• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Geschnetzeltes Züricher Art... wie bei Muttern

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sporties,

wenn man mich in meiner Kindheit nach meinem Lieblingsessen gefragt hat, gab es immer die gleiche Antwort "Züricher Geschnetzeltes... mit Weinsoße" ... die Weinsoße war dabei ganz wichtig ... kein Wunder, dass ich dem Alkohol ganz gerne mal... :pfeif:

Als ich heute überlegt habe, was ich zu essen machen soll... es war noch Kalbfleisch vom gestrigen Roastbeef übrig, fiel mir dieses Gericht meiner Kindheit wieder ein. Ich habe es Jahre nicht mehr gegessen...

Also habe ich meine Mutter angerufen und mir das Rezept durchgeben lassen. Ein wenig abgewandelt wurde es hinsichtlich der Zubereitung schon, eben soweit, dass ich es im DO machen konnte. Ansonsten... wie bei Muttern ;)

Hier die wesentlichen Zutaten
DSC_3793.JPG

Der Wein... für meine Verhältnisse ein sehr guter Tropfen (Kloster Eberbach, ein trockener Riesling von 2011), aber ich hatte sonst nichts im Haus... wir sind halt keine großen Weintrinker.

Erst einmal wurde kräftig geschnibbelt, dann habe ich den DO auf Temperatur gebracht und los ging's...
DSC_3795.JPG

@ottob diesmal habe ich auch wirklich im DO angebraten ;) und hier wurde auch schon gesalzen.

DSC_3797.JPG

Nachdem das Fleisch etwas Farbe bekommen hat, habe ich erst die Zwiebeln und dann die Pilze hinzu gegeben.
DSC_3799.JPG

Das dürfte so erst einmal ein wenig schmoren.
DSC_3805.JPG


Dann den Wein angießen...
DSC_3811.JPG

...und mit selbst gemachtem Rinderfond auffüllen.
DSC_3813.JPG



Deckel drauf, Kohlen verteilen und erst mal vergessen.
DSC_3816.JPG





Etwas später habe ich dann Speisestärke mit Cognac und Rinderfond glatt gerührt und zum Eindicken in den DO gegeben.
DSC_3821.JPG



Dann folgte die Sahne und etwas Pfeffer...
DSC_3823.JPG

Zugegeben, ich glaube kaum, dass Mutter damals schon den genialen Jack Steakpfeffer von @Spiccy hatte, aber ... ist halt ein Alleskönner-Gewürz und... passt ganz hervorragend.

Noch schnell etwas Reis gemacht, Petersilie in den DO und es kann serviert werden...
DSC_3837.JPG
DSC_3839.JPG


Was soll ich sagen... wirklich wie damals, eine echte Kindheitserinnerung... ich liebe es :-)

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_3793.JPG
    DSC_3793.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 1.573
  • DSC_3795.JPG
    DSC_3795.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 1.539
  • DSC_3797.JPG
    DSC_3797.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 1.565
  • DSC_3799.JPG
    DSC_3799.JPG
    165,9 KB · Aufrufe: 1.562
  • DSC_3805.JPG
    DSC_3805.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 1.541
  • DSC_3811.JPG
    DSC_3811.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 1.554
  • DSC_3813.JPG
    DSC_3813.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 1.482
  • DSC_3816.JPG
    DSC_3816.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 1.576
  • DSC_3821.JPG
    DSC_3821.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 1.518
  • DSC_3823.JPG
    DSC_3823.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 1.479
  • DSC_3837.JPG
    DSC_3837.JPG
    116 KB · Aufrufe: 1.528
  • DSC_3839.JPG
    DSC_3839.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 1.531
Das weckt bei mir auch Kindheitserinnerungen - genau so :thumb2:
 
Geschnetzeltes habe ich auch schon ewig nicht mehr gegessen und wenn ich deins so sehe, werde ich das wohl auch mal wieder machen. Kannst du mir bitte noch ein bisschen genauer die Zutaten Mengen sagen. Weißwein kenne ich nämlich gar nicht in diesem Gericht.

Viele Grüße
Kerstin
 
Na, wenn das mal nicht auf die Liste kommt... Prima! Bekomme schon wieder Hunger...
 
du schüttelst ein Highlight nach dem Anderen aus dem Handgelenk

Respekt, ganz großen Respekt mein Freund.

PS, wir wissen ja das Kalbfleisch was exzellent Gutes ist ;)
 
Das nenne ich mal sauber gedopft:thumb2:.
 
Sehr schön, Sebastian.
Das Geschnetzelte sieht echt klasse aus:sun:
Genau den Teller könntest Du mir nach Hannover schicken. Vielleicht wär das ja was für das nächste Jahr in Wülmersen:messer:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Hmmm... - schaut lecker aus - da hätte ich doch gerne eine Portion genommen :messer: - die Bilder sind auch wieder ganz toll :thumb2:
 
Das letzte Bild ist ja mal richtig genial. Also wenn man da nicht Appetit drauf bekommt, weis ich auch nicht mehr ... :woot:
Hammer :wiegeil:
 
Sehr schöne Resteveredelung :thumb2: ...die Tellerbilder gehören in ein Hochglanz-Magazin!!!! Genial :o
 
Kannst du mir bitte noch ein bisschen genauer die Zutaten Mengen sagen.
Hallo Kerstin... aber gerne doch :-)
750 g Kalbsfleisch (normal aus der Oberschale o.ä., hier war es Rücken - sehr zart!)
1 gr. Zwiebel
1/8 L Brühe oder Fond
1/8 L Weißwein
200 g süße Sahne
Champignons
Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß zum Abschmecken.

Eigentlöich noch 30g Mehl zum Binden... statt dessen habe ich ja Speisestärke mit Cognac und dem restlichen Fond zugegeben.

Ich habe aber auch nicht so genau auf die Mengen geachtet.... der Geschmack kam aber hin - wird sehr durch den Wein geprägt... :vino: I love it...

Genau den Teller könntest Du mir nach Hannover schicken.
Die kann man aber auch einfach bei V&B kaufen ;)

Glück Auf
 
Herrlich geDOpft. :thumb2:

Du machst deiner Mutter echt Ehre.

Gruß
Peter
 
Sebastian du wirst mir immer unheimlicher!!! Nicht nur, dass Du kaum Wein trinkst :D , sondern auch die Schlagzahl deiner Beiträge auf höchstem Niveau beeindruckt mich
 
Hallo Kerstin... aber gerne doch :-)

Glück Auf

Vielen Dank. Da werde ich wohl mal in die Findungsphase gehen. Aber der Herr des Hauses hat sich erst einmal Bouef Stroganoff gewünscht. Aber Geschnetzeltes Züricher Art esse ich am Liebsten :essen!:
 
Für mich als Info, heißt es nicht "Zürcher Geschnezeltes" oder nun doch Züricher Geschnezeltes?
Oder sind das zwei von einander unterschiedliche Rezepte?

Eigentlich ist der Name unwichtig, Hauptsache es schmeckt :-)
 
Zurück
Oben Unten