• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Geräucherter Saibling, Tri-Tip/Hüferschwanzel/Bürgermeisterstück und Himbeersoufflé

nunemacher

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo,
bei uns wurde Sonntags endlich wieder gegrillt. Auf den Teller kam Altbekanntes sowie Neues.

Altbekannt war der schon mehrmals zum Einsatz gekommene geräucherte Saibling. Wie auch hier dokumentiert: http://www.grillsportverein.de/foru...ng-lammkeule-kastanien-und-guter-wein.223512/. Verzehrt wurde dieser mit Oberskrenn, Weißbrot und Riesling.

IMG_0694.jpg

IMG_0698.jpg

IMG_0701.jpg

IMG_0704.jpg


Neu war für uns das Hüferschwanzel (bzw. Tri-Tip oder Bürgermeisterstück). Das Stück hatte ca. 700g und wurde lediglich mit Salz und Pfeffer gewürzt. Gegrillt hab ich es auf jeder Seite direkt bei etwa 170°C im Monolithen. Solang bis die KT im dickeren Teil bei etwa 56°C lag. Dann kam das Teil vom Rost und durfte im vorgewärmten Rohr etwa 15 Minuten rasten. Zum Fleisch gab es Rahmgemüse und Weißburgunder. Die Kombination des reifen Weißweines mit dem Rind und Rahmgemüse war wunderbar! Das Fleisch selbst hat vor dem Genuss noch etwas Pfeffer vertragen, war etwas bissfester als unsere üblichen Steak und schön saftig. Wird auf jeden Fall wieder versucht – dann vl. low and slow.

IMG_0692.jpg

IMG_0699.jpg

IMG_0703.jpg


Als Dessert kam Himbeersoufflé zum Einsatz. Da die Himbeeren gefroren waren brauchte dieses gut 20 Minuten bei etwa 250°C.

IMG_0705.jpg

IMG_0706.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0694.jpg
    IMG_0694.jpg
    435,4 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_0698.jpg
    IMG_0698.jpg
    654,8 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_0701.jpg
    IMG_0701.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 597
  • IMG_0704.jpg
    IMG_0704.jpg
    381,8 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_0692.jpg
    IMG_0692.jpg
    479,1 KB · Aufrufe: 551
  • IMG_0699.jpg
    IMG_0699.jpg
    612,1 KB · Aufrufe: 558
  • IMG_0703.jpg
    IMG_0703.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_0705.jpg
    IMG_0705.jpg
    371,4 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_0706.jpg
    IMG_0706.jpg
    406,6 KB · Aufrufe: 536

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr schön !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 

Juleslesquet

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
gefällt mir. So ein Souffle würde ich auch gerne mal ausprobieren zu machen.
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Hallo Bernd!

Sehr schöne Aktion!!
Kannst Du mir ein wenig was zum Soufflé schreiben?Rezept, Zeit,temp etc
DANKE IM VORAUS! !
 

GanzJahresSmoke´nGrill

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hi,
gefällt mir auch sehr gut. Darfst mich gerne wieder einmal einladen :-D
 

GanzJahresSmoke´nGrill

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Ganz toll Bernd!
Dein Sonntag war auf jeden Fall ein kulinarisches Highlight :daumenhoch:
 
Oben Unten