• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geruchsbelästigung durch Holzkohlegrill im Vergleich zum Gasgrill

So ich hab jetzt für mich die Lösung. Der große Gasbrenner war zu unhandlich für den Balkon.
Und hier kam ja auch schon der Hinweis, dass im Grill die Asche bestimmt gut durch die Gegend fliegen wird.
Ich habe mir nun im Baumarkt einen kleinen Brenner gekauft der mit einer Katusche betrieben wird.
Der Brenner selbst lag bei knapp 30€ und die Kartuschen liegen bei ca 3-4€.
Der Druck ist nicht so hoch wie bei einer großen Flasche und es wurde keine Asche herumgewirbelt. Hat ein paar Minuten länger gedauert als mit dem großen Brenner aber auch kein Ding.
Ich gehe auch davon aus, dass die Kartusche einige Male reicht um den Grill zu starten.
Nach dem anflämmen Deckel drauf und Lüftung auf.
Es gibt keinen Rauch und nur einen sehr angenhemen Geruch durch die Verbrennung. Da gibt es gar nichts zu beschweren. Als Briketts nehme ich die Profagus
83C2D299-7ABB-4715-AC81-175D1C49592B.jpeg

Ich benutze - wenn Kohle - die Greekfire. Und dort ist die ersten 5min ganz ganz leichter Rauch zu sehen. Danach nichts mehr.
Das kann ich zu 100 % bestätigen.
Auf meiner Dachterasse angezündet, hat noch kein umliegender Nachbar bemerkt, dass wir einen Kohlegrill entflammt haben. Die nächstgelegenen Nachbarn sind 5 Meter vom Grill entfernt.

Also ich habe aber Wocheende wieder getestet.
Metro-Restaurant-Holzkohle im Billigst-Grillkamin von Amazon mit billigst Spiritusbrenner aus Hong Kong gezündet.
Raucht gar nicht, nicht im geringsten.

Mein Nachbar hat mit einem elektrischen Anzündkamin sehr gute Erfahrungen gemacht. Quasi keine Rauchentwicklung.

Beispiel hier

Zurück
Oben Unten