• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geschmorter DA Rindernacken mit Kartoffeln und Rotkohl

Das sieht sehr lecker aus .... Top!
 
.......aber was soll denn am Simmentaler "besonders" sein ? Das ist auch nur Fleckvieh mit nem werbewirksamen Namen
Ich habe jetzt schon einige Male das Entrecote vom Simmentaler gekauft und fand das geschmacklich hervorragend. Zumindest auch um Welten besser als Fleisch aus Süd Amerika, welches ich i.d.R. nicht mehr kaufe.
 
Dann bleibt mir nur dir guten Durst zu wünschen :anstoޥn:
 
Da hast Du einen schönen Rinderbraten an den Tag gebracht :thumb2: Sieht gut aus.
Das Fleisch war soweit ok. Aber so richtig besonders auch nicht. Müsste man mal mit Simmentaler vergleichen...
Ich mache da mittlerweile kein großes Geschisse mehr rum - nur Jungbulle nehme ich nicht. Ab Färse ist es ok, so lange es so aussieht, wie ich mir das vorstelle. Halbwegs gute Marmorierung und gut gereift.
Bei dem angeblich ach so guten Spezial-Rasse-Fleisch wird man bei der Massenware in Groß- und Supermärkten meist auch nur "bevorteilt" ;-)
So lange man das Tier nicht selbst gezogen hat oder hat es aufwachsen gesehen, hat alles toll angepriesene immer einen negativen Beigeschmack.
Mein Favourit sind die Galloways, die ich von meinem Wohnzimmerfenster aus sehen kann. Davon nehme ich schon seit über 20 Jahren jedes Jahr etwas. Bevor die ans Messer kommen sind die mindestens 2 Jahre alt.
Dazu gesellten sich noch gedörrte Waldpilze.
Das müsste ich so auch mal wieder machen.
Wollte am Sonntag auf Pfifferlings-Pirsch. Das blöde Gewitter machte mir aber einen Strich durch die Rechnung. Na ja, Samstag mal schauen - Bestände sind aufgebraucht.
 
Hallo Daniel,

für einen Montag hast du da ja ganz ordentlich zugeschlagen.:thumb2: Ich hätte mich auch nicht gegen einen Teller voll gewehrt.
Wie lange brauchte dein Braten denn ca. für die 75 Grad Kerntemperatur?
 
Mein Favourit sind die Galloways, die ich von meinem Wohnzimmerfenster aus sehen kann. Davon nehme ich schon seit über 20 Jahren jedes Jahr etwas. Bevor die ans Messer kommen sind die mindestens 2 Jahre alt.
Ich habe Samstag für 170 € Gallowayfleisch gekauft. Da hat der 2,2 kg Nacken mal eben 47 € gekostet. Das Tier war 3 Jahre auf der Weide.
Da freue ich mich schon auf den Genuss :)
Das müsste ich so auch mal wieder machen.
Wollte am Sonntag auf Pfifferlings-Pirsch. Das blöde Gewitter machte mir aber einen Strich durch die Rechnung. Na ja, Samstag mal schauen - Bestände sind aufgebraucht.
Viel Erfolg bei der Suche. Das Wetter hat ja gepasst die letzten Wochen.
 
Hallo Daniel,

für einen Montag hast du da ja ganz ordentlich zugeschlagen.:thumb2: Ich hätte mich auch nicht gegen einen Teller voll gewehrt.
Wie lange brauchte dein Braten denn ca. für die 75 Grad Kerntemperatur?
Moin Sven,
danke. Es waren 85 °C und ich habe den Dutch etwa 2.5 h schmoren lassen. Ich habe mal einen Braten vom Galloway gemacht, der fiel schon auseinander beim Schneiden. Seither nehme ich es aus dem DO beim Erreichen der KT, schneide es, lasse es stehen und mache derweil die Sauce. anschließend kommt es wieder in den DO und kann wieder Wärme aufnehmen. So kann man es auch relativ gut vorbereiten. Und wenn dir der Biss bei 85 °C noch zu fest ist, kannst du es auch nochmal aufkochen, bis es dir taugt. Da hat ja jeder andere Präferenzen.
Gruß
Daniel
 
Super gemacht, Utti!!! :thumb2:
...der Nacken war aber doch nicht DA, oder?
 
Ich habe Samstag für 170 € Gallowayfleisch gekauft. Da hat der 2,2 kg Nacken mal eben 47 € gekostet. Das Tier war 3 Jahre auf der Weide.
Da freue ich mich schon auf den Genuss
Ich gehe mal davon aus, dass das auch top gehaltene Tiere waren. Da kannst Du Dich wahrlich auf den Genuß freuen.
Der Preis ist natürlich mal ne Ansage - ich verrate besser nicht, wieviel Kilo ich für 170,- EUR bekomme.
OK, die Tiere hier bei mir werden auch nicht mit Gewinnerzielungsabsicht gehalten.
Das ist ne reine Hobby-Herde von einem Bekannten von mir, die er zur Landschaftspfelge für seine Ländereien hält. Der Verkauf ist bei ihm lediglich Unkostendeckung.
 
...so kann man die Woche auch beginnen... :thumb1: ...geil!

Gruß
Christian
 
Ich habe jetzt schon einige Male das Entrecote vom Simmentaler gekauft und fand das geschmacklich hervorragend. Zumindest auch um Welten besser als Fleisch aus Süd Amerika, welches ich i.d.R. nicht mehr kaufe.
Das Simmentaler ist doch eigentlich ganz normales Fleckvieh zur Milcherzeugung oder liege ich da falsch?
Habe leider noch kein Stück gefunden das mich da überzeugen konnte oder das besser war als argentinisches nassgereiftes aus der Metro.
Wo kaufst du?
 
Hallo Daniel,

einen solchen Nacken hatte ich mir auch mitgebracht und als Pulled Beef verarbeitet. Deine Variante als Schmorgericht schaut jedenfalls saugut aus. Klasse verdopft :thumb2:
 
Servus Daniel,

jetzt erst gesehen. Schaut schon ziemlich schmackofatz aus :messer:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten