• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Geräucherter Pfeffer und Meersalz selber machen

OP
OP
Moppedlampe

Moppedlampe

Militanter Veganer
Den Beitrag habe ich mir durchgelesen, nur hat der Ersteller da versucht heiß zu räuchern und ich versuche mehr oder weniger das gleiche nur kalt.

Tag 2 ist vorbei und das Salz ist wieder feucht :hmmmm:
aber die Farbe ändert sich.
Die Teesäckchen wo der Pfeffer drin ist sind auch leicht feucht. Geschmacklich alles beim alten, es riecht sehr nach Rauch aber der Geschmack ist noch nicht da. Morgen geht's dann in die 3te Runde.

20191004_184315.jpg
 

blosskeinstress

Grillkönig
Supporter
Mein Vorschlag (zumindest mache ich das so):
Einfach ein (Edelstahl-) Pfännchen nehmen, Salz bzw Pfeffer rein und räuchern.
Ab und zu umrühren, damit der Rauch überall hinkommt.
Ich mache das im Borniak und habe mich so bei 3 Stunden eingependelt.

Pfeffer und Salz muß ich mittlerweile schon auf Bestellung machen - kommt gut an. :-)

Die gleiche Methode funktioniert dann auch mit anderen Zutaten: Paprika (nach Geschmack, aber mind. 3 Stunden), Zucker (viiiel kürzer), Sahne (halbe Stunde) und Knoblauch (halbe bis 1 Stunde) und Zwiebeln und ... dies ... und ... das. :-)

Für Salz und Pfeffer benutze ich mittlerweile Drahtgitter: www.drahtgeflecht-shop.de

Viel Erfolg!
 

blosskeinstress

Grillkönig
Supporter
Oh, man kann den Pfeffer auch wunderbar aromatisieren: 1 Woche eingelegt in
- Whiskey oder
- Zitronensaft oder
- Walnußessig
Dann trocknen, dann räuchern.

Besonders der letzte ist Geschmackssache. :-)
 
OP
OP
Moppedlampe

Moppedlampe

Militanter Veganer
3 Stunden? Wow also in meinem UDS passiert da mal nix nach den 3 Stunden. Ich habe das jetzt so ca. 12 Stunden drin gehabt und habe vor es morgen und übermorgen noch zu machen. Zur Not kommt Schinken in 2 Wochen in die Tonne und da kann ich die noch weitere 30 Stunden machen. Dann würde ich auf über 50 Stunden kommen.

Auf den mit dem Markers Mark freue ich mich auch am meisten.

Grüße
 

knivsmed1

Professioneller Nichtsnutz
Hallo,

ich habe das alles vor längerer Zeit mal auf dem Backblech gemacht. Immer mal öffnen und durchschütteln...
War nicht schlecht. Habe das allerdings im elektrischen Räucherofen gemacht.

Weiterhin viel Erfolg, Erik.
 
OP
OP
Moppedlampe

Moppedlampe

Militanter Veganer
Sorry für die späte Antwort, gestern auf einem Geburtstag einen über den Durst getrunken.
Aber geräuchert wurde trotzdem. Seit nun über 30 Stunden liegt alles auf dem Rost. Habe heute nur ein Foto vom Salz machen können da Göga mich, wegen dem starken Geruch, aus der Hütte verbannt hat. Probieren und Fotos vom Pfeffer wird morgen nachgereicht.

20191006_183417.jpg
 
Oben Unten