• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

"geräucherte Hähnchenbrust" aus dem Gasi und einfacher Salat

th25j

Veganer
Hallo,

ich wollte mal versuchen Hähnchenbrust etwas zu räuchern, also am Mittwoch erstmal ein Lake gemacht und die Hähnchnbrust darin für ca. 24Std. im Kühlschrank schlafen geschickt.

Lake aus: 1ltr. Wasser, ca.50g Salz, 10g Zucker, 2 kleine Zweige Rosmarin, 2 Lorbeerblätter und grob gemöserte Senfkörner,Pfefferkörner und Wacholderbeeren
3.JPG


Gestern dann noch schnell ein "Reste und was gibt der Kühlschrank noch her" Salat gemacht.

Bestehend aus: Reste von Perlhuhn und Rollbraten, Zwiebeln, Paprika, Porree, Kartoffeln, Eier, Fleischwurst, Gurken, Miracle Whip, etwas 7 Kräuter Essig und Salz/Pfeffer aus der Mühle
1.JPG

nun ab in den Kühler etwas ziehen
2.JPG


Um 16Uhr habe ich die Hähnchenbrust rausgenommen, trockengetupft und zum etwas nachtrocknen ca. 1Std. nach draussen gestellt
3,5.JPG


Danach wurde das "Räucher Setup" in Stellung gebracht. Eine Auflaufform mit Räuchermehl befüllen
4.JPG

nun 2Grillroste drauflegen und bestücken
5.JPG

und danach die 2. Auflaufform draufstellen
6.JPG


Jetzt den Gasi anwerfen und warten bis es anfängt zu Qualmen, den Gasideckel hatte ich geschlossen
7.JPG


Eine Temperatur von 80-85Grad habe ich ca. 1Std. lang gehalten und dann wurde langsam auf ca. 120-130Grad erhöht nach insgesamt etwa 2 Std. war die Brust fertig.
8.JPG

9.JPG


Auf den Bildern sieht die Brust vielleicht etwas dunkel und trocken aus, aber sie war extrem saftig, weich und eigentlich sehr lecker, eigentlich deswegen, weil sie mir etwas zu Salzlastig war deshalb werde ich das nächste mal weniger Salz für die Lake nehmen und das nächste mal wird nicht lange daueren :happa:

Zum Schluss noch ein einfaches Tellerbild
10.jpg


3.JPG


1.JPG


2.JPG


3,5.JPG


4.JPG


5.JPG


6.JPG


7.JPG


8.JPG


9.JPG


10.jpg
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
Sauber! Meiner Meinung nach das Beste was man aus ner Hähnchenbrust machen kann :daumenhoch:
 

Däne

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir eine Räucherbox zuzulegen - aber da muss ich vorher mal dein Rezept auf dem Gasi nachbauen - scheint eine brauchbare Alternative zu sein.
 
OP
OP
th25j

th25j

Veganer
Zünden die Holzspäne schon bei 80 Grad? Oder hast Du da kurz nachgeholfen mit nem Feuerzeug?
Hallo,

ich habe ja Räuchermehl genommen und das fängt bei mir sehr schnell an zu rauchen, zumal die Auflaufform ja direkt auf den Flammabweiser steht. Am Anfang benutze ich meinen Brenner mit der halben Leistung und sobald es anfängt zu rauchen, drehe ich den Brenner ganz auf klein ( habe hinter dem Druckminderer noch ein Regler, womit ich die Flamme extrem klein regeln kann ), so raucht es die ganze Zeit. Wenn ich die Temperatur erhöhen möchte, benutze ich den 2. oder 3. Brenner.
 

BigTaste

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Bis auf den Porree ;)...Super:thumb1:
 

BeefChef

Foodstylist
Klasse - ohne Worte.

Total spitze !

BoG
 
Oben Unten