• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gesammeltes der letzten Wochen (Garnelen Kokos/Curry, Roastbeef kalt, Bacon geräuchert, Gulasch DO)

nunemacher

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportler,
hatte in den letzten Wochen leider nicht ausreichend Zeit und Muse um meine Vergrillungen hier zu teilen. Gegrillt wurde aber trotzdem ;). Hier jene Dinge die ich Euch nicht vorenthalten will – sind definitiv einen Versuch wert.

Garnelen in Kokosmilch mit Curry aus dem Wok. Frei nach Erdbeermann: http://www.grillsportverein.de/foru...it-rotem-curry-und-gemischtem-gemuese.208499/. Gibt aufgrund der wunderbaren Beschreibung nicht viel dazu zu sagen – außer, dass es fabelhaft schmeckt und deswegen innerhalb kürzester Zeit 3x gewokt wurde.

IMG_0396.jpg

IMG_0397.jpg


Zu Weihnachten habe ich mein erstes Roastbeef im Ganzen gemacht – ca. 1,3kg Beiried vom Bauern aus der Nachbarschaft – um dieses kalt als Vorspeise zu servieren. Hab das Fleisch 2 Tage im Kühlschrank aufgetaut und währenddessen 1x pro Tag mit Olivenöl eingepinselt. Am Tag der Vergrillung 3h bei Raumtemperatur verweilen lassen, in Form gebunden, gesalzen und gepfeffert. Dann Ober- und Unterseite je etwa 90 Sekunden direkt angegrillt und indirekt bei etwa 130°C auf 56°C KT gezogen. Hat ca. 1,5h gedauert. Über Nacht ausgekühlt und am nächsten Tag dünn aufgeschnitten. Wunderbar mit Honigsenf auf Weißbrot!

IMG_0336.jpg

IMG_0350.jpg

IMG_0364.jpg

IMG_0333.jpg


Für den heißgeräucherten Bacon hab ich Hellboy76 nachgeahmt: www.grillsportverein.de/forum/threads/heiss-geraeucherter-schweinebauch-bacon.222048/. Eigentlich alles gleich gemacht nur habe ich ein gewürztes Pökelsalz von Kotani verwendet. Und das Ausgangsmaterial war ein edles: Bauch vom Sonnenschwein (Labonca Biohof). Geräuchert habe ich mit einer Mischung aus Buche und Apfel. Habe bis 63°C KT geräuchert - hat insgesamt etwa 4,5h gebraucht. Das Ergebnis was sehr fein! Sowohl geschmacklich als auch von der Konsistenz des Fleischs.

IMG_0262.jpg

IMG_0265.jpg

IMG_0413.jpg

IMG_0414.jpg

IMG_0419.jpg


Ja und heute habe ich geDOpft. Der nette Herr Nachbar :prost: hat mir freundlicher Weise den DO geliehen und ich konnte so meine längst überfällige tiefgekühlte Filetspitze verarbeiten. Erster DO- und erster Gulaschversuch. Habe diese Rezeptur verwendet: www.grillsportverein.de/forum/threads/my-best-gulasch-ever.192578/. Aber nur ein Viertel der Menge und das Ganze ohne Faschiertes. Nach Anfangsschwierigkeiten mit der Anwendung – ich platzierte den DO in meiner Kugel und habe etwas gebraucht bis er dort stabil gestanden ist – war das ganze ein Selbstläufer. Wir haben das Gulasch nach etwa 2:10h genossen. Es hat sehr gemundet.

IMG_0447.jpg

IMG_0448.jpg

IMG_0450.jpg

IMG_0451.jpg


So – das war es vorerst. Bis demnächst :thumb2:.
 

Anhänge

  • IMG_0396.jpg
    IMG_0396.jpg
    469,9 KB · Aufrufe: 749
  • IMG_0397.jpg
    IMG_0397.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 749
  • IMG_0336.jpg
    IMG_0336.jpg
    465,3 KB · Aufrufe: 696
  • IMG_0350.jpg
    IMG_0350.jpg
    617,4 KB · Aufrufe: 774
  • IMG_0364.jpg
    IMG_0364.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 706
  • IMG_0333.jpg
    IMG_0333.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 653
  • IMG_0262.jpg
    IMG_0262.jpg
    347 KB · Aufrufe: 613
  • IMG_0265.jpg
    IMG_0265.jpg
    463,5 KB · Aufrufe: 669
  • IMG_0413.jpg
    IMG_0413.jpg
    497,8 KB · Aufrufe: 769
  • IMG_0419.jpg
    IMG_0419.jpg
    422 KB · Aufrufe: 664
  • IMG_0447.jpg
    IMG_0447.jpg
    355 KB · Aufrufe: 663
  • IMG_0448.jpg
    IMG_0448.jpg
    476,6 KB · Aufrufe: 646
  • IMG_0450.jpg
    IMG_0450.jpg
    522,1 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_0451.jpg
    IMG_0451.jpg
    428 KB · Aufrufe: 615
  • IMG_0414.jpg
    IMG_0414.jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 638

Hagiuwe

Bundesgrillminister
Gut gemacht.
Den Bauch werde ich demnächst auch mal ausprobieren.
 

Brocken

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sag mal was zum Bauch bitte....

Sieht alles TOP aus
 

Hagiuwe

Bundesgrillminister
Hallo @Brocken ,
Vor den 'Bauch Bildern' ist der Link vom Hellboy76 im Text, danach wurde der hier weitgehend gemacht.
 

hape634

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Wow - tolle Photos - sieht klasse aus!!!!!!
....... und ich bin überzeugt, dass es auch so geschmeckt hat!
Echt schön anzusehen!!!!!!
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Mit Deinen Bilder überzeugst Du mich immer wieder aufs Neue, Bernd! Geniale Fotos!

Cheers
Gerhard
 

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Jo - Bilder, Vergrillungen und Wein alles Top :thumb1:

Gruß Funky
 
Oben Unten