Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!
"Was ein anderer schon mal im Mund gehabt, des eß' ich nicht!" so sprach mein seliger Schwiegervater.
Sein blondes Töchterchen hat mich dann ganz ohne sein Wollen vor gut 40 Jahren verführt
und Rindszunge ist nun mal eine Leibspeis von ihr.
Als ich gestern nachmittag, am Weg zum Schießplatz, noch schnell beim Lieblings-Großfleischhacker vorbeigeschaut hab, sprangen mit nebst einem Flank, zwei Packungen Rindsfledermauserl, 10 Bratwürschteln auch je 2 halbe Rindszungen ins Drahtgeflechtwagerl.
So, daher gibt's als heutige Low Carb Mahlzeit gekochte, geselchte Rindszunge.
Beim Kochen einer Zunge wird oftmals die Kochzeit falsch (d.h. zu kurz) bemessen. Ich simmere geselchte Rindszunge nicht unter 2,5 Stunden.
Heute wärmte sie sich ganz leise in Körner-Gemüsesuppe von der Früh weg (da wurden die traditionellen Samstag-Früh-Weißwürscht gleich mitgewärmt) bis ca. 14:00 Uhr.
So aber zuerst noch die Beilage:
Fenchelpürree:
den Fenchel grob gehackt, ebenso die Zwiebel
Butter in der heißen Pfanne aufschäumen lassen
und
gehackten Zwiebel und Knobi an glasieren und 2/3 des Fenchels dazu; gut durchschwenken bzw. rühren
mit klarer Gemüsesuppe angießen und einreduzieren lassen
dann den restlichen Fenchel dazu und restliche Suppe aufgiessen und wieder einreduzieren lassen
die starken Teile des Fenchelgrüns, Salz, Steakpfeffer, den Saft einer halben Zitrone , ein großes Stamperl Vermouth und die Creme Frosch dazu
mit dem Zauberstab pürrieren, geriebene Zitronenschale dazu, abschmecken; am Schluß noch Olivia und gemahlenen Pfeffer dran und zugedeckt warm stellen
... die Karotterl mit einen El Pesto ebenfalls in schaumiger Butter schwenken und den Saft einer halben Zitrone dazu
dann die geriebene Zitronenschale darüber
...ich hab immer anständig Hartkäse in meinem Pesto - gibt einen rieesen Geschmack bei den einfachen Karotterl
zum Finish:
frisch geriebenen Steirer-Kren
vermischt mit Zitronenschale und Schnittlauch
die Zunge häuten - ich schmeiß' sie immer für eine halbe Minute ins Eiswasser - dann geht das kinderleicht - außerdem verbrennt man nicht sich net so schnell die Pratzen und nachat wieder 1 - 2 Minuten ins Kochwasser
---und aufschneiden
"Servier Er!" befiehlt @Die böse Königin
Bitt' schön!
"Trag Er auf!"
...gab nix zum Meckern!
"Was ein anderer schon mal im Mund gehabt, des eß' ich nicht!" so sprach mein seliger Schwiegervater.
Sein blondes Töchterchen hat mich dann ganz ohne sein Wollen vor gut 40 Jahren verführt
Als ich gestern nachmittag, am Weg zum Schießplatz, noch schnell beim Lieblings-Großfleischhacker vorbeigeschaut hab, sprangen mit nebst einem Flank, zwei Packungen Rindsfledermauserl, 10 Bratwürschteln auch je 2 halbe Rindszungen ins Drahtgeflechtwagerl.
So, daher gibt's als heutige Low Carb Mahlzeit gekochte, geselchte Rindszunge.
Beim Kochen einer Zunge wird oftmals die Kochzeit falsch (d.h. zu kurz) bemessen. Ich simmere geselchte Rindszunge nicht unter 2,5 Stunden.
Heute wärmte sie sich ganz leise in Körner-Gemüsesuppe von der Früh weg (da wurden die traditionellen Samstag-Früh-Weißwürscht gleich mitgewärmt) bis ca. 14:00 Uhr.
So aber zuerst noch die Beilage:
Fenchelpürree:
- zwei Fenchelknollen vom Grün befreit (hält sich gut im Eiswasser)
- 2 Zwiebel
- 3 Zehen Knoblauch
- 1/4 l klare Gemüsesuppe
- 1 unbehandelte Zitrone
- Butter
- Steakpfeffer
- Salz
- gemahlener Pfeffer
- Zucker
- 1 Becher Creme Fraiche
- 1/16 l Vermouth
- Olivenöl
- junge Bio-Karotten auf 2/3 Kleinfingergröße in etwas Gemüsesud bißfest gekocht
- Butter
- Pesto genovese - ich hatte Eigenbau am Start: Oregano & Basilikum, geschrotete Haselnuß, harten würzigen Bergkäse & Olivia
- Saft und Abrieb einer halben Zitrone
den Fenchel grob gehackt, ebenso die Zwiebel
Butter in der heißen Pfanne aufschäumen lassen
und
gehackten Zwiebel und Knobi an glasieren und 2/3 des Fenchels dazu; gut durchschwenken bzw. rühren
dann den restlichen Fenchel dazu und restliche Suppe aufgiessen und wieder einreduzieren lassen
die starken Teile des Fenchelgrüns, Salz, Steakpfeffer, den Saft einer halben Zitrone , ein großes Stamperl Vermouth und die Creme Frosch dazu
mit dem Zauberstab pürrieren, geriebene Zitronenschale dazu, abschmecken; am Schluß noch Olivia und gemahlenen Pfeffer dran und zugedeckt warm stellen
... die Karotterl mit einen El Pesto ebenfalls in schaumiger Butter schwenken und den Saft einer halben Zitrone dazu
dann die geriebene Zitronenschale darüber
...ich hab immer anständig Hartkäse in meinem Pesto - gibt einen rieesen Geschmack bei den einfachen Karotterl
zum Finish:
frisch geriebenen Steirer-Kren
vermischt mit Zitronenschale und Schnittlauch
die Zunge häuten - ich schmeiß' sie immer für eine halbe Minute ins Eiswasser - dann geht das kinderleicht - außerdem verbrennt man nicht sich net so schnell die Pratzen und nachat wieder 1 - 2 Minuten ins Kochwasser
---und aufschneiden
"Servier Er!" befiehlt @Die böse Königin
Bitt' schön!
"Trag Er auf!"
Anhänge
-
P1170524 (Groß).JPG253,5 KB · Aufrufe: 625
-
P1170527 (Groß).JPG179,1 KB · Aufrufe: 657
-
P1170530 (Groß).JPG174,2 KB · Aufrufe: 599
-