• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

~~ Geschnetzeltes nach einer Art ... ~~

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit beinand :winken:

ob das Gericht nun Zürcher, Züricher oder ein Kessel Buntes heist ... Die Zutaten und die Zubereitung sind immer gleich oder auch völlig anders ... :ballballa:

Unser werter Herr @Spätzünder hat es ja bereits vorgemacht und die Meßlatte wieder mal in unereichte Höhen gelegt :ja: Geschnetzeltes Züricher Art... wie bei Muttern

Ich habe es folgender Maßen zubereitet :-)

Die Zutaten sind eher übersichtlicher Natur. Ich hab nen schönen Schweinerücken bekommen, Kalb hatte mein Metzger heute leider nicht mehr. Zwiebeln und Champignons gehören natürlich rein und ausserdem nen trockenen Riesling und Kalbsfond zum aufgießen sowie Sahne und Creme Fresh zum Abschmecken :cook:

CIMG3357.JPG


Die Zutaten für die Rösti sind noch übersichtlicher. Kartoffeln, Ei, Stärke, S&P und Muskat :-)

CIMG3361.JPG


Für das Geschnetzelte:

Fleisch in Streifen schneiden, portionsweise anbraten und raus nehmen
Zwiebeln im Bratensatz anschwitzen, Champignons mit anbraten
Mit Wein ablöschen und den Fond dazu geben
Sahne rein und nach Gusto abschmecken
Evtl. binden, je nach Konsistenz
Fleisch wieder mit rein
Nach Belieben passt auch ein schöner Spritzer Zitronensaft sowie ein Schluck Madeira

Für die Rösti:

Kartoffeln roh reiben (mach ich mit der groben Microplane)
Ei mit rein
Nen Löffel Stärke dazu
S, P und M mit rein
Ich lass das Ganze dann ne Stunde im Eis stehen, dann tritt einiges an Wasser aus. Das kippen wir weg. Die Rösti formen, ich leg immer eine Pfanne komplett aus, so wird der Platz am besten genutzt ;-) in Butterschmalz goldgelb rausbacken :sonne:


CIMG3367.JPG



CIMG3370.JPG


Rösti mit Soße reichen eigentlich schon zum glücklich sein :ch:

Schönen Abend zusammen :prost:




 

Anhänge

  • CIMG3357.JPG
    CIMG3357.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 830
  • CIMG3361.JPG
    CIMG3361.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 804
  • CIMG3367.JPG
    CIMG3367.JPG
    158 KB · Aufrufe: 816
  • CIMG3370.JPG
    CIMG3370.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 817
:sabber:
 
Aha Herr Doctore, wieder eine Art Geschnetzeltes?! Ich vermute, dass Geschnetzelte egal welcher Art, wird zum Kokurrent des Cowboyeintopfes. :D.
Ich muss dann nur noch überlegen, welche Art ich kopieren werde.
Sieht gut aus Dein Geschnetzeltes und Rösti gehen immer:thumb2:.
 
Lecker lecker lecker... ich hab den guten Geschmack noch immer auf der Zunge und ich könnt' schon wieder :sabber:

Mit Rösti ist's natürlich noch authentischer... aber in meinem Kinderstüberl gab's auch schon immer Reis dazu, der nimmt auch schön viel von der leckeren Soße auf :-)

Dein Tellerbild gefällt mir auch so richtig gut... schön noch mit den frischen Champignons drauf... klasse :thumb2:

Glück Auf
 
Das letzte Tellerbild schaut ja extrem lecker aus :woot:
Das wäre genau mein Ding :thumb1:
Aber wieso "wäre" ... das wird einfach gnadenlos nachgebaut :-D
:wiegeil:
 
Bassd :D

:prost:
 
Sauba geschnetzelt Doc, so muaß des sei. :thumb2:
 
Ich MUSS das Sprachniveau nach unten ziehen, weil mir nichts passender erscheint als:

Absolut GEIL!!
 
Moin Doc,

sehr appetitanregende Bilder
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 626
Hola Medicus, :cook:
...da kann ich mich meinen Vorrednern nur beipflichtend anschließen.
....und Röstis wie die deinigen liebe ich über alles :messer:
 
Zurück
Oben Unten