• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geruchsbelästigung durch Holzkohlegrill im Vergleich zum Gasgrill

Es geht im Endeffekt um die Geruchsbelästigung der Nachbarn.
Riechen die denn so streng? :hmmmm:

Spaß beiseite.
Glücklicherweise habe ich solche Probleme nicht.
Was ich aber im Vorfeld gemacht habe, als wir Eigentum erworben haben: ich hab meinen Nachbarn über mein manchmal qualmendes Hobby informiert. Und ihm bei der Gartenarbeit auch mal ne schnelle Bratwurst mit Bier über die Hecke serviert.
Das entschärft die Situation bereits im Vorfeld.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme - obwohl ich zugeben muss, das ich meine Grills gut positionieren kann, das ohnehin nicht viel Rauch beim Nachbarn ankommt.

Bei Grillen, egal ob nun mit Gas, Kohle oder Strom, entstehen immer Gerüche und Schwaden.
Was den großen Unterschied macht, ist die Tatsache das beim Anzünden der Kohle oder Briketts immer zusätzliche Gerüche und Qualmwolken entstehen.
Zu behaupten das dieses kaum oder gar nicht so schlimm wäre, deckt sich nicht mit meiner langjährigen Grillererfahrung.

Alles kann, nix muss. Bei uns gibt es überhaupt keine Probleme. Aber in unserer Nachbarschaft ist auch niemand kleinlich. Hier mäht jeder Rasen wie und wann er will, Heckenschnitt ebenso, Bäume entfernen und Äste Schreddern...kann auch noch abends um 11 mal erfolgen. Dafür bin ich halt der einzige Dauergriller.... und wenn es mal wieder raucht und stinkt, werde ich nur gefragt, was ich denn feines mache :-)
Spießige Nachbarn würde ich mir schon erziehen...

Kannte ich so auch nicht.

Aber Quebracho im KEG, unten offen, Deckel auf 1 Anzünder rein.
Der machte nicht mehr Qualm als eine Zigarette. als der durch war Deckel zu und oben auf.
Kein Rauch.

Werde das mal im AZK testen.

Im Normalfall ist es bei Gas aber bestimmt weniger als bei Kohle.

Doch schon. Aber du kennst mich schlecht...

… ..schon mal drüber nachgedacht das eventuell noch mehrere so tolle Typen wie dich geben könnte?

Und was machste dann? o_O

Tolle Typen wie mich? Du scheinst da was zu verwechseln. Ich lebe immer nach dem Motto "ich kack dich nicht an, du kackst mich nicht an". Funktioniert immer wunderbar. Schließlich will doch jeder nur in Ruhe leben. Aber ich kann halt auch anders und lasse mir von niemandem vorschreiben wie ich mein Leben zu führen habe.

Aber ich kann halt auch anders und lasse mir von niemandem vorschreiben wie ich mein Leben zu führen habe.
Deine Ruhe hört da auf, wo die Toleranzschwelle des Gegenübers liegt.

Und mal abgesehen davon: wenn dir einer Schwierigkeiten machen will, macht er dir das. Da kennst du das Nachbarschaftsrecht schlecht. Da nützten auch deine dicken Eier nix.

Jeder hat Leichen im Keller. Deshalb sollte man immer aufpassen, wenn man den ersten Stein wirft. Das geht meist nach hinten los. Aber das ist alles nicht das Thema. Wichtigste Aussage: er soll sich kaufen was ihm gefällt. Ist sein Leben und nicht das seines Nachbarn.

Jo wie gesagt... was soll er denn machen wenn die Nachbarn wechseln? Grill tauschen? Ist doch Blödsinn. Sein Leben, sein Geld, sein Grill. Da gibt es nix zu diskutieren.

Merkst Du eigentlich das du derjenige bist, der latent aggressiv argumentierst?

Jo wie gesagt... was soll er denn machen wenn die Nachbarn wechseln?
Mit den Nachbarn sprechen wäre meine erste Idee.

Aber das ist natürlich nix für jemanden der augenscheinlich binäre Denkstrukturen hat.

Was bin ich froh, dass Du nicht mein Nachbar bist. ;-)

Die Menschen sind Egoisten, jeder denkt nur noch an sich selbst, nur ich, ich denk an mich :patsch:

Ich würde überlegen ob der Gasgrill eine attraktive Alternative für dich ist. Hat ja auch Vorteile, je nach Modell kannst du ne Rotiserie mit Backburner haben und tolle Sachen auf'm Spieß machen oder vielleicht mit Sizzlezone für geile Steak's?

Wieviel Freude hast du noch an nem Holzkohlegrill wenn du dich eventuell ständig Streiten musst?!
Dann lieber das Geld in einen tollen Gasi investieren.

Grüßle Micha :-)

Wenn du diesen Tonfall latent aggressiv findest... hast du offensichtlich einen Östrogenüberschuss. Aber macht ja nix. Das Kompliment mit Nachbarschaft beruht auf Gegenseitigkeit

Für mich liest sich die Sache nach wie vor, als handelt es sich bei der Wohnsituation um eine Mietwohnung (ggf mit Terasse oder Gartenanteil) oder Eigentumswohnung mit ggf Balkon / Terasse etc.

Bei Miete ist def im Mietvertrag zu schauen was da erlaubt ist. Teils sind sogar Gasgrills schon untersagt. Bei ner Eigentumswohnung mit mehreren Parteien bin ich mir nicht sicher, ob da so ne Art "Hausregel" gibt.

Wenn man in einer Gemeinschaft wohnt, egal ob Eigentum ober zur Miete, sollte jeder eine gewisse Rücksicht auf die Nachbarn legen.
Immer wenn ich meinen Grill anwerfe, schaue ich kurz um die Ecke ob jemand gerade sein Schlafzimmer lüftet - und wenn ja, rufe ich kurz an und sage bescheid.
Solch ein Umgang untereinander schraubt die Toleranzschwelle ein gutes Stück höher, und tut echt nicht weh.

Zurück
Oben Unten