• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gerollter Spießbraten oder gespießter Rollbraten mit deftiger Füllung

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Der Aufsatz vom Firefighter87 und mein neue Roti müssen eingeweiht werden.

Da ich schon lange Lust auf was richtig Deftiges habe, habe ich, …ja was eigentlich …, vorbereitet? Gerollten Spießbraten? Gespießten Rollbraten? Egal, das Ergebnis soll schmecken.

Let’s go:

2 kg Schweinenacken

Spießbraten (1).JPG


zu einer Rolle aufschneiden.

Spießbraten (2).JPG


Zur Füllung:

400 g Zwiebeln, 4 Knoblauchzehen und 250 g gewürfelten Katenschinken in Schweineschmalz andünsten.

Spießbraten (3).JPG


Zwischendurch wurden 500 g Mett gewürzt. Dafür habe ich Wiberg Grill-Argentina genommen. Nach meiner geteilten Sammelbestellung mit Mela bin ich „voll auf Wiberg“. :grins:

Angefangen habe ich mit 1 EL Gewürz. Mett durchgeknetet. Etwa 1 TL vom Mett in die Pfanne zum Anbraten gegeben. Probieren. Zu laff. Noch ein EL Gewürz rein, nochmal eine Probe in die Pfanne usw. Insgesamt kamen 4 EL rein, bis ich zufrieden war. Mett bzw. Hackfleisch kann an Gewürzen eine Menge ab…

Den aufgeschnittenen Nacken mit dem Mett bestrichen. Das erkaltete Zwiebel/Knofi/Schinken-Gemisch und Feta drauf. Salz kam keines zusätzlich mehr in das Mett, weil der Katenschinken und der Feta (in Salzlake gelagert) da bestimmt noch was abgeben.

Spießbraten (4).JPG


Gerollt und gebunden. Das kostet mich jedes mal Nerven… Dann noch mit Magic Dust eingerieben.

Spießbraten (5).JPG


In Folie eingerollt und ab bis morgen in den Kühlschrank.

Angefeuert wird morgen...

Spießbraten (1).JPG


Spießbraten (2).JPG


Spießbraten (3).JPG


Spießbraten (4).JPG


Spießbraten (5).JPG
 

Anhänge

  • Spießbraten (1).JPG
    Spießbraten (1).JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 6.024
  • Spießbraten (2).JPG
    Spießbraten (2).JPG
    254,3 KB · Aufrufe: 6.057
  • Spießbraten (3).JPG
    Spießbraten (3).JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 6.053
  • Spießbraten (4).JPG
    Spießbraten (4).JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 5.958
  • Spießbraten (5).JPG
    Spießbraten (5).JPG
    269,6 KB · Aufrufe: 5.901

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
Das schaut doch schonmal richtig richtig lecker aus. Ich hab den Aufsatz inkl. Roti auch seit kurzem. Ist echt n verfammt geiles Teil.

Gruß Baschdi
 

Schwammal

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Servus,

schaut ja schon mal ned schlecht aus. Bin gespannt auf das Ergebnis...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:bierchips: da bleib ich mal dabei das wir Lecker:sabber:
 

Ratsbräu

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Vorbereitungen sehen schon voll appetitlich aus!:thumb1:

Bin neugierig wie es weiter geht!
 
OP
OP
Horst04

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Jetzt wird gedreht.

½ AZK mit Raiffeisen-Breckies drauf, GT auf ca. 170 Grad eingeregelt, den Aufsatz drauf, Rollbraten gespießt, jetzt ist es ein gerollter Spießbraten. Thermometer mit Hilfe der Durchführung rein und am Griff befestigt.

Tropfschale gefüllt mit geviertelten Zwiebeln, Möhren, Sellerie, Knoblauch und Petersilie. Ca. 2 l Wasser und 1 EL Gemüsebrühe dazu.

Räucherpäckchen mit Weber Kirschchips aufgelegt und Karussell an.

Der Plan ist, die KT bis ca. 75 Grad zu ziehen. Bei Hack/Mett bin ich lieber vorsichtig. Hoffe, dass der Nacken dadurch nicht zu trocken wird, aber die Füllung wird hoffentlich dagegen arbeiten. Mal sehen, wie lange der Roll-Spieß / die Spieß-Rolle so braucht.

Spießbraten (6).JPG


Spießbraten (7).JPG


Spießbraten (8).JPG
 

Anhänge

  • Spießbraten (6).JPG
    Spießbraten (6).JPG
    245,1 KB · Aufrufe: 5.699
  • Spießbraten (7).JPG
    Spießbraten (7).JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 5.764
  • Spießbraten (8).JPG
    Spießbraten (8).JPG
    309,1 KB · Aufrufe: 5.695
G

Gast-lgYQr

Guest
Sieht schon sehr gut aus, da bin ich echt auf das Endergebnis gespannt.

Die Füllung gefällt mir :thumb2:
 

Auswärtsgriller

Fleischmogul
Yuppie, die rollige Verspießung ist gestartet.

Nacken auf 75° bleibt saftig, und mit der Fülle erst recht,

Außerdem gibs ja noch lecker Sauce, wie mann sieht. Das kann nur gut werden. :sun:
 
OP
OP
Horst04

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Nach knapp einer Stunde hat das gute Stück eine KT von 42 Grad.

