• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräucherter Saibling und Forelle

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Da ich eh aufgrund der Lammkeule ein wenig im Garten war, fiel am Samstag die Entscheidung einen Saibling und eine Forelle die neben der Lammkeule in der TK ihr Dasein fristeten am Sonntag nachmittag zu räuchern.

Also Samstag die Fische aufgetaut, mit Lorbeer, Wacholderbeeren, Piment und Pfeffer einen Sud gekocht und dann mit Salzwasser zu einer 7%igen Lake zusammengemischt (6%ig hätte es wohl auch auch getan)
Die Fische durften dann über Nacht (insgesamt ca. 17h ) darin im kühlen Wintergarten baden.
OI000019.jpg


Dann die Fische befreit und abgewaschen
OI000020.jpg


zum trocknen durften sie dann 4h nach draußen
OI000023.jpg


Dann ging es bei knapp 100 Grad in die Keramik. Mangels Buchenchunks wurde mit Mesquite geräuchert (was sehr gut passt)
OI000028.jpg


Durch die Lüftung raucht es schön nach oben zu den Nachbarn
smile.png
Da es aber eh kühl draußen ist haben die die Türen sowieso geschlossen
OI000030.jpg


Nach etwas über eine Stunde kamen die Fische dann raus. Leider klebte die Forelle etwas am Rost fest. Das nächste mal werden die Fische dann doch wieder auf das Ikea Rack oder eine Kartoffel gesetzt.
OI000034.jpg


Der Rauch ist sehr gut angenommen worden. Die 17h mit 7%iger Lake sind wohl etwas viel. Es hat ein klein wenig zu viel Salz Geschmack, aber war nicht versalzen. Das nächste mal dann entweder weniger Salz oder kürze Einlegezeit. Aber da werde ich mal Rücksprache mit Masi nehmen.
 

Anhänge

  • OI000019.jpg
    OI000019.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 437
  • OI000020.jpg
    OI000020.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 454
  • OI000023.jpg
    OI000023.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 481
  • OI000028.jpg
    OI000028.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 367
  • OI000030.jpg
    OI000030.jpg
    375,4 KB · Aufrufe: 423
  • OI000034.jpg
    OI000034.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 420
Schauen lecker aus Deine Forellen, tolle Farbe!
7%ige Lake passt normalerweise zu TK-Ware. Pökelzeit ist dann allerdings ein bisschen lang, 10 bis 12 Stunden langt vollkommen bei Fischen in Portionsgröße. Bei frischem Fisch setz ich immer 8% und bei TK-Ware wie gesagt 7%, Einlegzeit jeweils ca 10 - 12 Stunden bei Stückgewichten zwischen 200 und ca. 350gr. Durch die Eiskristallbildung beim Gefrieren des Zellwassers, wird die Zellmembran perforiert und der Osmoseprozess läuft dem entsprechend etwas schneller ab.

Und noch was: Wenn mich meine selektive Wahrnehmumg nicht täuscht, hast Du 2 Regenbogenforellen geräuchert... Einen Saibling konnte ich auch unter Zuhilfenahme des Spekuliereisens beim besten Willen nicht identifizieren ;-)
 
Danke für die Hinweise.
Ich kenne mich mit Salmoniden nicht so aus. Der eine Fisch war etwas größer und hatte recht rotes Fleisch der andere normales. Daher dachte ich daß das eine ein Saibling war. Vermutlich war es wohl eine Lachsforelle oder eine Regenbogenforelle, die dann anders gefüttert wurde. Ich hatte die von einem Freund geschenkt bekommen.
 
Zurück
Oben Unten