• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräucherte Hackbällchen in Tomatensauce

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Heute habe ich ein bisschen experimentiert. Mir kam schon vor einiger Zeit der Gedanke Hackbällchen oder Frikadellen zu räuchern. Heute habe ich den Gedanken dann in die Tat umgesetzt.

Zunächst habe ich die Hackbällchem aus folgenden Zutaten vorbereitet:
1 kg gemischtes Hack
250 geriebener Ementaler
1 gehackte Zwiebel
3 gehackte Knobaluchzehen
18 g Pökelsalz
gemahlene Korianderkörner, Senfkörner, Pfefferkörner und Kümmel sowie Parikapulver nach Gefühl

Danach habe ich aus Dosentoamten, Zwiebel, Knoblauch, Tomatenmark, Pfeffer, Salz, Zucker, Oregano und Thymian eine Tomatensauce vorbereitet.

Dann kamen die Bällchen über der Tomatensauce in den Portland, wo ich sie für ca. 45 Minuten bei 180°C geräuchert habe.
Danach kamen die Bällchen in die Sauce. Nun musste ich das Ganze noch kurz auf dem Her warm halten, bis die Spaghetti fertig waren.
DSC_5702.JPG
DSC_5703.JPG
DSC_5704.JPG
DSC_5705.JPG
DSC_5707.JPG
DSC_5708.JPG
DSC_5709.JPG
DSC_5711.JPG
DSC_5712.JPG
DSC_5713.JPG


Das war verdammt lecker. Die Bällchen werd ich so oder so ähnlich bestimmt mal wieder machen.
 
Schaut absolut lecker aus :thumb2:
 
@DonGeilo Ich danke Dir für eine Reise in meine Kindheit!!:thumb2::sabber:
Meine Mutter stammt aus den USA, ihre Schwester ( also meine Tante no na;) )hat einen Italo-Amerikaner geheiratet, wenn wir also im Sommer meine Grosseltern besuchen waren, waren wir oft auch bei Onkels Eltern zum Essen eingeladen.
Spaghetti with meat balls, gab es eigentlich immer bei Grandma Martino, die ursprünglich aus Calabrien stammte!
Habe ich ewig nicht mehr gehabt, waren nie gesmoked, werde ich aber so nachbauen!!
 
Das gefällt mir sehr gut, einfach und bestimmt klasse
 
Moin Marcel,

sehr schön :thumb2:

Da hätte ich auch gern eine Portion gehabt
happa.gif


:prost:
 
:thumb2:
 
Tolle Aktion, das werd ich nachbauen!

Gruß,

Hellboy76
 
Moin,
ich hatte mir diese Anregung damals gespeichert und habe auf den passenden Anlass gewartet. Silvester sollte es Tapas geben und da war es dann so weit, auch wenn das eher ein italo-amerikanisches Rezept ist und keine originalen spanischen Albondigas.

CB77FF5A-441E-433A-85DE-74EADF1F7CFA.jpeg


5C73A5AA-CD75-4386-BD4A-4369AFB45F8A.jpeg


Fazit: lecker, aber mir war die Sauce zu rauchig, würde sie beim nächsten mal erst später in den Rauch stellen. Und ich hatte die Sauce auf dem Herd schon sehr einreduziert, durch erneutes Kochen im Porti war sie fast zu dickflüssig. Also ggf. etwas mehr Wein in die Sauce, bevor sie in den Ofen kommt. Die Hackbällchen waren genau richtig.
 
Oh das sieht aber lecker aus :messer: , das wird auch mal probiert!! :thumb1:
 
@MisterGreen Sehr schön. Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass es gecshmeckt hat; auch wenn es noch nicht perfekt war.

Ist Pökelsalz im Hack notwendig, das habe ich leider nicht da.
Das Pökelsalz ist eigentlich nur für die Optik gut. Du kannst auch ganz normales Speisesalz nehmen.
 
Zurück
Oben Unten