• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gesmokter Braten vom Frischling ...

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

derzeit bekommt Ihr von mir ja nicht viel mit ... das liegt im Wesentlichen daran, dass der Einsatz in Dänemark recht stressig ist. Das Kraftwerk ist jetzt voll in der Inbetriebnahmephase angekommen und das ist reichlich zu tun.

Trotzdem muss man auch mal raus und so bin ich am Freitag nach Hause gefahren. Leider wir ich nicht so ganz alleine auf der Bahn, so dass es dann doch recht spät wurde ;)

Samstag hätte ich dann schon recht gerne mal gegrillt, aber anlässlich meines vierten GSV Jubiläums habe ich meine Frau zum Essen ausgeführt :-) ... naja, und weil es unser Hochzeitstag war :D

Allerdings bin ich gestern schon beim Philipp gewesen und habe mir etwas für heute abgeholt ... eine schöne Frischlingskeule :-)
Diese habe ich etwas pariert und geteilt. Die Kinder sind derzeit nicht da und für mich alleine reicht ein kleines Stück ...

Dieses Stück ;)
DSC_9711.JPG

... und auch das habe ich nicht direkt alleine aufessen können :angel:


Gestern wurde es dann noch eingelegt ...
DSC_9713.JPG
DSC_9715.JPG
DSC_9716.JPG

Ja-ja ... die gute Muttermilch von Tip :blinky: äh ... Butter ... ich meine Buttermilch ;)
Dazu allerlei zur Geschmacksbeeinflussung.



Heute wieder aus den Fluten geholt und leicht gesäubert ...
DSC_9717.JPG

... ein schnelles Foto :flash:

...und schnell wieder dreckig gemacht ;)
DSC_9723.JPG
DSC_9724.JPG


So ist der Braten dann in den Kirschrauch im Borniak gewandert.
DSC_9728.JPG





Natürlich sollte es auch ein paar Beilagen geben ... alles eher ... freestyle ... anfangs ein wenig planlos ... aber es wurde :-)
DSC_9734.JPG


Die Drillinge habe ich einfach mit dem Rosmarin-Salz in den BO geschoben ... das war leicht :pfeif:

Anschließend habe ich mich um die Soße gekümmert ...
DSC_9735.JPG
DSC_9736.JPG
DSC_9738.JPG
DSC_9739.JPG
DSC_9747.JPG


...und die Pastinaken blanchiert.
DSC_9742.JPG


Außerdem habe ich die Mairübchen sowie die Birnen in Scheiben geschnitten. Bei den Birnen...
DSC_9743.JPG
DSC_9744.JPG

...wurden noch die Kerngehäuse entfernt.


Das Finish erhielten die Beilagen im Gasi...
DSC_9749.JPG

Mairüben und Pastinaken bekommen etwas Farbe...

DSC_9750.JPG


...während die Birnen karamellisiert werden

DSC_9751.JPG



Läuft :-)
DSC_9752.JPG
DSC_9753.JPG



Zu dieser Zeit erreichte der Braten die geplanten 70°C KT ...
DSC_9755.JPG
DSC_9756.JPG
DSC_9758.JPG

Passt :-)


Das Anrichten ... lief schon mal besser ... aber was soll's ;)
DSC_9761.JPG
DSC_9762.JPG
DSC_9763.JPG
DSC_9764.JPG


...Hauptsache lecker! Und ich kann Euch sagen ... es war lecker! :-)

Für mich war das ein Grillevent... endlich mal wieder zu Hause!!! Morgen geht es dann leider schon wieder zurück ... leider ... aber wir wollen uns ja nicht unterkriegen lassen ;)
Na dann :prosti:

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_9711.JPG
    DSC_9711.JPG
    737,3 KB · Aufrufe: 432
  • DSC_9713.JPG
    DSC_9713.JPG
    836,3 KB · Aufrufe: 437
  • DSC_9715.JPG
    DSC_9715.JPG
    507 KB · Aufrufe: 434
  • DSC_9716.JPG
    DSC_9716.JPG
    618,3 KB · Aufrufe: 444
  • DSC_9717.JPG
    DSC_9717.JPG
    783,6 KB · Aufrufe: 438
  • DSC_9723.JPG
    DSC_9723.JPG
    652,5 KB · Aufrufe: 462
  • DSC_9724.JPG
    DSC_9724.JPG
    704,7 KB · Aufrufe: 431
  • DSC_9728.JPG
    DSC_9728.JPG
    731,1 KB · Aufrufe: 441
  • DSC_9734.JPG
    DSC_9734.JPG
    711,1 KB · Aufrufe: 435
  • DSC_9735.JPG
    DSC_9735.JPG
    428,6 KB · Aufrufe: 438
  • DSC_9736.JPG
    DSC_9736.JPG
    583,8 KB · Aufrufe: 459
  • DSC_9738.JPG
    DSC_9738.JPG
    542,9 KB · Aufrufe: 422
  • DSC_9739.JPG
    DSC_9739.JPG
    798,7 KB · Aufrufe: 431
  • DSC_9742.JPG
    DSC_9742.JPG
    521,1 KB · Aufrufe: 441
  • DSC_9743.JPG
    DSC_9743.JPG
    829,4 KB · Aufrufe: 450
  • DSC_9744.JPG
    DSC_9744.JPG
    778,6 KB · Aufrufe: 426
  • DSC_9747.JPG
    DSC_9747.JPG
    593,6 KB · Aufrufe: 427
  • DSC_9749.JPG
    DSC_9749.JPG
    709,6 KB · Aufrufe: 442
  • DSC_9750.JPG
    DSC_9750.JPG
    680,4 KB · Aufrufe: 436
  • DSC_9751.JPG
    DSC_9751.JPG
    617,9 KB · Aufrufe: 422
  • DSC_9752.JPG
    DSC_9752.JPG
    906,3 KB · Aufrufe: 423
  • DSC_9753.JPG
    DSC_9753.JPG
    655,7 KB · Aufrufe: 430
  • DSC_9755.JPG
    DSC_9755.JPG
    782,8 KB · Aufrufe: 419
  • DSC_9756.JPG
    DSC_9756.JPG
    845 KB · Aufrufe: 426
  • DSC_9758.JPG
    DSC_9758.JPG
    631 KB · Aufrufe: 419
  • DSC_9761.JPG
    DSC_9761.JPG
    609,9 KB · Aufrufe: 420
  • DSC_9762.JPG
    DSC_9762.JPG
    539,1 KB · Aufrufe: 424
  • DSC_9763.JPG
    DSC_9763.JPG
    701,1 KB · Aufrufe: 439
  • DSC_9764.JPG
    DSC_9764.JPG
    479 KB · Aufrufe: 423

