• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geschmorte Entenkeulen zum 4. Advent

Schönwetter-Angler

Der Salami-Papst & Opa Rüdiger
5+ Jahre im GSV
Irgendwie war uns heute nach Ente.
Da ich absolut auf geschmortes Geflügel stehe, gab es also Geschmorte Entenkeulen.

Wenig Bilder, aber lecker :-)

IMG_20201220_145744.jpg

Klassische Vorgehensweise bis hierhin.
Entenkeulen putzen und vom überschüssigen Fett befreien.
Salzen und anbraten, anschließend beiseite stellen.
Sellerie und Möhren dunkel rösten und anschließend Zwiebeln mit anschwitzen.
Mit einem TL Zucker bestreuen, kurz karamellisieren lassen und mit ca. 100 ml rotem Portwein ablöschen. So lange reduzieren, bis es anfängt, anzusetzen.
Ca. 400 ml Rotwein und 400 ml Hühnerbrühe angießen - 5 Lohrbeerblätter dazu und 1 Steranis.
Alles ein paar Minuten köcheln, die Entenkeulen aufsetzen und den geschlossenen Bräter in den Backofen bei 160°C für ca. 2 Stunden.
Das hier ist ein flacher Gußbräter mit 30 cm Durchmesser.

IMG_20201220_173819.jpg

Nach 2 Stunden wurden die Keulen im Backofen mit der Grillfunktion aufgeknuspert.
Der Soßenansatz wurde durch ein Sieb passiert, die Soße mit S&P und 2 ordentlichen EL Pflaumenmus abgeschemckt. Mit etwas Stärke habe ich die Soße etwas gebunden.

Für den Grünkohl habe ich zuvor das überschüssige Fett der Keulen ausgelassen, darin dann Speckwürfel von einer geräucherten Backe angeröstet und Zwiebeln angeschwitzt. Anschließend kamen Grünkohl aus dem Glas und ca. 150 ml Gemüsebrühe dazu. Bunt ist der Grünkohl deswegen geworden, weil noch Möhren vom Suppengrün übrig waren :-)
Bei kleiner Hitze lässt man den Grünkohl ungefähr 30 Minuten köcheln und schmeckt mit einem ordentlichen Kleks Senf (ca. 2 EL) und einem großen EL Honig ab. S&P runden das Ganze ab. Ist es noch zu flüssig, bindet man etwas mit Haferflocken (die Zarten).

OK, die Zubereitung von Klößen aus fertigem Frischteig lasse ich hier mal aus.

IMG_20201220_174228_1.jpg

Lecker wars :-)
Zartes Fleisch, knusprige Haut und ein leckeres Sößchen. Grünkohl zu Ente und Gans mag ich sehr gerne.

Vielen Dank fürs Reinschauen und Euch allen eine schöne Weihnachtswoche.
 
Top sieht es aus!

Die Kombi Ente mit Grünkohl ist mir neu. Danke für das Teilen.
 
Tolles Gericht und tolle Bilder. Die Entenkeulen sehen ja klasse aus, vorher geschmort kann ich mir richtig gut vorstellen :thumb2:.

Schön finde ich den Grünkohl dazu, Rotkohl kann ich momentan fast schon nicht mehr sehen :).Mit den Kößen halte ich es genauso, ist einfach der beste Kompromiss.

Das hat bestimmt geschmeckt:messer:
 
Mit dem Grünkohl als Beilage tue ich mich etwas schwer, da bin ich Traditionalist.
Dankeschön.
Eigentlich sollte es geschmorten Spitzkohl dazu geben. Aber irgendwie habe ich beim Blick ins Gemüsefach wohl noch die Augen zu gehabt :-D
Mit Rotkohl ist das auch sehr lecker, aber den gibt's sonst immer.
Vielen Dank, Torsten.
Sehr geil, nehme ich so!
Ja ja - Du futterst auch alles ;-) :-D
Dankeschön, Daniel.
Ein absoluter Traum, was ich hier sehe. Du hast nicht nur das Wursten drauf :thumb2: :anstoޥn:
Dankeschön für den großen Blumenstrauß :-) Geht runter wie Öl.
Tolles Gericht und tolle Bilder. Die Entenkeulen sehen ja klasse aus, vorher geschmort kann ich mir richtig gut vorstellen :thumb2:.

Schön finde ich den Grünkohl dazu, Rotkohl kann ich momentan fast schon nicht mehr sehen
Vielen Dank, Christopher.
Schmorgeflügel ist wirklich was feines. Zarter geht es nicht. Beim Rotkohl habe ich aktuell das gleiche Problem wie Du :-D
 
wie schon besprochen, da sind wir uns einig...

geschmortes Geflügel ist der Hammer :messer:
 
Ein Traum von Gänsekeulen :wiegeil:
Die schaun absolut klasse aus :gratuliere:
Kloß und Soß dazu... perfekt :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten