• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(geschmiedete) Eisenpfanne - Wie stehts um die Patina?

Hummel95

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin Neuling im Einsatz von Eisenpfannen (bei mir eine günstige Tuk / Rössle Schmiedeeiserne) und bin mir (wie viele) bei der Patina unsicher. Nutze die Pfanne nun seit etwa drei Wochen.

Die Patina hab ich zuerst nach beiliegender Anleitung "eingebrannt" - Pfanne mit 2-3 mm Öl befüllen, bis zum Rauchpunkt erhitzen, abkühlen lassen, wiederholen (3 Mal).
Da die Pfanne danach genauso wie vorher aussah, hab ich mich nach einem Youtube-Video gerichtet und die Pfanne dünn mit Leinöl benetzt und dann so lange erhitzt, bis es nicht mehr geraucht hat (auch das mehrmals wiederholt).
Leider bin ich erst danach auf diese nützliche Webseite hier gestoßen :(

Leider klebt noch relativ viel an der Pfanne an - seien es Bratkartoffel, Schupfnudeln oder auch Fleisch.
Muss ich einfach noch etwas warten, bis sich die Patina weiter aufbaut oder ist meine Patina wegen des verkorksten Einbrennen Mist und ich sollte Neustarten?

So sieht meine Pfanne zurzeit aus:

IMG_20201115_182916 (Mittel).jpg
IMG_20201115_182922 (Mittel).jpg


Danke für eure Rückmeldung :)
 
einfach weiter benützen, das wird schon mit der Zeit, braucht haltein wenig Geduld
 
Ich hoffe du hast die Pfanne vor der 1. Benutzung ordentlich geschrubbt. Die ist voller Produktionsrückstände und eventuell Versiegelungen.
Eine Eisenpfanne arbeitet gut bei mittlerer Hitze. Kartoffeln und so bitte nicht bei Vollgas machen. Mehr Öl nehmen. Guck dir das pfannendoc Archiv bitte an.
 
Bei den Bildern bin ich mir nicht sicher, ob du nicht eine Art Ölschicht an deiner Pfanne hast.
Kann es sein, du einen Gummi artige Belag zB am Rand hast?