• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geruchsbelästigung durch Holzkohlegrill im Vergleich zum Gasgrill

Ich habe auch lange rum experimentiert um das anzünden rauchfrei zu bekommen. Anzündkamin, Spiritusbrenner und Greek Fire ist für mich die beste Kombination, absolut rauch und geruchsfrei. So macht das grillen auf dem Balkon Spaß :-)

Ganz ohne Anzünder stimmt natürlich nicht hast recht ... Ein Stück Zeitung oder auch zwei drei Blatt Küchenrolle je nachdem was zur Hand ist.

Aber bio lampen Öl das mann für diese indoor kamine genutzt hat brennt auch rauchfrei. Eine kleine Schale unter den kamin und dann ist zumindest der anzünder rauchfrei. Es gibt auch etkiche kohlen die rauchfrei sein sollen aber dementsprechend auch kosten aber dann kann mann sich meiner meinung auch ein gasgrill holen mit raucheinsatz. Zum smoken.

Schau doch mal bei dem Video bei ca 11:30. Er hat es gestern getestet und hat es komplett rauchfrei hinbekommen
Beef Buddy

Schau doch mal bei dem Video bei ca 11:30. Er hat es gestern getestet und hat es komplett rauchfrei hinbekommen
Beef Buddy
Sehr interessant!
Ich Grille selten in meiner Kugel und muss mir beim anzünden (der dann genutzten Weberkohle) im Kamin schon immer diese Wolke über 5 Minuten antun... Wenn ich mir überlege das jeden Sommertag so zu haben... Nene, lass man. Dann habe ich lieber eine funktionierende Nachbarschaft.
In meiner Reihenhaussiedlung war die Anschaffung eines Gasis die beste Wahl.

Spiritusbrenner:
00.jpeg

Kost bei ebay 5€

Meine so ein Teil wie Luse gepostet hat, als Anzündkamin nutze ich einen ganz normalen Billigkamin von Aldi. Die Kombi ist bei mir komplett rauchfrei.
Der Kamin von Aldi hat schon mal unten Platten statt Gitter. Das russt mehr, die letzten 300 x Anzünden im Weber Azk waren problemlos..

Der Kamin von Aldi hat schon mal unten Platten statt Gitter. Das russt mehr, die letzten 300 x Anzünden im Weber Azk waren problemlos..
Zum dutchen nutze ich den kleinen Weber Kamin, der ist tatsächlich anders wie der von Aldi. Seit ich Greek Fire verwende lässt sich aber auch der Aldi Kamin komplett rauchfrei zünden. Meiner Meinung kommt es hauptsächlich auf die Kohle bzw Briketts und den Anzünder an.

Doch, wenn der Luftzug von unten nach oben nicht stimmt merkt man das.
Störend sind Lochplatten in billigen Azk
und
Wenn die Flamme unter den Briketts Platz hat sich aufzubauen wird die heisse Luft effektiver in die Briketts einströmen. Weber macht das ganz gut mit der Spitzform der Rostes.

Also bei den Anzndkaminen gibt es schon Unterschiede.
Der von meinem Nachbarn qualmt wesentlich mehr als meiner.
Er hat einen mit so einer Lochplatte am Boden während meiner ein konisches Gitter drinnen hat.
Ich verwende diesen hier und der raucht wirklich nur sehr gering.
IMG_20190505_153326.jpg
IMG_20190505_153336.jpg

Obwohl ich schon sagen muß das ich mit dem Gasi weniger Rauch- u. Geruchsbildung habe.

Unsere Nachbarn sind da zum Glück ziemlich schmerzbefreit weil ohnehin jeder nach Lust und Laune seinen Grill in Betrieb nimmt wie er/sie gerade möchte.:kugel:

:hmmmm:Ok habt ihr den auch die gleiche kohle benutzt. Ja mit dem Argument habt ihr wohl recht. Aber ich kann mir nicht vorstellen das wenn mann kohle nimmt die für diesen indoor grill (LotusGrill Buchenholzkohle) gemacht wurde, relativ egal ist welchen anzündkamin hat. Zugeben die ist nicht günstig und wie gesagt bei normaler kohle trifft eure Aussage bestimmt auch zu.

Effektivste Kombination:

Spiritus in Schale oder Spiritusbrenner unter einen guten AZK (zB Weber) und gute Kohle / Brekkis wie Greek Fire

:hmmmm:Ok habt ihr den auch die gleiche kohle benutzt. Ja mit dem Argument habt ihr wohl recht. Aber ich kann mir nicht vorstellen das wenn mann kohle nimmt die für diesen indoor grill (LotusGrill Buchenholzkohle) gemacht wurde, relativ egal ist welchen anzündkamin hat. Zugeben die ist nicht günstig und wie gesagt bei normaler kohle trifft eure Aussage bestimmt auch zu.

Ich habe meinem Nachbar den AZK geliehen und er hat mir bestättigt das seine Kohlen mit meinem AZK wesentlich weniger qualmen als mit seinem AZK.

Nur das ich das richtig verstanden habe das war die selbe sorte kohle Das es so ist habe ich ja nicht angezweifelt nur sollte mann dan in dem fall andere kohle benutzen wie oben schon erwähnt. Kann mir es aber nicht vorstellen.
Den ich benutze schon seit jahren selbe sorte kohle und AZK da ensteht manchmal mehr und manchmal weniger Rauch. War es den viel mehr Rauch.

Zurück
Oben Unten