• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geruchsbelästigung durch Holzkohlegrill im Vergleich zum Gasgrill

pouni

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich brauche eure Expertise! Ich diskutiere mit meiner Frau, ob ich mir ein Big Green Egg kaufen darf. Es geht im Endeffekt um die Geruchsbelästigung der Nachbarn. Denkt ihr, mit guter Holzkohle stinkt der mehr als ein Gasgrill? Im Endeffekt ist die Frage, ob gute Holzkohle beim Brennen/Glühen stinkt oder eher fast geruchslos brennt/glüht... Könnt ihr uns da aufklären?

Grüße Bojan

Hallo Bojan,
glühende Holzkohle riecht nach nichts.
Beim Anzünden kann es schon mal riechen, das hängt von der Stückigkeit der Holzkohle ab und der Feuchtigkeit.
Je nach Anzünder kann es sogar schrecklich stinken, deshalb zünde ich neuerdings mit einem Spiritusbrenner (Billig Spiritusbrenner, Trangia Nachbau)
In Verbindung mit guter Holzkohle (Dehner, Profagus, Schmitz) mit wenig Staub riecht da eigentlich nix.

Sind die Nachbarn denn „problematisch“?
Meiner Meinung nach gehören Dinge wie Grill anzünden, Lärm beim Rasenmäher und Kinder die draußen spielen einfach dazu...

Naja, problematisch sind sie im Allgemeinen nicht, aber ich will es eben mit gutem Gewissen nutzen. Wir grillen das ganze Jahr durch und bei gutem Wetter durchaus 3mal pro Woche. Da will ich einfach nicht jedes Mal unsicher sein, ob sich jemand aufregt...

Grüße Bojan

Kohle anzünden geht nicht ganz ohne Rauch und ggf. Geruchsbelästigung. Auch bei guter Kohle ist das hin und wieder so. Das geht aber nach ein paar Minuten vorbei. Dann gibts kein Problem mehr.

Gruß Dingo

Kann ich verstehen! Könnte hilfreich sein die Nachbarn zur „Inbetriebnahme“ einzuladen und es dabei gleich mal anzusprechen ;)

Vom Kauf lass ich aber mal nicht abhalten ;):D

Danke fürs Ermutigen! Ich bin nur etwas unsicher, da es ein Big Green Egg XL sein soll und bei den Kosten will ich nicht erst nach der Anschaffung feststellen, dass es für meine Nachbarn nicht zumutbar ist...

Wie Dingo schon sagte, wenn überhaupt, dann nur wenige Minuten! Keine Sorge!

Kauf dir einen einen Anzündkamin für 10€ und einen Sack gute Kohle und probier es aus.
Wenn die Kohle durchgeglüht im Ei liegt qualmt sie eh nicht mehr, du brauchst also zum ausprobieren keinen Grill.

Kauf dir einen einen Anzündkamin für 10€ und einen Sack gute Kohle und probier es aus.
Wenn die Kohle durchgeglüht im Ei liegt qualmt sie eh nicht mehr, du brauchst also zum ausprobieren keinen Grill.

Das ist aber nicht die spätere Anwendung im BGE. Dort füllst du die Kohle ein und bildest mit einem geeigneten Anzünder je nach Aufgabe ein oder mehrere Glutnester. Deckel zu und die Regler unten und oben voll auf. Das Keramikei ist dann dein Kamin.
Ich benutze ein Gasbrenner für den Gartenbereich (Unkrautabflammer) und bin damit sehr zufrieden. Es gibt aber auch viele Kollegen hier, die Heißluftgeräte wie z.B. den Looftlighter verwenden.
Im Ei bitte keine Chemie!

Zur Rauchentwicklung:
Diese hängt nach meiner Erfahrung sehr Stark mit der Qualität der Kohle zusammen. Kaufe Qualität, dann qualmt es weniger als bei den Nachbarn, wenn die den Grill auspacken und mit Spiritus oder Chemie Anzündern arbeiten.
Wie schauts mit Räuchern bei Longjobs aus? Hast du dir dazu Gedanken gemacht? Da willst du den Rauch ja für mehrere Stunden haben. Die Keramikeier gehen gier zwar auch sehr Sparsam mit um (Deckelventil muss man nur wenige mm öffnen) aber es tritt schon etwas aus.

Grüße Blechle (der mit einem Monolith grillt)

Das ist aber nicht die spätere Anwendung im BGE. Dort füllst du die Kohle ein und bildest mit einem geeigneten Anzünder je nach Aufgabe ein oder mehrere Glutnester. Deckel zu und die Regler unten und oben voll auf. Das Keramikei ist dann dein Kamin.
Stimmt, aber die Rauchentwicklung in der Anheizphase müsste doch in beiden Fällen vergleichbar sein, oder?

