Karpfenfilet-Borniak-4.jpg
    472,1 KB · Aufrufe: 744
  • Forelle+Karpfenfilet-Borniak-5.jpg
    Forelle+Karpfenfilet-Borniak-5.jpg
    689,5 KB · Aufrufe: 728
  • Forelle+Karpfenfilet-Borniak-6.jpg
    Forelle+Karpfenfilet-Borniak-6.jpg
    517,6 KB · Aufrufe: 722
  • Forelle+Karpfenfilet-Borniak-7.jpg
    Forelle+Karpfenfilet-Borniak-7.jpg
    490 KB · Aufrufe: 738
:thumb2:

ja, der Karpfen braucht a bissl mehr ..
was mir aber aufgefallen ist, verträgt der Karpfen auch ein Mehr an Salz und anderen Gewürzen, habe da meistens so ca. 70 - 90 g/l Salz genommen ..
ausserdem noch Gewürze wie Paprika, Chili, und div. Kräuter.
Da kann man experimentieren :D

:weizen:
 
Ich liebe 'Goldfische'. Karpfen schmeckt mir besonders, wenn er noch warm aus dem Rauch kommt.
 
tolles Spotgerät und prima Fisch!!!!!...geräuchert find ich sie beide geschmacklich am Besten......
 
Hai Andi,

schön den Fisch veredelt, gefällt mir gut....ich freue mich schon auf nextes Jahr wenn´s wieder losgeht mit Hot-räuchern und mein Nachbar wieder Saiblinge anschleppt *lach*


Gruß Daniel
 
@felli007 Als nächstes möchte ich Huhn (ganz bzw. Teile) nach Deinem Rezept versuchen. Bin schon gespannt...
 
Ganze Gockel oder Teile? So ein Hot-geräucherter Gockel ist schon was sehr sehr geiles. Shice.... jetzt krieg ich schon wieder Knast in der Jacke...

Danke dafür Andi ;)


Gruß Daniel
 
Ganze Gockel oder Teile? So ein Hot-geräucherter Gockel ist schon was sehr sehr geiles. Shice.... jetzt krieg ich schon wieder Knast in der Jacke...

Danke dafür Andi ;)


Gruß Daniel

Servus!

Ich hätte mal zum probieren ganze Beine genommen. Was ich so gelesen hab hast Du Deine Lake aus 36g NPS und 17g Rohrzucker plus Gewürze pro Liter gemacht.

Kann ich da auch normales Salz für Geflügel nehmen? Dachte immer NPS nimmt man nur für alles ohne Federn...
 
Moin Andi,

sicherlich kannst Du normales Salz nehmen, ich wüsste nix was dagegen spricht. Ich habe es nur genommen weil es ja doch schon etwas wärmer war und NPS ja auch etwas das Bakterienwachstum hemmt usw und so fort, weeste ;) Bei Geflügel bin ich immer sehr skeptisch und supervorsichtig, und da ich es nicht gegrillt oder gebraten habe dachte ich ajo das passt schon.


Gruß Daniel
 
Ok. Danke für die Lehrstunde Dr. Felli ;)
 
Ach Andi,

....Dr. Felli.....da sagste was....ich muss mal wieder n Kochschinken machen ;)

Hihi, hoffentlich war es keine "Leerstunde" wenn´ es falsch war wird´s sicher gleich hier losgehen ;)


Gruß Daniel
 
gelungene Einweihung :daumenhoch:

das nächste mal würde ich die Kameraden noch eine wenig länger im Rauch lassen. Aber die Forellen haben bestimmt auch so schon gut geschmeckt :messer:

und NPS ja auch etwas das Bakterienwachstum hemmt usw und so fort, weeste ;) Bei Geflügel bin ich immer sehr skeptisch und supervorsichtig, und da ich es nicht gegrillt oder gebraten habe dachte ich ajo das passt schon
da pflichte ich Dir bei. Ich verwende auch bei Geflügel NPS. Ich denke einfach auch, dass es etwas sicherer ist!
 
gelungene Einweihung :daumenhoch:

das nächste mal würde ich die Kameraden noch eine wenig länger im Rauch lassen. Aber die Forellen haben bestimmt auch so schon gut geschmeckt :messer:


da pflichte ich Dir bei. Ich verwende auch bei Geflügel NPS. Ich denke einfach auch, dass es etwas sicherer ist!

Werd ich das nächste mal auch machen. Aber der Hunger der Familie war diesmal schon größer...

Bezüglich NPS gibts ja immer wieder geteilte Meinung obs der Gesundheit schadet oder nicht. Aber ich werds bei meinem Versuch auch so wie Ihr machen.
 
Zurück
Oben Unten