• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräucherter Knoblauch

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kalträuchern von Knoblauch?
Ich bin Dank Deines Berichtes auf die Idee gekommen, das einmal auszuprobieren. Ich stelle mir vor, dass der Knoblauch beim Kalträuchern das entsprechende Raucharoma erhält, die Zehen dann aber fest bleiben. Ich meine, solch einen Knoblauch als französische Spezialität angepriesen gesehen zu haben...
Ja, das geht auch. Und ja, er bleibt dann fest. Aaaaber: nicht so lange haltbar. Beim Warmräuchern oder Heißräuchern geht der Keimling in der Mitte der Zehe kaputt, die Dinger sind dann länger haltbar. Aber klar, das Aroma ist ein anderes.
 
Ja, das geht auch. Und ja, er bleibt dann fest. Aaaaber: nicht so lange haltbar. Beim Warmräuchern oder Heißräuchern geht der Keimling in der Mitte der Zehe kaputt, die Dinger sind dann länger haltbar. Aber klar, das Aroma ist ein anderes.

Dank für die rasche Antwort; die Haltbarkeit ist mir nicht so wichtig - da kann man ja einfach mit schnellem Verbrauch gegen ankämpfen:P

In einem anderen Beitrag hier wurde das Kalträuchern beim Knofi schon angerissen, allerdings hatten die Beteiligten auch keine Erfahrungen, wie lange gedampft werden sollte. Die Meinungen gingen da in Richtung "mehrere Tage"...
Nach einem Tageseinsatz sehen die Knollen wohl toll aus, allerdings ist das Raucharoma angeblich nicht eingedrungen. Von daher wäre es schon interessant, ob und wie jemand beim Kalträuchern auch schon den gewünschten Erfolg erzielt hat. Ansonsten wäre ich natürlich auch bereit, einen Selbstversuch zu starten und das dann vorhandene geballte Wissen hier wiederzugeben:cook:
 
Ich habe im Zuge meiner Weihnachtsgeschenke für die Familie (Pfefferbeisser, Käse, Paprika) auch mal ein paar Knoblauchzehen mitgeräuchert. 2 x 8h lagen die mit im UDS. Die Haut hat ne schöne goldene Farbe angenommen, aber vom Geschmack her war es reiner, purer Knoblauch. :eeek:
Also wohl eher viel viel länger.
 
Ich trau mich kaum zu schreiben: Ich hatte wirklich begonnen, den versprochenen Selbstversuch zu starten, um vielleicht doch die optimalste Form der Räucherveredelung zu ermitteln. Der Versuchsaufbau ist ja denkbar einfach - dachte ich... Sechs Knoblauchknollen sollten dran glauben - eine als Referenzobjekt ohne Rauch, die anderen dann mindestens drei Rauchgängen zugeführt werden.
Soweit wie möglich entfernte ich die trockene Schale.
Die Räucherschnecke, die ich seit Dezember besitze und auch schon erfolgreich eingesetzt hatte, wurde mit Buchenmehl gefüllt und dann ging nix mehr! Unzählige Versuche, das Mehl mit diversen Anzündhilfen dauerhaft zum Glimmen zu bringen, verliefen negativ. Zum Glück herrschten draußen Kühlschranktemperaturen, so dass der Knoblauch unbeschadet im WSM verweilen konnte.
Dazu hatte ich mich quer durchs Forum gelesen um meine Fehlerquelle herauszubekommen. Letztlich kam ich selbst drauf: Das Räuchermehl hatte in der Garage wohl trotz eigentlich guter Verpackung Feuchtigkeit gezogen. Somit wurde die gefüllte Räucherschnecke zum Trocknen auf den Kaminofen gestellt. Der dezente Räuchergeruch, der sich im Wohnzimmer verteilte, hatte eine deutlich Ansage der GöGa zur Folge :whip:

Egal - das Zeug war trocken, das Mehl hielt die Glut und das tatsächlich über fast 20 Stunden!!!

Der zweite Räuchergang verlief ähnlich problematisch. Letztlich zündete das Mehl und hielt immerhin 5 Stunden. Ich war entnervt und legte die Knollen in die Vorratskammer wo sie zwar ordentliches Raucharoma verströmten, letztlich aber immer noch nicht geschmacklich deutlich verändert waren.

Da der originale französische Räucherknoblauch in Frankreich angeblich über mehrere Wochen/Monate hinweg über Torf geräuchert wird, dürften noch etliche Sessions erforderlich gewesen sein. Derzeit trockne ich meinen Mehlvorrat und werde es sicherlich noch einmal "richtig" versuchen.
 
Wieder was dazugelernt.
 
Hallo,
ist zwar schon verjährt aber ich melde mich trotzdem mal dazu...

Meinen ersten Versuch mit dem Räuchern von Knoblauch musste ich nach einer halben Stunde abbrechen, da ein gewaltiges Unwetter lostobte.
Nach dieser halben Stunde bei 90-100°C war der Knofi schon ganz schön braun verfärbt und innen schon etwas glasig und weich.
Im Geschmack war er deutlich milder als frisch aber noch nicht ganz so sanft wie der typisch geräucherte...

20190612_200059.jpg


Der zweite Versuch von gestern Abend ging dann eine Stunde bei 100-110°C. Sieht super aus, riecht gut und muss heute Abend gekostet werden...

20190617_205246.jpg




LG, Erik
 
Heute mal im Smoker Knofi geräuchert.
Drei Stunden bei 80 Grad....

4E463CC5-604D-476F-81E7-9E0F0DF3A00A.jpeg


55CBD844-C8DE-47A3-A842-77F0321CF49A.jpeg
 
Zurück
Oben Unten