Plumber

Alteisen-Spediteur & best Buddy
Moin Sebastian erstmal Glückwunsch zu deinen beiden Jubiläen GSV und Hochzeitstag.....;)
und nun zu deinem natürlich wieder tollen Essen schaut lecker aus :thumb2: und ich finde es auch gut angerichtet :)
Allerdings lege ich mein Wild schon seit 3 Jahren nicht mehr in Buttermilch ein da ich ja nur junges und auch kein Hetzwild bekomme habe ich keine Vorteile festgestellt ....
 

Lotharius

Grillkaiser
Ganz großes Kino!
Bin begeistert. :prost:
 
OP
OP
Spätzünder

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
habe ich keine Vorteile festgestellt ....
Um das feststellen zu können, habe ich bisher wohl zu wenig Versuche gemacht Aber danke für den Hinweis... ich habe ja noch ein Stück im Eis liegen.

Glück Auf
 

Lanzarolo

Dr.Jekyll & Mr.Tom
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Glückwunsch ,
zum 4 Jährigen,Hochzeitstag und nebenher noch
Kraftwerkinbetriebnehmenmeister..das Kartell birgt ungeahnte Fähigkeiten....
und dann noch so ein Gericht zaubern...
:respekt:.

:prost:
Tom
 

Lotharius

Grillkaiser
Habe Wild noch nie in Buttermilch eingelegt, immer in Rotwein.
Die Beitze ergibt mit einem vorher gekochten Fond eine großartige Sauce.
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus Sebastian

nachträglich alles Gute zum Hochzeitstag, der ja auch bekanntlich Dein GSV-Eintrittsdatum ist
:ola:

die Frischlingskeule hast Du perfekt präsentiert, wie ich finde :daumenzwinker:
und die Beilagen sehr gut gewählt und zubereitet.

Die karamellisieren Birnen wecken Kindheitserinnerungen..... :)

Du hast Deinen Heimaturlaub hervorragend kulinarisch genießen dürfen :messer:
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Sehr geil Sebastian. Dazu hätten dann noch meine gestern frisch gesammelten Pfiffis gepasst. ;-)
Aber ich hätte auch ohne Pilze liebend gern einen Teller genommen! :thumb2:
Nachträglich noch alles Gute: Zum Hochzeitstag und natürlich dem GSV-Jubiläum!
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Zunächst einmal das Wichtigste: Nachträglich herzliche Glückwünsche an Dich und Deine Frau zum Hochzeitstag.

Um dann aber den schönen Thread nicht aus den Augen zu verlieren, möge mich hierzu...

Das Anrichten ... lief schon mal besser ...

...ein Kommentag erlaubt sein: Das ist jetzt Jammern auf dem allerhöchsten Niveau, nicht? Anders gesagt: Es gibt User, und ich möchte mich hier jetzt nicht unbedingt allzuscharf anschauen, die würden sich 'von und zu' schreiben, prästentierten sie jemals einen so angerichteten Teller. Also: Mir gefällt es auch wenn es nicht zu Deinen Top Ten zählt. Dennoch: Das Fleisch sieht wunderbar aus und so ist die Vorstellung ein Leichtes, dass das alles ein Hochgenuss gewesen sein muss. :)

Wünsche eine möglichst angenehme Woche und viel Erfolg in der Inbetriebnahmephase.

Cheers
Gerhard
 

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Spätzünder

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Danke für die Gratulationen :-) da wir erst spät, nach langer Beziehung, geheiratet haben, war es erst der 6. Hochzeitstag... also noch nichts besonderes ;)
Aber der Grund dafür, dass ich nicht gegrillt habe.

Die Beitze ergibt mit einem vorher gekochten Fond eine großartige Sauce.
Das habe ich durchaus schon so gemacht. Meine Frau ist allerdings kein Fan von Wein im Essen - ein wenig ist ok, zu viel mag sie nicht. Zwar hat sie das Fleisch nicht gegessen, die Soße allerdings schon.
Insofern ist Buttermilch hier die bessere Alternative gewesen ;)

Glück Auf
 

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wunderschön gemacht, Sebastian :thumb2:
Einen Glückwunsch zu Eurem Jubiläum auch von mir. Wenn Du zum Hochzeitstag Deine Liebste zum Essen ausgeführt hast, dann kann das nicht besser gewesen sein als das, was Du hier gezaubert hast.
Gruß, Norbert :prost:
 

Dörka Dörka

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Sebastian :v:
Schön mal wieder was von dir zu lesen an dieser Stelle. :kugel::anstoޥn:
Noch mehr freut es mich jedoch dass ihr beiden ein schönes Wochenende in der Heimat hattet.
Von mir natürlich auch noch alles Gute. :party:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Sebastian,

einfach fein gemacht :thumb1:

Da hätte ich auch gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 204
Oben Unten