• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

geschwenktes Rosmarien-Balsamico-Filet

kanganix

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Freunde des Schwenkens,

nachdem unsere "Grillsammlung" immer größer wurde, durfte heuer mal wieder der Schwenker in Aktion treten. Aber nicht wie sonst mit Schwenker sondern diesmal mit einem ganzen Schweinefilet.
Als erstes das Filet mariniert in Balsamico, Knoblauch, S&P, Rosmarien und Olivenol.
DSCN2652.JPG
DSCN2653.JPG

Vakuum gezogen und ab in die Kühlung

Heute gings dann zuerst mit der Soße weiter.
Zucker mit Wasser aufgekocht und einkochen gelassen, bis es bräunt. Abgelöscht mit Balsamico, danach mit Rotwein aufgefüllt. Knoblauch, Rosmarien, Thymian und Salz hinzu und wieder einkochen gelassen.
DSCN2657.JPG
DSCN2658.JPG

Nun wurde der Schwenker angeworfen
DSCN2661.JPG
DSCN2660.JPG
DSCN2663.JPG

Es gesellten sich noch ein paar Roschdwürschd zum Filet

Da ich heute zum ersten mal ein Filet schwenkte, war ich auf den Anschnitt gespannt wie ein Flitzebogen. Glaube habe den Punkt gut getroffen.
DSCN2668.JPG
DSCN2669.JPG
DSCN2670.JPG
DSCN2673.JPG

Für mich gab es nur Brot dazu, Göga und Wuki`s genehmigten sich noch eine Portion Pommes .
DSCN2671.JPG
DSCN2672.JPG


Für das "Premierenschwenken" eines Filet klappte es wirklich gut. Und noch eine "Premier" gab es für mich, Da einige Biersorten hier im Forum gelobt werden, besorgte ich mir mal eines davon.
DSCN2675.JPG

Wurde geprüft und für sehr gut befunden. Wird jetzt auf die Wiederkaufliste gesetzt.
 

Anhänge

  • DSCN2652.JPG
    DSCN2652.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 916
  • DSCN2653.JPG
    DSCN2653.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 905
  • DSCN2657.JPG
    DSCN2657.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 891
  • DSCN2658.JPG
    DSCN2658.JPG
    267,1 KB · Aufrufe: 878
  • DSCN2661.JPG
    DSCN2661.JPG
    371,8 KB · Aufrufe: 926
  • DSCN2660.JPG
    DSCN2660.JPG
    345,9 KB · Aufrufe: 880
  • DSCN2663.JPG
    DSCN2663.JPG
    258,7 KB · Aufrufe: 933
  • DSCN2668.JPG
    DSCN2668.JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 901
  • DSCN2669.JPG
    DSCN2669.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 895
  • DSCN2670.JPG
    DSCN2670.JPG
    157,4 KB · Aufrufe: 903
  • DSCN2671.JPG
    DSCN2671.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 864
  • DSCN2672.JPG
    DSCN2672.JPG
    169 KB · Aufrufe: 877
  • DSCN2673.JPG
    DSCN2673.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 873
  • DSCN2675.JPG
    DSCN2675.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 921
Schaut super aus. Wie lang war das Filet drauf?

Unertl is schon was feines
 
Schaut super aus. Wie lang war das Filet drauf?

Unertl is schon was feines

Hallo "sturmei83",
Kann Dir leider nicht sagen, wie lange das Filet auf dem Schwenker war. Schwenken muß dir im Blut liegen. :D Ich habe weder die KT überwacht noch auf die Uhr gesehen und bevor ich jetzt was Falsches von mir gebe, sage ich lieber nicht´s. Das einzige was ich sagen kann ist, das ich immer warte bis oben auf dem Fleisch anfängt sich der Saft zu sammeln, dann wird gewendet. die 2. Seite wird genau so gehandhabt. ist dann aber kürzer wie die 1. Seite.

War mein erstes Unertl, garantiert aber nicht mein letztes. :prost:
 
Das Filet sieht sehr saftig aus, so muss es sein. Schön geschwenkt :thumb1:

Gruß Funky
 
Wenn jemand das schwenken im Blut liegt dann wohl uns Saarländern! Saugudd kann ich zu dem Filet nur sagen!
 
Toll geschwenkt! Und Respekt vor deinem Talent zu Schwenken.

Muß ich wohl noch etwas üben bevor ich den ersten Beitrag vom Dreibein einstelle...

Super gemacht!!

Gruß,

Hellboy76
 
:thumb2:Klasse,so muss das:sabber:Gefällt mir ebenfalls,und
würd ich auch nicht zurückgehen lassen:thumb2:

Lekker Bier,und auch recht Holz in und um die Hütte:grin::prost:

Schöner Thread mit schönen Bildern
 
Filet sieht klasse aus und dazu noch die Pommes... :sabber:

Pommes waren eigentlich für fie Wuki`s. Göga meinte dann, wenn sie schon fritiert sind kann sie ja auch welche essen. Ich mag bei soetwas eigentlich keine Pommes (Bratkartoffeln wären da besser )
Ich hielt mich dann an ein selbstgebackenes Brot und "Unertl"
 
Toll geschwenkt! Und Respekt vor deinem Talent zu Schwenken.

Muß ich wohl noch etwas üben bevor ich den ersten Beitrag vom Dreibein einstelle...

Super gemacht!!

Gruß,

Hellboy76

Tja, der Saarlänna schwenkt halt von Geburt an :D, daher hatte ich auch einige Zeit zum lernen. Obwohl es mein erstes Filet vom Schwenker war. Garantiert aber nicht mein Letztes.


Lekker Bier,und auch recht Holz in und um die Hütte:grin::prost:

Der Schwenker und der HBO müssen ja versorgt sein. Wobei das linke Holz Eiche für den Kaminofen ist.

Und ja, lecker Bierchen. :prost:
 
Zurück
Oben Unten