• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

geräucherte Leberwurst

Matador

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich Leberwurst im Glas schon mit Erfolg umgesetzt habe wollte ich mich dieses mal an geräucherter Leberwurst im Darm versuchen.
Das ist mir nur zum Teil gelungen, aber dazu später noch etwas.

erstmal die Zutaten:

2kg Bauch
380 g Schweineleber
knapp 200 g Schweineschmalz
1 Gemüsezwiebel

Gewürze:
22 g NPS
22g Salz
10 g Pfeffer
3 g Macis
1 g Muskatnuss gerieben
3 g Piment gemörsert
8 g Majoran

Als erstes habe ich den Bauch im Schnellkochtopf mit Salz, Pfeffer, Zwiebel, Knoblauch und Suppengewürz gekocht für eine gute halbe Stunde:

Bauch.jpg


In der Zwischenzeit die Zwiebel im Schweineschmalz angebraten:

Zwiebel.jpg


Das Fleisch in Wolfgerechte Stücke geschnitten und gewürzt:

Bauch gewürzt.jpg


Dann alles durch die 3 mm Scheibe gewolft. Die Leber vorher für 2 Minuten in der Brühe ziehen lassen. Ein Stück Leber habe ich nicht mit gewolft sondern mit dem Messer klein geschnitten als Einlage:

Masse 1.jpg


Das alles mit ein paar Kellen der Brühe zu einer Masse verrühert.

Masse 2.jpg



Mit dem Wurstfüller die Masse in Schweinedarm 32mm verpackt. Davon gibt es kein Bild. Alleine Wurst machen und dabei Fotografieren ist schwer. ;-)

gefüllt.jpg


Die Würste dann in der Brühe vom Fleisch kochen für ca. eine dreiviertelstunde gebrüht. Habe die Brühe immer so kurz vorm kochen gehalten.

Kesselbrühe.jpg


Danach rausgenommen und etwas abgetrocknet:

fertig gebrüht.jpg


und die Würste in den neuen Räucherschrank gehangen. (Aaach, ich wollte doch noch die Stangen einbauen...muss man eben improvisieren. :pfeif::

im Räucherschrank.jpg


den Sparbrand entzündet:

Sparbrand.jpg


und einmal abbrennen lassen über N8.

Am Morgen wieder rausgeholt:

geräuchert.jpg


Und zum Frühstück angeschnitten und probiert:

Anschnitt.jpg


Die restlichen verpackt und erstmal in den Kühlschrank verfrachtet:

verpackt.jpg



Fazit:

Ich wollte eine Streichfähige gerüucherte Leberwurst herstellen. Das ist leider nicht gelungen. Es ist eine Schnittfeste Leberwurst geworden. Kannte ich so bisher noch nicht, tut dem geschmack aber keinen abbruch. Schmeckt sehr lecker. Man muss sie halt nur in Scheiben aufs Brot legen.

Jetzt wäre noch die Frage warum es nicht geglückt ist. Meine Vermutungen: Ich habe sie zu lange gebrüht und dadurch ist zu viel Fett ausgetreten. Der 32 Darm ist nict so perfekt geeignet weil zu dünn? Das weiß ich aber nicht, vermute es nur mal. Und die Räucherzeit war bestimmt zu lang eine ganze N8. Dadurch sind sie schon arg getrocknet. Leider habe ich dummerweise versäumt mir eine vor dem Räuchern weg zu tun.

Auf alle Fälle hat es Spaß gemacht und schmecken tut es auch.

Aber die Streichfähige Leberwurst... die mach ich auf jeden Fall auch mal noch!


viele Grüße

Jens
 

Anhänge

  • Bauch gewürzt.jpg
    Bauch gewürzt.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 3.606
  • Anschnitt.jpg
    Anschnitt.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 3.549
  • Bauch.jpg
    Bauch.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 3.893
  • fertig gebrüht.jpg
    fertig gebrüht.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 3.604
  • gefüllt.jpg
    gefüllt.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 3.589
  • geräuchert.jpg
    geräuchert.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 3.807
  • im Räucherschrank.jpg
    im Räucherschrank.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 3.507
  • Kesselbrühe.jpg
    Kesselbrühe.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 3.719
  • Masse 1.jpg
    Masse 1.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 3.558
  • Masse 2.jpg
    Masse 2.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 3.689
  • Sparbrand.jpg
    Sparbrand.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 3.528
  • verpackt.jpg
    verpackt.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 3.512
  • Zwiebel.jpg
    Zwiebel.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 3.595
Hallo Jens,

wenn du die Scharte mit verwendest hat, bekommst du eine schnittfeste Leberwurst.
Ohne Schwarte ist sie streichbar.
War das vielleicht die ganz einfach Lösung?

Gruß
Ralph
 
Sieht verdammt lecker aus!
Würde ich sofort welche nehmen!
 
Geile Wurst, mehr sog i ned :thumb1:
 
Hallo Jens,

ich habe mir gerade nochmal das Bild angesehen, wo du ein paar Kellen
Kesselbrühe untergemischt hast.
Das war viel zu wenig. Die Masse muss so weich sein wie Babybrei, und man
muss sie problemlos mit einem Fülltrichter einfließen lassen können.

Schau doch mal auf meinen Blog, da sind Leberwurstrezepte, die streichbar sind.

P.S. Ich habe auch schon schnittfeste Leberwürste gemacht.
Wir finden sie auch ganz gut.

Gruß
Ralph
 
Moin Jens,

die Leberwurst gefällt mir :thumb2:

Ich würde Dir sofort welche abnehmen :happa:

:prost:
 
Hallo Ralph,


auf deiner Seite bin ich schon öfters unterwegs gewesen. Gefällt mir ganz prima und ich hab sie in der Favoritenleiste.

Sehr wahrscheinlich war ich wirklich etwas fest mit der Wurstmasse. Ich hatte die Reste aus dem Wurstfüller (das was immer nicht mehr rausgeht) versucht mit einem Trichter und nem Stiel vom Rüherlöffel in den Darm zu bekommen. So wie du es beschrieben hast. Ich habe mich schon arg gewundert und mein Respekt :gnade: das jemand so eine Arbeit auf sich nimmt wuchs ins unermessliche.
Mit einer dünnflüssigeren Masse flutscht das natürlich ganz anders.

Was sind das für Därme die bei der Leberwurst grob genommen hast?

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie einfach es aussieht eine gute Wurst zu machen und wieviele Stolperfallen es dann doch gibt wenn man sich selbst versucht. Irgendeine Wurst kommt immer bei raus. Ob es die ist die man vorher im Kopf hatte steht auf einem anderen Blatt.
Ist halt wie überall im Leben. Umsonst muss man nicht mehrere Jahre lernen für einen Beruf wenn es so einfach wäre.



viele Grüße

Jens
 
Sehr lecker schauen die aus!!! Wird nachgebastelt bei Gelegenheit
 
schnittfeste

Hatte im letzten Jahr auch einmal "schnittfeste" Leberwurst gemacht.

Probiere doch mal folgendes:
Eine "Schnittfeste" aus der Pelle lösen, mit einer Gabel zerdrücken, 1 - 2 EL Apfelmus oder Quittengelee unterheben und genießen.

Hält sich etwa 3 Tage im Kühlschrank, bevor sie sauer wird. Bei uns ist sie allerdings schon vorher immer alle.:thumb1:
 
Zurück
Oben Unten