• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(geschmiedete) Eisenpfanne - Wie stehts um die Patina?

Hummel95

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin Neuling im Einsatz von Eisenpfannen (bei mir eine günstige Tuk / Rössle Schmiedeeiserne) und bin mir (wie viele) bei der Patina unsicher. Nutze die Pfanne nun seit etwa drei Wochen.

Die Patina hab ich zuerst nach beiliegender Anleitung "eingebrannt" - Pfanne mit 2-3 mm Öl befüllen, bis zum Rauchpunkt erhitzen, abkühlen lassen, wiederholen (3 Mal).
Da die Pfanne danach genauso wie vorher aussah, hab ich mich nach einem Youtube-Video gerichtet und die Pfanne dünn mit Leinöl benetzt und dann so lange erhitzt, bis es nicht mehr geraucht hat (auch das mehrmals wiederholt).
Leider bin ich erst danach auf diese nützliche Webseite hier gestoßen :(

Leider klebt noch relativ viel an der Pfanne an - seien es Bratkartoffel, Schupfnudeln oder auch Fleisch.
Muss ich einfach noch etwas warten, bis sich die Patina weiter aufbaut oder ist meine Patina wegen des verkorksten Einbrennen Mist und ich sollte Neustarten?

So sieht meine Pfanne zurzeit aus:

IMG_20201115_182916 (Mittel).jpg
IMG_20201115_182922 (Mittel).jpg


Danke für eure Rückmeldung :)
 
einfach weiter benützen, das wird schon mit der Zeit, braucht haltein wenig Geduld
 
Ich hoffe du hast die Pfanne vor der 1. Benutzung ordentlich geschrubbt. Die ist voller Produktionsrückstände und eventuell Versiegelungen.
Eine Eisenpfanne arbeitet gut bei mittlerer Hitze. Kartoffeln und so bitte nicht bei Vollgas machen. Mehr Öl nehmen. Guck dir das pfannendoc Archiv bitte an.
 
Bei den Bildern bin ich mir nicht sicher, ob du nicht eine Art Ölschicht an deiner Pfanne hast.
Kann es sein, du einen Gummi artige Belag zB am Rand hast?

Sollte das der Fall sein, kannst du deine Pfanne langsam erwärmen und sie mit einem Tuch immer wieder auswischen.
So gehen mal diese Rückstände weg.

Wenn sie dann wieder sauber ist, kannst du sie dann über moderater Hitze immer wieder mit Öl auswischen.
Da ist Sparsamkeit angebracht.
Sonst kommt es wieder zu einer Ölschicht.
 
Danke für eure viele Antworten und fürs Hoffnung machen :)

@Utti Die Pfanne habe ich in Spüli-Wassee einweichen lassen und geschrubbt, das sollte passen. Das Archiv hab ich mir angeschaut. Insbesondere wegen der Bilder dort, war ich verunsichert. Die gezeigten Pfannen dort sind ja wie Spiegel - liegt aber vermutlich auch an der speziellen Pfanne.

@D.D. Der Ring am Rand hat sich durch eine der ersten Einbrenn-Aktionen. Die Pfanne hat sich in der Mitte nach oben gewölbt, das Öl ist nach Außen geflossen und dort dann eingebrannt. Also wahrscheinlich eine Ölschicht. Das mit dem erwärmen und Auswischen werde ich probieren, danke!
 
Zurück
Oben Unten