• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gerissene Keramik und hohe Temperaturen. Geht das gut?

Benni-i500

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hab heut mein olles Woger Ei wieder aus der Garage geholt und Ribs gemacht. Soweit so gut.

Mein Problem ist das das Ei jetzt schon länger 2 deutliche Risse aufweist. Hab seit dem auch großteils nur noch Longjobs damit gemacht, da herrschen ja jetzt nicht die Temperaturen. Habs dann heut mal nach den Rippchen nochmal anständig hochgeheizt auf ca. 350°C. Da kann man die Risse dann schon wirklich gut sehen. Weiter hab ich mich dann nicht getraut, nicht das ich doch mal zwei Hälften hab. Hab mal zwei Bilder gemacht. Der untere Riss geht bis etwa zur Mitte der Bodens, beim oberen sieht mans ja auf dem Foto.

Was denkt ihr? Unbedenklich? Kann man das stabilisieren oder reparieren? Wollt eigentlich schon mal wieder Pizza drauf machen, da läuft er dann schon mal ne Stunde auf 350+

IMG_20180408_174801.jpg

IMG_20180408_174749 (1).jpg

Anhänge

• IMG_20180408_174801.jpg
    IMG_20180408_174801.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 498
  • IMG_20180408_174749 (1).jpg
    IMG_20180408_174749 (1).jpg
    490 KB · Aufrufe: 486
Bin das Video nur mal überflogen aber einen chemischen Kleber mit "reizend" Warnzeichen und Glasfasermatten würde ich nicht im Innenraum verbauen wollen. Auf dem Boden kann man es ja von außen anwenden. An der Wand wird es schon schwieriger.
Ich würde ansonsten ähnlich einer Stahlgussreparatur verfahren. Riss am Ende anbohren um eine weitere Ausbreitung zu verhindern und dann verfüllen. Vielleicht kann man hierzu den Rath Mörtel der auch für Pizzaofen verwendet wird nutzen?
Was sagt der Hersteller denn dazu?
Keramik hat eine sehr geringe Wärmeausdehnung und theoretisch solltest du keine weiteren Spannungen aufbauen wenn du die üblichen Temperaturen fährst, allerdings ziehst du über die unglasierten Risse mehr Feuchtigkeit in die Keramik und die werden dann den Riss vergrößern. Ich würde langsam aufheizen und dem Ei Zeit zum austrocknen geben bevor ich höhere Temperaturen fahre.

Jup, würde auch langsam machen.
Hab mal was von einer Stahlring Fassung gelesen, die dann alles zusammen hält. Habe aber den Beitrag nicht mehr im Kopf :-/

Zurück
Oben Unten