• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gerollter Spießbraten oder gespießter Rollbraten mit deftiger Füllung

OP
OP
Horst04

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke für die Rückmeldungen. Schön, wenn es gefallen hat.

Machste das beim Peter am OT noch mal ja?

:denken:

Das wäre mal eine Maßnahme. Platz für den Aufsatz und die Roti hätte ich noch im Auto…

Da würde ich aber eine etwas schärfer gepimpte Version machen, wenn es recht ist. Habe noch ein paar Chilis aus eigener Zucht 2012 getrocknet im Schrank… :scharf:

Die komplette Zubereitung könnte man gemeinsam vor Ort übernehmen, dann bringe ich nur die "Rohware" mit.

Die Idee ist gut. :ja:
 

Becki_XXL

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Cool, Du hast schon den Aufsatz mit der richtigen Breite für den Themometer-
aufsatzt. Neid!!
 
G

Gast-lgYQr

Guest
Top :10:

Der Braten ist dir aber absolut spitze gelungen. Da wäre es mir auch egal ob der etwas zerfällt beim Schneiden.
Das Anschnittbild ist der Burner :sabber:

Damit hast du eine schöne Vorlage gegeben. Das werde ich auf alle Fälle auch mal machen :thumb2:
 

sick

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Sieht wirklich super aus.

Denk dir nichts. Mir zerfällt der Braten auch immer, wenn ich ihn mit Mett fülle.
Vermutlich müsste man das feiner durchdrehen, um mehr Festigkeit zu bekommen.

Aber ist ja egal. Hauptsache es schmeckt! Man kann ja auch immer noch beim anrichten "cheaten" :thumb1:
 
OP
OP
Horst04

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Mett hatte ich eigentlich ganz gut durchgeknetet, so dass es Bindung hatte.

Ich glaube eher, der Feta war der Schuldige. Den habe ich in relativ dicken und eckigen Stücken geschnitten und drauf gelegt. Dann gerollt. Man sieht, dass sich der Feta beim Rollen an eine Stelle geschoben hat. Die war dann auch die "Sollbruchstelle", soweit ich das rekapituliere. So habe ich also noch Luft nach oben...

Danke auch an nstyles und Mammut!
 

Bagor^

Veganer
5+ Jahre im GSV
Tachjen, schönes Teil geworden.

Werd ich demnächst nachmachen, allerding statt Feta mit Mozzarella. Wird hoffentlich gelingen!!
 

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Das sieht einfach nur lecker aus, ich brauche unbedingt eine Rotisserie.
:respekt::prost::respekt:
Gruß Holger
 
OP
OP
Horst04

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tachjen, schönes Teil geworden.

Werd ich demnächst nachmachen, allerding statt Feta mit Mozzarella. Wird hoffentlich gelingen!!

Mach mal. Müsste klappen...

Ein kleiner Tip noch für alle, die das probieren wollen:

Bei den nächsten Spießbraten (u.a. beim OT von Pjotr in Moers) wurde das gewürzte Mett mit der angebratenen Zwiebel-Schinken-Knobi-Mischung und dem klein gebröckelten Feta zu einer Masse verknetet. Dadurch nimmt das Mett noch mehr Geschmack an und der Braten lässt sich nachher besser aufschneiden, weil kaum Hohlräume im Braten entstehen.

Und immer dran denken: :bilder:
 

silex

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Gut gespießt.

Was mach bloß am Wochenende.
Der Thread bringt mich auf Ideen.

Gruß
Peter
 

Sandkastenrambo

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallöchen,

ich war von deinen Bildern hin und weg und habe daher gestern das Ding nachgebastelt.

Das war der absolute KNALLER!!!

Wer das noch nicht gebaut hat muss es unbedingt nachholen.

Dieses Gericht ist jetzt auf Platz 2 meiner persönlichen Hitliste nach Jack the Ribbers Gyros, und das will was heißen!!!
 

Pistensau

Militanter Veganer
Oha, das sieht ja Hammer aus!
Da muss ich meinen Spießmotor morgen unbedingt mal anschmeißen!!
Hoffe es Schneit nicht.....
Allerdings, ich werde wohl das Gemüse in der Schale weg lassen und mir Thymiankartoffeln mit Sourcreme dazu packen.

Danke für den schönen Bericht - und die tollen Bilder!:prost:
 

Pistensau

Militanter Veganer
Er dreht sich und kein Scheefall.....
Hab die Füllung umgewandelt. Habe die Zwiebeln und den Speck angebraten, Dyjon Honigsenf und Sahneschmelzkäse mit rein gemacht. Damit mir die Füllung nicht raus läuft ein Eigelb mit rein gerührt.
Ich kann nur sagen, echt leeeeecker!
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 510

Ischglfan

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Das nenn ich mal gelungen. Wenn das Teil nur halb so gut schmeckt wie es aussieht, dann muss ich das Teil dringend nachbauen. Die Bestandteile der Füllung entsprechen voll und ganz meinem Geschmack.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Oben Unten