• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geschlitztes Rekener Duroc mit Bacon-Parmesankruste

Wurst-Bär

8. Kyu Kama-Do
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
Mit Begeisterung stellte ich kürzlich fest, dass ein Bauer bei mir im Dorf Duroc-Schweine züchtet.
Letzte Woche habe ich mir dann ein Kilo Rücken mitgenommen und am Samstag wurde er dann vereiert.

Ich wollte gerne einen klassischen Fächerbraten machen, finde da aber immer die "Quer-Schlitzung" für schöne Scheiben irgendwie unpraktisch.
Deswegen habe ich das Fleisch längs-geschlitzt...

01.jpg


Gewürzt habe ich nur mit S&P. Zwiebeln habe ich angeschmort und ebenfalls mit S&P sowie etwas braunem Zucker gewürzt und in das Schwein verfrachtet:

02.jpg


03.jpg


Für die Kruste haben ich Parmesan geraspelt und mit italienischen Kräutern...
04.jpg


...sowie Bacon vermischt:

05.jpg


06.jpg


Bei 165° kam der Braten dann ins Ei, etwas Kirschen-Chips gab es dazu.

07.jpg


Nach einer knappen Stunde...

08.jpg


...kam dann der Käse drauf:
09.jpg


Nach insgesamt 90 Minuten war die KT bei 70°.

10.jpg


Dazu gab es Salat mit Zitronendressing und Nudelauflauf:

11.jpg


Lecker war es!
Ich würde beim nächsten Mal vielleicht nicht nur S&P nehmen, sondern einen würzigeren Rub. Gerade die Zwiebeln hätten mehr Wumms haben können.
Die Kruste war geil, evtl. nächstes Mal noch kurz vor Schluss noch etwas Gouda o.ä. drauf, damit er mehr "läuft".
 
Fabelhaft!
Das schaut sehr lecker aus :sabber:
 
Hervorragende Vergrillung 🤗
 
Sehr geil vergrillt! Das kann ich mir gut vorstellen. 😋
 
Toll! :messer:
Und dann noch regional so schönes Fleisch, da finde ich es eh besser nicht zu stark zu würzen.
 
Zurück
Oben Unten