• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräuchertes selber auf dem Smoker machen?

Matthias1981

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Servus. Würde gerne a geräuchertes selber machen. Kein bacon sondern so Speck wenn ihr wisst was ich meine. Geht der auch bei 80 Grad? Oder muss das kalt geräuchert sein? Welches Fleisch nehme ich dafür? Habe nur die Möglichkeit warm zu räuchern.

Sieh dich doch einfach mal bei "Räuchern und Wursten" um.

Kalträuchern im Smoker geht grundsätzlich, du brauchst aber zumindest einen Sparbrand wenn du Schinken herstellen willst. Aber lies dich erst mal ordentlich ins Thema ein, dann kannst du entscheiden ob das was für dich ist.

Ich habe auch im eigenbau Smoker geräuchert, funktioniert einwandfrei.

Fleisch mag ich am liebsten bauch, für meine Frau habe ich immer noch Schweinelachs mitgemacht. Dann hast du beides schönen Fetten Bauchspeck und ganz mageren Schweinelachs

Ich habe auch im eigenbau Smoker geräuchert, funktioniert einwandfrei.

Fleisch mag ich am liebsten bauch, für meine Frau habe ich immer noch Schweinelachs mitgemacht. Dann hast du beides schönen Fetten Bauchspeck und ganz mageren Schweinelachs
Auch heissgeräuchert? Kannst du mir das sagen wie du das gemacht hast bitte? Also Gewürz und Menge und so weiter. Das wäre sehr nett.

Auch heissgeräuchert? Kannst du mir das sagen wie du das gemacht hast bitte? Also Gewürz und Menge und so weiter. Das wäre sehr nett.

Nein nicht heissgeräuchert, kaltgeräuchert mir sparbrand in der SFB Abends den Sparbrand angezünded und einfach über nacht laufen lassen das habe ich so 4-5 mal wiederholt. Wenns richtig kalt wurde habe ich auch mal ein zwei Brikkets mit hineingegeben.

Ich habe trocken gepökelt mit ca 35-40 gram NPS pro kg Fleisch, Ansonsten immer Knoblauchpulver Zwiebelpulver und was mich gerade anlachte immer nach gefühl deswegen kann ich dir leider keine genauen angaben machen.

Schau mal ins Räuchern und Wursten unterforum da findest du haufenweise geniale Rezepte da habe ich mich auch immer mal wieder bedient.

Zurück
Oben Unten