• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gesmokte Putenbrust und Lachs mit Kartoffelmuffins

GrillBengel89

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Da meine Puten-Vorräte langsam zur neige gehen, habe ich heute meinen Smoker mal wieder aus der Hütte geholt :)
Und da der Smoker dann ja eh an ist, hab ich beschlossen auch das Mittagessen darauf zu zubereiten :) Es gab Lachs mit Kartoffelmuffins.

Los ging es allerdings mit der gesmokten Putenbrust. Die Basis bildete eine 1,1kg Putenbrust die ich gestern mit einer Mischung aus Magic Dust, Salz und Pfeffer gerubbt habe und anschließend über Nacht in den Kühli gelegt habe.
Heute Morgen sah das ganze dann so aus:
IMG_1969.JPG

Nachdem ich den Frontier bei 116°C eingeregelt hatte, habe ich das gute Stück aufgelegt.
Nach ca. 2,5h hatte das Fleisch die gewünschte KT von 72°C erreicht und ich habe es runtergenommen.
Hier ein Bild vom Anschnitt:
IMG_2023.JPG


In der Zwischenzeit habe ich den Lachs und die Kartoffelmuffins vorbereitet:
IMG_2020.JPG


Inspiriert zu den Kartoffelmuffins hat mich folgender Thread: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/roastbeef-mit-rosa-kartoffel-muffins.202183/
Ich habe jedoch Salz, Pfeffer, Rosmarin und Petersilie verwendet :)

Den Lachs habe ich vor ein paar Monaten auch mal hier im Forum gesehen und ihn entsprechend nachgebaut. Leider finde ich den Original-Thread nicht mehr :(
Wie unschwer zu erkennen, habe ich den Lachs mit Limettenscheiben gespickt :D
Gewürzt wurde der Lachs zusätzlich mit ein wenig braunem Zucker und Pfeffer.

Die Kartoffelmuffins waren 1,5h bei ca. 120°C GT im Smoker, der Lachs bei gleicher GT ca. 1h.
IMG_2025.JPG


Ich muss ehrlich gestehen das der Lachs etwas trocken war :( Beim nächsten Mal kommt der Lachs nicht so lange rein...

Das Tellerbild darf natürlich nicht fehlen:
IMG_2028.JPG


Ich hoffe ihr hattet ein wenig Spaß beim Lesen.

Fragen, Lob oder Kritik?
Lasst alles raus ;)

:gs-rulez:
 

Anhänge

  • IMG_1969.JPG
    IMG_1969.JPG
    188,7 KB · Aufrufe: 1.257
  • IMG_2023.JPG
    IMG_2023.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 1.437
  • IMG_2020.JPG
    IMG_2020.JPG
    219 KB · Aufrufe: 1.272
  • IMG_2025.JPG
    IMG_2025.JPG
    220,6 KB · Aufrufe: 1.202
  • IMG_2028.JPG
    IMG_2028.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 1.179
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön :thumb2:
 
Hallo,

schöne Bilder, Pastrami ist bei uns auch in der nächsten Zeit geplant.

Gruß
Pizzaschneider
 
Sieht gut aus; aber ist das Pastrami? Doch eher gesmokerte Putenbrust. Mir fehlt da das Pökeln.


Ich mache die ohne pökeln. 24 Stunden ziehen lassen langt mir. Da kommt nur eine andere Gewürzmischung zum Einsatz.
 
Stimmt, gepökelt habe ich die Putenbrust nicht. In meinem Rubb war lediglich ein etwas höherer Salz-Anteil als sonst, allerdings nicht so hoch das ich von Pökeln sprechen würde. Ich werde das sofort abändern :)
 
Ich habe selbst die Erfahrung gemacht, dass putenbrust nur als pastrami beim Smoker geeignet ist. Alles andere wird pfurztrocken. Kalt in dünne Scheiben geschnitten oder in einem Salat hingegen ein träumchen.

P.s. Sieht gut aus
 
schönes Ergebnis deine Brust ......
:sun::sun:
gruß Grillhacker
 
Zurück
Oben Unten