• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräucherter Flammkuchen Grill Vs. Thermomix/BO

GON

RAL 9005 Griller & Mr.GoKel-Dealer
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Gestern Abend gabs was leckeres!!!

Diese Woche hat meine Mom mal Flammkuchen mit ihrem Thermomix gemacht. Ich habe diesen probiert - für gut befunden - und natürlich behauptet das ich das ohne Thermomix viel besser hinbekomm.
Diese Aussage musste ich gestern belegen !

Flammkuchen mit Kirschholz geräuchtert.

Grillsetup wie Pizza:

2 AZK Holzkohle

Kohlekörbe in die Mitte - hier nur ein paar Kohlen rein um darauf später etwas Kirschholz zu verbrennen.
Den Rest im Kreis außenrum. (Ihr Erreicht so leicht Temperaturen jenseits der 300 Grad)

Rezept für Flammkuchenteig etc. von einem Thermomix - Rezept abgekupfert. Aber etwas mehr mit Gewürzen gespielt.

Bilder:

IMG_3322.JPG

IMG_3323.JPG

IMG_3324.JPG

IMG_3325.JPG

IMG_3326.JPG

IMG_3327.JPG

IMG_3328.JPG

IMG_3329.JPG

IMG_3330.JPG


IMG_3334.JPG

IMG_3335.JPG

IMG_3336.JPG



Reslutat war der Absolute Burner. Der Rauchgeschmack hat es hier wirklich extrem rausgerissen.

Wird wohl wg. erhöhter Nachfrage bald wiederholt werden müssen :-)

Gruß GON

IMG_3332.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3322.JPG
    IMG_3322.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 928
  • IMG_3323.JPG
    IMG_3323.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 929
  • IMG_3324.JPG
    IMG_3324.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 980
  • IMG_3325.JPG
    IMG_3325.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 982
  • IMG_3326.JPG
    IMG_3326.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 882
  • IMG_3327.JPG
    IMG_3327.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 934
  • IMG_3328.JPG
    IMG_3328.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 939
  • IMG_3329.JPG
    IMG_3329.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 914
  • IMG_3330.JPG
    IMG_3330.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 959
  • IMG_3332.JPG
    IMG_3332.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 883
  • IMG_3334.JPG
    IMG_3334.JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 927
  • IMG_3335.JPG
    IMG_3335.JPG
    198,7 KB · Aufrufe: 929
  • IMG_3336.JPG
    IMG_3336.JPG
    217,4 KB · Aufrufe: 975
@J.M.F.

Mit Raucharomen tut ma sich im Backofen eben schwer .... ;-)

Die Challenge hab ich klar gewonnen ! ;-)
 
Damit warst Du wohl der verdiente Sieger über den TM :thumb2:

Wie könnt ich auch gegen ein Gerät verlieren das man in Italien 'Bimby' nennt.
Da müssen schon Küchengeräte kommen die viel authoritätseinflössendere Namen haben ;-)

Namen wie Major und Chef .... vor sowas hätt ich Respekt ;-)
 
rez.jpg
 

Anhänge

  • rez.jpg
    rez.jpg
    125 KB · Aufrufe: 820
Also der Thermo Flammkuchen aus dem Backofen ist nicht schlecht, den kenne ich von Göga, aber wenn die Zeit da ist, dann machen wir ihn immer lieber im HBO da isst das Auge ja schon mit. Den Wettkampf gewinnt immer der HBO. :messer:
 
Den Wettkampf gewinnt immer der HBO

Über nen HBO bzw. nen Ramster hab ich auch schon öfters nachgedacht. Mir geht allerdings langsam der Platz im Garten aus. Wenn man es richtig macht werden die Ergebniss in der Kugel auch wirklich gut, bzw. um Welten besser als es ein BO kann. Ein bischen mehr Oberhitze wär nicht schlecht. Aber wie man sieht genügt sie hierfür auch - der Belag ist ja bei weitem nicht so hoch wie bei Pizza.
 
Wollte gerade sagen, dass das ja schon ein wenig wie Pizza ausschaut :)
Aber das liegt wohl am Thermomixrezept. In den Flammkuchenteig muss keine Hefe rein, das klappt auch so.
Aber Hauptsache es schmeckt :top2:
 
Wollte gerade sagen, dass das ja schon ein wenig wie Pizza ausschaut :)
Aber das liegt wohl am Thermomixrezept. In den Flammkuchenteig muss keine Hefe rein, das klappt auch so.
Aber Hauptsache es schmeckt :top2:

Der Teig aus dem Rezept ist nicht schlecht. Ich wollte mich der Chancengleichheit halber diesmal an das Rezept halten. Es gibt natürlich andere Varianten mit Sauerteig etc.

Wie machst du deinen Teig?
 
