• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geräuchterte Stielkoteletts mit Whiskey-Sauce

Serial Griller

Fauler Sack
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillfreunde :o

Heute gibts mal was Gesundes, und zwar ein paar schöne magere Koteletts, jedes über 500g schwer. :lol:

3930_1_fleisch_large_2.jpg

Gerubbt mit Paprika, braunem Zucker, Salz, Pfeffer, Knoblauch- & Zwiebelpulver, Kumin, gemahlenen Nelken und Cayennepfeffer.

3930_2_gerubbt_large_1.jpg

Und jetzt machen wir die Whiskeysauce aus 1/3 Tasse BBQ-Sauße, 1/3 Tasse Ketchup, 1/3 Tasse altem Whiskey, 2 EL Senf, 2 EL braunem Zucker und 1/2 TL Zwiebelpulver.

3930_3_sosse_large_1.jpg

Alles verrrührt, aufgekocht und 20 Minuten köcheln lassen. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Und so sieht die Sauce dann aus! :lol:

3930_4_sosse_large_1.jpg

Dann wird das Fleisch aufgelegt mit 1 handvoll Hickory-Chips in der Smoker-Box.

3930_5_fleischaufgrill_large_1.jpg

Und ab gehts. :driver:

3930_6_smoke_large_1.jpg

Nach gut 20 Minuten kommen die Koteletts in den indirekten Bereich.

3930_7_halbzeit_large_1.jpg

Nach gut 40 Minuten ist das Fleisch fertig (KT 74° C). Serviert mit der Whiskey BBQ - Sauße und rustikalem Kartoffelpüree aus ungeschälten Pellkartoffeln mit Petersilie. :lol:

3930_8_fertig_large_1.jpg

Sehr lecker und saftig war das Kotelett. Die Whiskey BBQ-Sauce gibt dem ganzen den besonderen Kick !!

3930_9_anschnitt_large_1.jpg

:essen:

:prost:

Ich bin ja hin und weg von der Zubereitungsart
Deines Kartoffelpürees. Damit möchte ich aber
nicht Fleisch und Sauce abwerten.

Gruß,
Uwe

Super,

wird nächste Woche nachgebaut.

Serial Griller schrieb:
Hallo liebe Grillfrende :o

Heute gibts mal was Gesundes, und zwar ein paar schöne magere Koteletts, jedes über 500g schwer. :lol:

Sissscher das ist jesund :cry:

Absolut geil aber die Sauce nicht volle Pulle auf die Kotten :D

Stielkotlett sind ja ne heikle Sache.
Eher für Leute, die aus ihrem Fleisch auch noch
das kleinste fitzelchen Fett heraussezieren :lol:

Das Fleisch quietscht ja gerne beim Schneiden.
Die Idee mit dem "Doppel"-Kotlett ist gut.

u_h_richter schrieb:
Wer die Sauce mit Glenfiddich macht, kann das
Kotelett auch darin baden.

Hruß,
Uwe

Genau! Die Sauce schmeckt wirklich lecker und fein. :lol:
Das nächste Mal ersetz ich lediglich die Heinz BBQ-Sauce durch Bulls Eye BBQ-Sauce, dann wird die Farbe ein wenig dunkler und es sieht nicht nur wie Ketchup aus. :)

Cruiser schrieb:
Stielkotlett sind ja ne heikle Sache.
Eher für Leute, die aus ihrem Fleisch auch noch
das kleinste fitzelchen Fett heraussezieren :lol:

Das Fleisch quietscht ja gerne beim Schneiden.
Die Idee mit dem "Doppel"-Kotlett ist gut.

Ich hab ein paar amerikanische Grillbücher und in denen sind fast alle Kotletts mehr als 1 Zoll dick.
Haben amerikanische Schweine einen grösseren Rippenabstand als die europäischen :-?
Keine Ahnung, aber mit den Doppelkottlets hat man das Problem gelöst :lol:
Die doppelten kann man auch gut füllen, ist als nächstes dran. :)

Der knusprige Fettrand hat natürlich alle Vorteile des mageren Kotlettfleisches zunichte gemacht. Als auch wieder kein Rezept für den Diät-Fred. ;-)

super sache.....macht Lust auf mehr.

Bin ja nun doch mehr der Newbie im Verein und erschlagen von der Rezeptsammlung aber die Whiskeysoße steht ganz oben auf meiner Liste.....

Hört sich gut an die Sauce.

Wird probiert!

Vielen Dank für Eure Komplimente :)

Hab nicht gewusst, dass die Sauce so gut ankommt. Wie gesagt, das nächste mal nehm ich lieber BULLS EYE BBQ Sauce anstatt der von HEINZ,
dann sieht das Endprodukt hoffentlich etwas dunkler und nicht so sehr nach Ketchup aus. :lol:

u_h_richter schrieb:
Du kannst mit Zuckerkouleur nachhelfen. Machen die
Saucenhersteller ja auch.

Gruß,
Uwe

Danke für die Info, ich hab ein bisschen über Zuckercouleur gegoogelt, sehr interessant. :o

Ich hab aber ne andere Idee: Das nächste verdoppele ich die Whiskey-Menge, dann müsste die Sauce auch dunkler werden. :lol:

[/quote]

Ich hab aber ne andere Idee: Das nächste verdoppele ich die Whiskey-Menge, dann müsste die Sauce auch dunkler werden. :lol:

:prost:[/quote]

und du brauchst nur die halbe Menge Bier.....

Auf jeden Fall wirkt sie dann dunkler....
Ich stelle mir bildlich gerade vor, mir eine Sauce schönzusaufen...

:saufen3:

Gruß,
Uwe

Zurück
Oben Unten