Meine Nachbarn grillen sehr wenig und alle nur mit Gas, deswegen bin ich sehr vorsichtig mit dem Umstieg aud Holzkohle... Ich denke, von Longjobs mit Räuchern würde ich vorerst absehen... Erstmal ohne Räuchern...

Grüße Bojan

Ich hab schon auf Kohle (sehr sehr oft) und auf Gas (3-4x) gegrillt. Ich finde beim Gasgrill hast du def. weniger Rauch, Qualm als beim klassischen Kohlegrill.
Ich hab 0815 Kohle und Brikets getestet und auch die bekannteren Marken wie Profargus usw. Hier habe ieb eigentlich immer ne schöne Rauchsäule beim Anzünden. Beim Grillen über Kohle ebenfalls.... tropft ja immer mal was in die Glut. Gerade so ein fetteres Stück (egal ob Rind oder Schwein). Beim Gasgrill hab ich dank den geschlossenen Deckels in der Aufheizphase so gut wie keinen Rauch. Beim Grillen ansich kommt es auf das Fleisch an. Auch wenn da was auf die Flammbleche tropft etc. kann es mal Rauch und entsprechend Geruch geben.

Aber unter dem Strich sollte man mit nem Gasgrill weniger "Stress" mit den Nachbarn haben.....

Ich hab aktuell das selbe Problem.... bin von den Eltern weg gezogen. Hatte vorher ne alte, kleine Dachwohnung. Offener Balkon. Da konnte man grillen bis zum Umfallen--- hat keinen gestört. (leider stand Sommer wie Winter alles ohne Wind und Wetterschutz offen).

Jetzt wohne ich einen Ort weiter zur Miete. Ergeschoss und habe ne größere Terasse. Grill steht schon in der hintersten Ecke - aber je nach Wind weht es in der Anzündphase den Rauch die Hausfassade entang. Gerade im Sommer wenn jeder seine Fenster offen hat - unschön. Entsprechend wurde aus 3x Woche grillen... nur 1x am Wochenende Grillen... Einfach um die Nachbarn nicht ganz so stark zu belästigen. Ärger gab es noch keinen...

Daher überlege ich auch erstmal ne günstige Blechbüchse zum Grillen zu holen. Auch wenn es nur ein Tepro Wellinton oder sowas wird...

Stimmt, aber die Rauchentwicklung in der Anheizphase müsste doch in beiden Fällen vergleichbar sein, oder?
Grüße Bojan

Wenn du schlechte Kohle hast, die beim anzünden qualmt geht das im AZK schneller vorbei als im Ei. Im Ei ist die Kohle weiter verteilt und somit verbreitet sich die Hitze nicht so schnell wie im AZK. Deshalb denke ich, dass es im AZK nicht so lange raucht wie generell im Grill.

Wenn du keine oder nur sehr wenige Longjobs machen möchtest, sondern vor allem kurze Geschichten würde ich dir vom BGE eher abraten. Die Keramikeier sielen ihre Stärken vor allem bei Longjobs aus. Und für den Preis eines BGE XL bekommst du auch fantastische Gasgrills.

Gruß Blechle

Mach dir nicht zu viele Gedanken... kauf dir lieber worauf du Lust hast! Das Leben ist zu kurz um sich um die Befindlichkeiten von Nachbarn zu kümmern! Was willst du denn machen, wenn dein Nachbar morgen umzieht? Deinen Grill verkaufen und dich nach dem neuen richten? Ein Bauer fragt auch nicht, ob es einem Recht ist, wenn er seine Jauche streut. Der Geruch ist wesentlich penetranter und hält länger :-)

Reden wir hier eig von Mietwohnung oder Eigentum?

Hey Bojan,

Ich finde gut, dass du/deine Frau Rücksicht auf die Nachbarn nehmt.
Wir kennen deine Wohnsituation nicht.

Wie schon gesagt wurde:

Rauch gibt es wenn, dann nur in Startphase.
der kommt vom Anzünder, bzw. von der Kohle.
Bei mir gab es letztens z.B. keinen Rauch.

Was du immer hast ist der Geruch, den wir so lieben, der Lust auf Grillen macht und der unseren Nachbarn sagt, da gibt es bald lecker Essen.

Die Entscheidung für eine Brennstoffart(Pellet, Kohle oder Gas) musst du treffen.
Bzw. deine Frau.

Als ich meiner Frau sagte, ich möchte einen Gasgrill, meinte Sie nur "Grill ohne Kohle gibt es nicht...".

Mein Tipp,
List mit Vor- und Nachteilen machen, damit rational den Brennstoff wählen und Emotional den Grill aussuchen, den Man(n) einfach nur G**l findet.

VG.

Zurück
Oben Unten