Hallo Grillgemeinde,
schaue schon lange hier passiv ins Forum und dachte , daß es an der Zeit ist mal einen ersten eigenen Beitrag zu verfassen:
Seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines Smoking Pro und habe schon allerhand damit versucht- super!
Habe nun letzte Woche ein paar Freunde geladen und BBQ Ribs a la Tailor und dazu ein Stück (1kg) Hals mit Buchenholz gesmoked, -ein erster Versuch - leider mit mäßigem Erfolg!
Hatte die Teile nach Rezept gerubbt und anschließend 4 Std bei 200-240 Grad Farenheit gesmoked. Die Probe mit dem Gartermometer zeigte 80Grad C Kerntemperatur. Beim Anschneiden lief der Saft aus dem Hals - sah super aus!
Ernüchterung dann beim Geschmackstest:
Die Ribs waren wohl eine Std zu lange drin und schon etwas zu trocken. Eigentlich logisch, daß die nicht so lange brauchen, wie 1kg Hals! - abgehakt!
Der Hals war absolut weich, hatte einen super Biss und war absolut saftig -
Nur- der süßliche Geschmack ist etwas gewöhnungsbedürftig. Da ich weis, das ich von meinen Freunden (die meißten selbst gute Griller) eine ehrliche Meinung kriege, wenn ich sie verlage fragte ich nach: Einer konnte sich auch nicht recht anfreunden mit dem süßen Geschmack, zwei andere fanden es absolut ok- mal was anderes, zwei wußten noch nicht so recht, was sie davon halten sollen, nur einer war sehr begeistert davon und hat richtig eingehaun.
Alle waren verblüfft darüber, daß das Halsstück so saftig und weich war und einen so guten Biss hatte.
Auf die BBQ-Soße am Schluß habe ich bewußt verzichtet, weil die überhaupt nicht meinem Geschmack entsprach!
Gerade als ich das Fleisch aus dem Smoker genommen hatte, kam noch ein Bekannter vom Angeln. Er hatte in seinem Weiher einen Karpfen gefangen (ca 2pfd), den wir gleich filetierten, würzten (Salz, Pfeffer, Zitrone) und auf den Smoker legten. Nach einer Stunde war er fertig, - schmeckte rauchig und super!
Da ich selbst Fischer bin, aber eigentlich keine Karpfenarten mag, war ich verwundert was mit dem Smoker aus einem einfachen Karpfen geworden war.
So hatte ich an einem einzigen Nachmittag mit dem Smoker vieles ausprobiert,- mit Höhen und Tiefen!
Wie sind Eure Erfahrungen mit Ribs und Hals im Smoker?
Kriegt Ihr eine ehrliche Meinung von Euren Freunden?
Kann man das Fleisch auch auf herkömmliche Art und Weise (Schweinebraten) würzen, oder wird das dann durch die fehlende Glasur trocken?
Welche Rezepte würdet Ihr mir empfehlen für Schweinebraten und Ribs?
Danke für Eure Antworten
Sauriaßl
schaue schon lange hier passiv ins Forum und dachte , daß es an der Zeit ist mal einen ersten eigenen Beitrag zu verfassen:
Seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines Smoking Pro und habe schon allerhand damit versucht- super!
Habe nun letzte Woche ein paar Freunde geladen und BBQ Ribs a la Tailor und dazu ein Stück (1kg) Hals mit Buchenholz gesmoked, -ein erster Versuch - leider mit mäßigem Erfolg!
Hatte die Teile nach Rezept gerubbt und anschließend 4 Std bei 200-240 Grad Farenheit gesmoked. Die Probe mit dem Gartermometer zeigte 80Grad C Kerntemperatur. Beim Anschneiden lief der Saft aus dem Hals - sah super aus!
Ernüchterung dann beim Geschmackstest:
Die Ribs waren wohl eine Std zu lange drin und schon etwas zu trocken. Eigentlich logisch, daß die nicht so lange brauchen, wie 1kg Hals! - abgehakt!
Der Hals war absolut weich, hatte einen super Biss und war absolut saftig -
Nur- der süßliche Geschmack ist etwas gewöhnungsbedürftig. Da ich weis, das ich von meinen Freunden (die meißten selbst gute Griller) eine ehrliche Meinung kriege, wenn ich sie verlage fragte ich nach: Einer konnte sich auch nicht recht anfreunden mit dem süßen Geschmack, zwei andere fanden es absolut ok- mal was anderes, zwei wußten noch nicht so recht, was sie davon halten sollen, nur einer war sehr begeistert davon und hat richtig eingehaun.
Alle waren verblüfft darüber, daß das Halsstück so saftig und weich war und einen so guten Biss hatte.
Auf die BBQ-Soße am Schluß habe ich bewußt verzichtet, weil die überhaupt nicht meinem Geschmack entsprach!
Gerade als ich das Fleisch aus dem Smoker genommen hatte, kam noch ein Bekannter vom Angeln. Er hatte in seinem Weiher einen Karpfen gefangen (ca 2pfd), den wir gleich filetierten, würzten (Salz, Pfeffer, Zitrone) und auf den Smoker legten. Nach einer Stunde war er fertig, - schmeckte rauchig und super!
Da ich selbst Fischer bin, aber eigentlich keine Karpfenarten mag, war ich verwundert was mit dem Smoker aus einem einfachen Karpfen geworden war.
So hatte ich an einem einzigen Nachmittag mit dem Smoker vieles ausprobiert,- mit Höhen und Tiefen!
Wie sind Eure Erfahrungen mit Ribs und Hals im Smoker?
Kriegt Ihr eine ehrliche Meinung von Euren Freunden?
Kann man das Fleisch auch auf herkömmliche Art und Weise (Schweinebraten) würzen, oder wird das dann durch die fehlende Glasur trocken?
Welche Rezepte würdet Ihr mir empfehlen für Schweinebraten und Ribs?
Danke für Eure Antworten
Sauriaßl