500 gr. 550er Mehl
1 TL Salz
Prise Pfeffer/Zucker
300 ml warmes Wasser

Alles ca. 10 min. kneten in der Küchenmaschine und dann 2 Stunden ruhen lassen.
Am Wochenende erst wieder gemacht --> klick mich
 
@Markus
Jo, den hab ich heute schon gesehen und für 'likenswert' befunden :-)
 
Der Vergleich hinkt ein wenig...
Deine Mutter wird den Flammkuchen ja nicht im TM gebacken haben, oder? ;)
Entweder beide Varianten aus dem BO oder HBO oder Grill.
 
Der Vergleich hinkt ein wenig...

Klar hinkt der Vergleich.
Aber ich muss meine militanten Bimby-Benutzer eben ab und zu etwas einbremsen :-)

Die Zeit die ich beim Teigkneten (händisch) gespart hätte - wenn es der TM macht - wär dann beim saubermachen des TM wieder verpufft.

Dies soll keine Grundsatzdiskussion über den TM werden (die hab ich mit meiner Mom, Tante, Schwester etc. eh genug) :-)
Ich persönlich koch gern - mach viel von Hand - mag es nicht wenn etwas wie vorgekaut aussieht - und hatte noch nie bedarf an dieser Maschine.
Das mir immer wieder viele einreden wollen das man ohne das Ding heutzutage nichts essbares mehr auf den Teller bekommt nervt eben etwas.

Dieses Lieblose 'zusammengeschütte' und 'knopfgedrücke' ist NICHT KOCHEN - bzw. deckt sich nicht mit meiner Philosophie vom Nahrungszubereitung.

Nix für Ungut

Leben und leben lassen .....

ich leb eben ohne
 
Super Flammkuchen! Das würde mir echt schmecken :-D
ABER ich kann immer kaum glauben, das manche für Hefeteig ne Maschine brauchen ;-)
Ich werde das so schnell wie möglich mit meinen Zauber-Händen nachbauen :-D
 
Klar hinkt der Vergleich.
Aber ich muss meine militanten Bimby-Benutzer eben ab und zu etwas einbremsen :-)

Die Zeit die ich beim Teigkneten (händisch) gespart hätte - wenn es der TM macht - wär dann beim saubermachen des TM wieder verpufft.

Dies soll keine Grundsatzdiskussion über den TM werden (die hab ich mit meiner Mom, Tante, Schwester etc. eh genug) :-)
Ich persönlich koch gern - mach viel von Hand - mag es nicht wenn etwas wie vorgekaut aussieht - und hatte noch nie bedarf an dieser Maschine.
Das mir immer wieder viele einreden wollen das man ohne das Ding heutzutage nichts essbares mehr auf den Teller bekommt nervt eben etwas.

Dieses Lieblose 'zusammengeschütte' und 'knopfgedrücke' ist NICHT KOCHEN - bzw. deckt sich nicht mit meiner Philosophie vom Nahrungszubereitung.

Nix für Ungut

Leben und leben lassen .....

ich leb eben ohne
Du sprichst mir von der Seele :-) Für mich hat dieses Ding auch nix mit kochen zu tun. Und das leidige Thema, das man von Benutzern hingestellt wird, das man ohne des Ding nix so gut hinbekommt wie mit.
Dabei ist kochen, von der Zubereitung an, bis es auf dem Teller ist, für mich Leidenschaft! Und wenn mir mal wieder jemand einen andrehen will , ist mein Satz : Danke, ich kann kochen ;-)
 
Du sprichst mir von der Seele :-) Für mich hat dieses Ding auch nix mit kochen zu tun. Und das leidige Thema, das man von Benutzern hingestellt wird, das man ohne des Ding nix so gut hinbekommt wie mit.
Dabei ist kochen, von der Zubereitung an, bis es auf dem Teller ist, für mich Leidenschaft! Und wenn mir mal wieder jemand einen andrehen will , ist mein Satz : Danke, ich kann kochen ;-)

Ich hab gerade versucht 1000 mal auf 'gefällt mir zu drücken' -- ging leider nur einmal :-)

Jemand der passioniert kocht, braucht keine Maschine die sein Hobby für ihn übernimmt. Jemand der gern Sportwagen fährt holt sich ja auch keinen Chauffeur zum fahren.

Ich mach beruflich viel hinsichtlich Prozessoptimierung und brauch nach Feierabend niemand der mir sagt wie ich Zeit in der Küche sparen kann, das ist von mir investierte Freizeit die ich auslebe und mir Spass macht. Und am Ende bekommt meine Maus und ich und ggf. Besuch was leckeres zu Essen ---- Klassische WIN WIN Situation.

Der Weg ist das Ziel :-)
 
Jemand der passioniert kocht, braucht keine Maschine die sein Hobby für ihn übernimmt. Jemand der gern Sportwagen fährt holt sich ja auch keinen Chauffeur zum fahren.

Super, ich muss demnächst zu einer Thermomix-VerVorführung. Da habe ich gleich einen guten Spruch, warum ich das Ding nicht kaufen möchte.
 
Sieht super aus dein Flammkuchen, war klar das der gegen die Thermomix Variante gewinnt ;-)
 
Zurück
Oben Unten