• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Geschmorter DA Rindernacken mit Kartoffeln und Rotkohl

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hallo Sportfreunde,

ich bin neulich in der Metro an einem DA Nacken von Emsrind vorbeigekommen. Gleich mal eingepackt. Man hat ja schon öfter zwiegespaltene Sachen über Emsrind gehört.
Also Ausprobieren.
1.5 kg
5C219D67-45A7-4596-997D-1799FDFB1FDE.jpeg

Ich hatte heute kein Bock auf Kohle, also gebe ich Gas. Flaschen hab ich gestern erst wieder beim LPG Dealer des Vertrauens vollgedrückt ;)
0FD1A3A5-A6C9-48F8-9242-D8CBC8C59BBC.jpeg

Ab geht’s. Röstaromen.
0DF8AA9C-6F45-4016-AA1D-E652D2C59576.jpeg
0B279087-BBD9-42BD-A7BD-49B618A30D99.jpeg

Dann Suppengemüse anbraten.
513FE30C-D0BC-420D-B658-E29C8BE0CADF.jpeg

Das Stück Fleisch habe ich dann mit Senf eingequackt und mit S&P gewürzt.
B898F9E0-1343-4E88-B714-6A86BE2EC10E.jpeg

Das Gemüse wurde dann mit Tomatenmark abgelöscht.
1FF8EAEB-3884-4512-A179-54F4C96BB81E.jpeg

Dazu kam ein Glas Rinderfond sowie die gleiche Menge Vino (Rotwein).
B32DEFD6-4E9C-4DB4-912B-6E86CA4801AD.jpeg

Und das Fleisch. Ab in den Gasi bei 130 Grad.
CAB3A529-CF57-4CB6-9641-C75E9CDB3535.jpeg

Bei KT 85 Grad habe den Braten aus dem Dopf genommen und in Scheiben geschnitten.
2F61714B-18B5-4C71-BD58-201968AB82E7.jpeg
3D22544D-16CE-4077-ADFE-6026AD9A4EDB.jpeg

Das Gemüse habe ich abgesiebt, die Sauce nochmal verlängert und dann gewürzt. Majoran, Paprika, Knofi, Zwiebel, Pfeffer und etwas Chili con Carne Gewürz von @Woidgriller .
Dazu gesellten sich noch gedörrte Waldpilze.
029F531A-98A5-45E3-B4C0-4231FBDA1136.jpeg

Anschließend kamen die Fleischstücke wieder in den Dopf und es konnte gegessen werden.
D200E866-3DB8-4204-B943-C4E54914D70E.jpeg

Das war echt gut.
2D196C7C-71B7-4D79-9D73-A972422B6F48.jpeg

Für einen Montag nicht so schlecht. 🤤
Das Fleisch war soweit ok. Aber so richtig besonders auch nicht. Müsste man mal mit Simmentaler vergleichen...

Jedenfalls haben alle aufgegessen und es hat sich keiner beschwert :)

So Long,
Daniel
 

TirolGrill

Haxn-Rotateur und Krustinchen
5+ Jahre im GSV
Braten ist schon was feines aber du hast die Röstaromen am Gemüse vergessen :lach:
" SCNR"
Der Schweizer Nicht Raucher musste sein:hammer:

Spaß bei Seite, ich hätte gerne mitgegessen:prost:
Liebe Grüße Michael
 

Lanzarolo

Anstaltsbader
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Feini :thumb2:
 

buersty

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Allererste Sahne :respekt:

... schön saftig.

Aber so ganz ohne Getränke?

Ich vermisse da was :durst:
 

Woidgriller

Mr. Zitat & Bosner-Lover
5+ Jahre im GSV
Griasde Daniel,
Ich hatte heute kein Bock auf Kohle, also gebe ich Gas.
Bist ja schon a richtiger Knebeldreher 😉👍
und etwas Chili con Carne Gewürz von @Woidgriller .
Du überrascht mich immer wieder mit dem "Einsatzgebiet" der Gewürze 😁👍
und es konnte gegessen werden.
Klasse Daniel, toller Braten 😋.
Hast sauber hingekriegt.
Jedenfalls haben alle aufgegessen und es hat sich keiner beschwert :)
Na wenn das nicht sagt daß es gut war 👍.

Gruaß aus'm Woid in's Solling
F.J.
 

Kinglui

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr fein!
Grüße aus Freising
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Einfach und lecker, so muss das sein.

Gruß,

Hellboy76
 

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Am Donnerstag ist wieder Bierchallange

Ich hab im Hintergrund hinter dem Schickling aber den Gas- und Bierschlauch blitzen sehen. Der steht doch da sicher nicht bis Donnerstag trocken :woot:

Schönen Rinderbraten hast du da gedopft :thumb2:
 
OP
OP
Utti

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Ich hab im Hintergrund hinter dem Schickling aber den Gas- und Bierschlauch blitzen sehen. Der steht doch da sicher nicht bis Donnerstag trocken :woot:
Gut beobachtet, Michael. Gestern war für Hermann Waschtag. Ich habe ihn nach seinem letzten Einsatz am Sonntag gestern ordentlich durchgespühlt. Hab da so einen Reinigungsadapter sowie nen Gardena-Anschluss für gekauft. Klappt ganz gut, nur der Gardena-Anschluss könnte besser passen. Naja, man kann nicht alles haben im Leben. :)
Und Donnerstag trinke ich übrigens Biere vom Bodensee. :)
 

Dodge

Pitmaster
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:thumb2:


Schöner Rinderbraten aus dem DO.....



Das Fleisch war soweit ok. Aber so richtig besonders auch nicht. Müsste man mal mit Simmentaler vergleichen...


.......aber was soll denn am Simmentaler "besonders" sein ? Das ist auch nur Fleckvieh mit nem werbewirksamen Namen :pfeif:
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
sauber gedopft Daniel :messer:
 
Oben Unten