• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geruchsbelästigung durch Holzkohlegrill im Vergleich zum Gasgrill

Zudem gibt es genug Urteile die das regeln. Persönlich liebe ich den Geruch von glimmender Holzkohle nichts desto trotz entwickelt ein Holzkohlengrill mehr olfaktorische Stoffe als ein Gasgrill und die mag ein Nachbar evtl. als störend empfinden und schon hast du einen wunderschönen und teuren Rechtsstreit. Also erstmal nen Blick in die Hausordnung/Mietvertrag bei einer mehrparteienanlage ansonsten schauen wie weit wohnen die Nachbarn weg

Moin,
da ich beide Grill´s hatte erlaube ich mir mal ne Antwort,
je nach Grillgut gibts bei beiden, egal ob Kohle oder Gas, eine gewaltige Rauch/Geruchsbelästigung,
(löst sogar nen geeichten Rauchmelder aus beim Gasi) im nahen Wohnzimmer aus, und wenn´s dem "bösen" Nachbarn nicht gefällt
gibts Streit und das vom Feinstem.
Bei uns gibts Rückmeldung über 4 Etagen je nach Windrichtung:D wenns Fallwind gibt bekomm ich sogar aus dem Erdgeschoss
Rückmeldung (Was gabs gestern wieder zum grillen?) und ich wohn im 4ten Stock!!

In diesem Sinne ein gutes Anheizen

Wir sind als Balkongriller aufgrund ewiger Streitereien mit dem Nachbar über uns (trotz Bescheidgebens jedesmal vorher) und Besuchen des Ordnungsamts auf Gas umgestiegen. Seitdem ist komplett Ruhe, und ich kann, ohne mir jedes Mal Gedanken zu machen (sehr wichtiger Aspekt!), den Grill anschmeißen.

Viele Grüße, :)

Jo

Ich war ebenfalls in der Situation als Balkongriller. Letzenendes habe ich meinen Weber Master Touch verkauft und durch einen BroilKing Gasi ersetzt. Ich habe es nie bereut denn:
- Du kannst es drehen wie du willst, ein Kohlegrill riecht und raucht mehr. Das kann man zwar eingrenzen, aber vermeiden kann man es nicht.
- Ein Kohlegrill macht mehr Dreck. Im Garten egal, auf nem kleinen Balkon nicht unerheblich.

Seit ich den Gasgrill habe, Grille ich um ein zigfaches öfter und liebe es. Keine Sorge mehr um den Rauch, in meiner Wohnung und ich selbst rieche nicht nach Rauch und es geht schneller und sauberer.

Tipp am Rande: Kohle direkt in den Grill und daneben eine Heissluftpistole auf die Kohle richten. Geht PERFEKT! Hitze und Sauerstoff in einem und keinerlei weitere Anzündhilfen nötig. Und im Gegensatz zum Anzündkamin etc. so gut wie kein Rauch.

Viele Grüße

Wie seht Ihr das denn mit dem Anzünden mit einem Gasbrenner( dem Ding zum Unkrautentfernen). Kann ich das auch in meinem Weber Kugelgrill machen oder mache ich da den Grill mit kaputt? Also Briketts rein und Brenner drauf? Will das mal testen ob es weniger raucht als der Anzündkamin. Habe auch das Nachbar Thema und würde sooooo gerne bei Holzkohle bleiben.

Viele Grüße

Mark

Also ich habe seit einem Jahr zwei Big Green Eggs, die ich mit dem Looftlighter anzünde. So entsteht fast gar kein Rauch! Meine Nachbarn haben sich sogar bedankt, dass ich weniger Rauch, Qualm etc. erzeuge, seit ich auf die Big Green Eggs umgestiegen bin. Während dem Grillen raucht es damit bei mir sogar weniger als mit dem vorherigen Gasgrill!

Vom Looftlighter bin ich ziemlich begeistert. Er erzeugt weniger Rauch als die normalen Grillanzünder für die Big Green Eggs. Wie das im Vergleich zum Weber Kamin ist, kann ich aber nicht sagen...

Grüße Bojan

Beim Weber Kamin mit ganz normalen Anzündern raucht einiges... Von Paraffinanzündern will ich gar nicht anfangen.
Ich nutze die Öko-Anzünder. Die sind aus Holzwolle und die wird dann in Wachs getränkt damit sie länger brennt. Das Qualmt ca. 5-7 Minuten. Danach ist "ruhe" :-) Bin mit den Anzündern eigenelich zufireden. Im Keramikgrill würde ich aber auch der Methode von @pouni nachgehen. Der Looftlighter ist schon ein geiles Spielzeug.

@drjack Du kannst es eher mit einem Heißluftfön versuchen.

Achja, ich hab auch nen Gasbrenner versucht, hat mir von der Handhabung her gar nicht gefallen. Der Looftlighter wäre mein Tipp!

Der Looftlighter funktioniert aber nicht so gut im Kugelgrill oder? Bei nur einem kleinen Glutnest wird es ewig dauern bis der Grill auf Temperatur ist... Das Problem hat man bei einem hocheffizienten Keramik-Ei natürlich nicht.
Ich könnte mir vorstellen dass bei einem Gasbrenner erstmal die ganze alte Asche, die noch im Grill ist, durch die gegend fliegt. Allein das würde mich schon stören...

Hallo Leute,

danke für die vielen super Ideen.
Hab mir ein paar Videos zum Looftlighter angesehen, da ich diesen noch gar nicht kannte.
Werde erstmal mit dem Heißluftfön testen, da ich mir diesen leihen kann.
Einen Brenner habe ich hier auch schon stehen für den ersten Test. Das Thema mit der rumfliegenden Asche ist ein sehr guter Punkt. Ich werde jetzt mal probieren wie es klappt, wenn ich die Briketts außerhalb des Grills mit dem Gasbrenner anmache. Werde das mit den Weber Kohlekörben und auch mit dem Brenner im Kamin versuchen.

Auf Yout. gib es ein paar interessante Videos zu Grillanzündern. Ein Vergleich fand ich sehr spannend wo ein Weber Kamin mit einem einfachen Kamin (so wie ich diesen habe ) parallel mit dem gleichen Mitteln gezündet wurde. Der Weber Kamin hat erheblich weniger gequalmt. So richtig erklären konnte der Tester es nicht. Seine Vermutung war der größere Durchmesser.

Viele Grüße

Mark

Durchmesser glaue ich nicht - ich habe den großen und den kleinen von Weber - ist bei beiden gleich. Dauert einen Moment und dann ist es mit dem Qualm auch schon vorbei. Mit den oben beschriebenen wachsgetränkten Holzwolleanzündern gefühlt auch weniger, als mit den Öko-Holzdingern (Tafeln). Das ist aber auch bei verschiedenen Brekkies unterchiedlich, Kokos raucht bei mir mehr als Profagus ...

Vielleicht funktionieren die Weber so gut, weil die keine durchgehende Platte mit Löchern im Boden haben, sondern ein konisches Gitter, von dem Weber auch behauptet, dass dieses für einen besonders guten "Zug" sorgt...

Ich hatte bis dato noch kein Kohle bzw. Briketts, die nicht in den ersten 5 Minuten gequalmt und gerochen hätten. Kokos Briketts hatte ich bislang aber noch nicht, sonst aber ziemlich alles von Baumarkt über Großmarkt, Weber Briketts bis hin zu den Profagus Grillis.

Der Weber Kamin hat erheblich weniger gequalmt. So richtig erklären konnte der Tester es nicht. Seine Vermutung war der größere Durchmesser.
Ohne dass ich den Film kenne, das was bei YouTube gezeigt wird ist fast immer auf niedrigem Niveau.

1. Weber hat feine Streben, das haben viele AZK nicht. Siehe @fjm
2. ideale Briketts sind Greekfire
3. es schadet nicht einige Briketts mit Spiritus vollzutropfen
4. unter den AZK ein Tatonka Spiritus Brenner, der macht gut Zug.

Wenn schon ein paar Briketts glühen und Lärm keine Rolle spielt taugt der Dragon Fire mit dem chimney of insanity

heute habe ich den Gasbrenner ausprobiert. Der Grill war vorher sehr sauber und ohne Kohlereste. Es hat wunderbar geklappt. Es gab minimalen (fast keinen) Qualm beim Anzünden. Hier können die Nachbarn sich nicht beschweren. Bin gespannt wie es ist, wenn ich es beim nächsten Mal mache ob es dann eine riesen Sauerei wegen der alten Asche gibt. Der Dragon Fire ist ja auch ein witziges Ding.

Der Dragon Fire ist ja auch ein witziges Ding.
Wenn man eine handvoll Briketts mit Spiritus tränkt (das muss man erst mal machen) und dann entzündet und durch glühen lässt (dauert ein paar Minuten)... Dann kann man sich deren Kamin gut nutzen.

Zurück
Oben Unten