Spießbraten (9).JPG


Spießbraten (10).JPG
 

Anhänge

  • Spießbraten (10).JPG
    Spießbraten (10).JPG
    252,8 KB · Aufrufe: 5.366
  • Spießbraten (9).JPG
    Spießbraten (9).JPG
    226 KB · Aufrufe: 5.345
G

Gast-lgYQr

Guest
Herrlich, das sieht jetzt schon erstklassig aus und wird trotzdem noch besser denke ich. :thumb2:

Ich bin schon sehr auf den Anschnitt gespannt
 
OP
OP
Horst04

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Der Hunger und der Duft steigern sich...

Nach etwas mehr als 2 Stunden: KT 66 Grad.

Neue Breckies drauf zum Endspurt.

Spießbraten (11).JPG


Spießbraten (12).JPG


Edit: Ein User hatte vor Kurzem mal berichtet, dass sich die Schrauben der Fleischklammern in Betrieb lösen. Daher hatte ich sie vorher bereits mit einer Zange fest angezogen. Auf der im Bild rechten Seite hatte sich die Schraube trotzdem gelöst. Also nochmal fest gezogen. Ist nicht weiter tragisch, man muss halt nur drauf achten.
 

Anhänge

  • Spießbraten (11).JPG
    Spießbraten (11).JPG
    305,6 KB · Aufrufe: 5.405
  • Spießbraten (12).JPG
    Spießbraten (12).JPG
    233,8 KB · Aufrufe: 5.379
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Horst04

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Erstmal ein paar Bilder, der Rest kommt, wenn der Besuch weg und die Wukis im Bett sind...

Spießbraten (13).JPG


Spießbraten (14).JPG


Spießbraten (15).JPG


Spießbraten (16).JPG


Spießbraten (17).JPG


Spießbraten (18).JPG


Spießbraten (19).JPG


Spießbraten (13).JPG


Spießbraten (14).JPG


Spießbraten (15).JPG


Spießbraten (16).JPG


Spießbraten (17).JPG


Spießbraten (18).JPG


Spießbraten (19).JPG
 

Anhänge

  • Spießbraten (18).JPG
    Spießbraten (18).JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 5.252
  • Spießbraten (17).JPG
    Spießbraten (17).JPG
    227,9 KB · Aufrufe: 5.278
  • Spießbraten (16).JPG
    Spießbraten (16).JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 5.274
  • Spießbraten (15).JPG
    Spießbraten (15).JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 5.291
  • Spießbraten (14).JPG
    Spießbraten (14).JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 5.284
  • Spießbraten (13).JPG
    Spießbraten (13).JPG
    240,7 KB · Aufrufe: 5.317
  • Spießbraten (19).JPG
    Spießbraten (19).JPG
    221 KB · Aufrufe: 5.219
OP
OP
Horst04

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also, kurz gesagt: Wer noch keine Roti hat: Besorgen. Das Ding fetzt echt.
Das war bis jetzt der beste Braten vom Nacken, den ich vom Grill hatte.

Nach ca. 3 Stunden war die KT von 75 Grad erreicht. Braten runter und noch kurz ruhen lassen. In der Zwischenzeit das Gemüse in einem Sieb aufgefangen. Die flüssige Brühe wurde mit etwas Schmand versehen und als Sauce auf den Tisch gestellt. Gemüse und Sauce waren spitze. Der Bratensaft, der da rein getropft ist, gab noch zusätzliche Würze. Dazu gab es neue Kartoffeln als Pellkartoffeln. Allein das war schon der Hit.

Der Braten war durch und durch saftig. Die Füllung hatte Pep, ohne überwürzt zu sein. Es war die richtige Entscheidung, kein zusätzliches Salz in das Mett zu geben, der Katenschinken gab eine Menge ab.

Das Räuchern mit Kirsche gab einen leckeren Geschmack, Magic Dust als Gewürz kennt man ja und geht bei Nacken immer. Schöne Kruste übrigens. Die sieht auf den Bildern immer sehr dunkel aus, hat aber gepasst. Auf dem Foto sieht man, wie der Bratensaft da runter läuft... :sabber:

Ich bin mir gegenüber durchaus kritisch, wenn es um das Ergebnis geht, aber hier muss ich echt sagen: :clap2: Das haben die Gäste und Göga übrigens bestätigt und ich hatte den Eindruck, es war die ehrliche Meinung... :pfeif:

Einziges Manko, wenn es denn eines sein sollte war, dass der Braten beim Schneiden nicht die nötige Stabilität hatte. Die Scheiben fielen, sobald ich an der Füllung angekommen bin, auseinander. Da habe ich wohl nicht fest genug gewickelt. Ich schiebe das jetzt mal auf den Feta. Den werde ich beim nächsten Mal bröckeln und in das Mett einarbeiten.

So, der Ranzen spannt und ich schau mir jetzt an, was sonst noch so vergrillt wurde...

:prost:
 

Auswärtsgriller

Fleischmogul
:thumb1::thumb1::thumb1:
Klasse gemacht, das wär jetzt genau das richtige Betthupferl.

Mmhh, so ne Roti für mich? die halten mich doch jetzt schon für fast durch,
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Also deinen Rollbraten hätte ich gerne probiert. Sieht erstklassig aus.
 

ToGe4811

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Minee Tutatsar fitnukroiet vor leutar Sebabr nhcit mher.

Also bei den Bildern bekommt richtig Lust darauf.

Werde ich mal kopieren. :thumb1:

:respect:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten