• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gesmokter Nierenzapfen (Onglet) mit mediterranen Kartoffeln, Mojo Roja, Chimichurri und Wokgemüse

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfreunde,
heute sollte es einen gesmokten Nierenzapfen (Onglet) mit mediterranen Kartoffeln, Mojo Roja, Chimichurri und Wokgemüse geben.
Ein lecker Teilstück das immer wieder durch seinen intensiven Geschmack mit einem leicht nussigen Aroma und kräftiger roter Farbe herausragt. So zart wie Filet, aber noch überragender im Geschmack.

Aber nun genug der Worte auf geht's:
Onglet1.jpg

Zutaten Nierenzapfen (Onglet:
• 1 Nierenzapfen
• Saltflakes
• 1-2 El Chimichurri
• einige Prisen Salz
• etwas Öl

Zubereitung Nierenzapfen (Onglet):
Den Nierenzapfen ca. 1-2 Std. vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen (je nach Jahreszeit), dass er sich etwas temperieren kann, falls erforderlich noch etwas parieren und mit etwas Öl benetzen.
Onglet2.jpg

Etwa knapp 30 min. vor der Zubereitung mit etwas Salz bestreuen, ca. die Hälfte der Salzmenge, mit der man das Fleisch normalerweise würzen würde, da der Nierenzapfen nach dem Grillen noch mit Saltflakes bestreut wird. Das vorher Salzen hebt noch etwas den Fleischgeschmack.

Den Grill auf Temperatur bringen und den Nierenzapfen etwa 3 min. von jeder Seite direkt angrillen.
Nach dem Wenden noch etwas von dem Chimichurri je Seite auftragen.
Onglet8.jpg

Dem Grill einige Mesquiteräucherchips zugeben (Mesquite passt für mich einfach am besten zu Rind) und indirekt bei ca. 130°- 150° Grad bis zur gewünschten KT fertig smoken. Ich bevorzuge hier immer Medium und peile dafür eine Zielkerntemperatur von 54° Grad an, weil das Fleisch noch ca. 1-2° Grad nachgart und somit mit 56° Grad perfekt auf dem Teller ist.
Onglet9.jpg

Onglet12.jpg


Zutaten mediterrane Kartoffeln:
• 500 gr. Kartoffeln
• 4-5 El. Olivenöl
• 2-3 größere Butterflocken
• 2-3 Knoblauchzehen grob gehackt
• einige Zweige Thymian und Rosmarin
• Salz nach Geschmack (reichlich salzen, weil Kartoffeln schon einiges an Salz vertragen)

Zubereitung mediterrane Kartoffeln:
Die Kartoffeln waschen, schälen und in die Größe von Wedges schneiden, mit ca. 2 El Öl vermischen und reichlich salzen.
Onglet3.jpg


Den Backofen auf 200° Grad Ober- / Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Kassarolle mit Deckel (Bräter) mit den Butterflocken und dem restlichen Olivenöl bedecken. Die Rosmarin- und Thymianzweige sowie den grob gehackten Knoblauch in den Bräter geben und mit den Kartoffeln bedecken.
Onglet4.jpg


Die mediterranen Kartoffeln nun mit geschlossenem Deckel im Bräter ca. 45 min garen. Den Deckel entfernen und weitere 30 min schmoren lassen, dass sich eine schöne Kruste bildet.
Onglet11.jpg


Zutaten Wokgemüse:
• 1 Paprika Mix gelb, rot, grün
• 2 Gemüsezwiebeln
• 2-3 Knoblauchzehen, klein gehackt
• 4 EL Sonnenblumenöl
• 1 Prise Chilipulver nach Geschmack
• ca. 1 El Sojasauce
• S&P nach Geschmack

Zubereitung Wokgemüse:
Paprika waschen, entkernen und grob schneiden. Die Zwiebeln schälen und ebenfalls nur grob schneiden, das Ganze mit 2 El Sonnenblumenöl vermengen.
Onglet5.jpg


Den Wok auf Betriebstemperatur bringen und mit weiteren 2 El Öl scharf anbraten. Nun den klein gehackten Knoblauch zugeben und mit Sojasauce, Chiliflocken sowie S&P nach Geschmack würzen. Das Ganze nochmals kurz durchschwenken.
Onglet10.jpg


Zutaten Mojo Rojo:
• 100 ml Olivenöl
• 1 ½ TL Paprikapulver edelsüß
• ½ TL Korianderpulver
• 1 Paprikaschote rot (geschält)
• 1-2 Chili Schoten je nach Schärfe und Geschmack
• 2 Knoblauchzehen
• 1 TL Kreuzkümmel
• S&P nach Geschmack sowie etwas Zucker

Zubereitung Mojo Rojo:
Alle Zutaten vermischen und in einer Küchenmaschine pürieren und nach Geschmack mit S&P und etwas Zucker abschmecken.
Onglet7.jpg


Zutaten schnelle Chimichurri nach Maze:

• 1 Bund glatte Petersilie
• 2-3 Chilischoten je nach Größe und Schärfegrad
• 3-4 Knoblauchzehen, klein gehackt
• 1 Prise Chilipulver nach Geschmack
• reichlich Olivenöl, dass die Masse komplett bedeckt ist
• etwas Zitronensaft nach Geschmack
• etwas Zitronenabrieb nach Geschmack
• S&P nach Geschmack

Zubereitung Chimichurri:
Petersilie waschen und klein hacken. Chilischoten entkernen und ebenfalls sehr klein schneiden. Den kleingehackten Knoblauch zugeben und mit sehr gutem Olivenöl aufgießen bis die Masse komplett bedeckt ist. Mit etwas Zitronensaft und Abrieb sowie den Chiliflocken, S&P nach Geschmack würzen und einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen, am besten über Nacht.
Das Chimichurri lässt sich nun im Kühlschrank über mehrere Wochen in einer verschließbaren Tupperdose aufheben, hier verblasst zwar nach und nach das Grün der Petersilie und die Farbe des Chimichurri wandelt sich nun etwas ins gräuliche aber umso besser wird es im Geschmack.
Onglet6.jpg


Nun wird es aber Zeit zum anrichten, grins
Onglet13.jpg
Onglet14.jpg
Onglet15.jpg
Onglet18.jpg
Onglet17.jpg
Onglet16.jpg
 

Anhänge

  • Onglet1.jpg
    Onglet1.jpg
    571,8 KB · Aufrufe: 965
  • Onglet2.jpg
    Onglet2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 956
  • Onglet3.jpg
    Onglet3.jpg
    809,1 KB · Aufrufe: 942
  • Onglet4.jpg
    Onglet4.jpg
    871,9 KB · Aufrufe: 923
  • Onglet5.jpg
    Onglet5.jpg
    753,6 KB · Aufrufe: 974
  • Onglet6.jpg
    Onglet6.jpg
    1 MB · Aufrufe: 905
  • Onglet7.jpg
    Onglet7.jpg
    1 MB · Aufrufe: 931
  • Onglet8.jpg
    Onglet8.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 975
  • Onglet9.jpg
    Onglet9.jpg
    724,1 KB · Aufrufe: 934
  • Onglet10.jpg
    Onglet10.jpg
    1 MB · Aufrufe: 938
  • Onglet11.jpg
    Onglet11.jpg
    1 MB · Aufrufe: 918
  • Onglet12.jpg
    Onglet12.jpg
    693,7 KB · Aufrufe: 939
  • Onglet13.jpg
    Onglet13.jpg
    948,7 KB · Aufrufe: 924
  • Onglet14.jpg
    Onglet14.jpg
    909,4 KB · Aufrufe: 893
  • Onglet15.jpg
    Onglet15.jpg
    927,6 KB · Aufrufe: 924
  • Onglet16.jpg
    Onglet16.jpg
    965 KB · Aufrufe: 914
  • Onglet17.jpg
    Onglet17.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 927
  • Onglet18.jpg
    Onglet18.jpg
    968,6 KB · Aufrufe: 910
Fantastisches Essen mit großartigen Bildern! Die
Kombi von Fleisch, Gewürzen, Kartoffeln und Mojo ist super, einzig das Wok-Gemüse passt meines Erachtens nicht ganz dazu.
Aber das ist Geschmackssache. ...

Danke fürs Zeigen!:beercheers:
 
Mega-Stark!!
 
Super bebilderter Beitrag - mega :thumb2:
 
das sieht klasse aus Maze, ist auch eines unserer Lieblingsstückerl vom Rind. Hab noch ein ganz schönes in TK.
 
Maze einfach wie immer, dass
gefällt mir perfekt.gif
 

Anhänge

  • gefällt mir perfekt.gif
    gefällt mir perfekt.gif
    30,3 KB · Aufrufe: 871
Ein Traum!
 
Wär was für mich. Sauber gemacht.

Gruß Dingo
 
Ganz stark und toll in Szene gesetzt !
:11:

:prost:
Tom
 
Herrlich :sun:

ganz tolle Bilder von einem meiner Lieblingsstücke :respekt:

Klasse gemacht, Maze :daumenzwinker:
 
Moin Maze,

das sieht toll aus
top.gif

Da hätte ich gerne einen Teller voll gehabt
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 822
  • top.gif
    top.gif
    3,3 KB · Aufrufe: 802
Dermaßen Geil mal wieder !:respekt:

:sabber::sabber:

Gruß Matthias
 
Ganz stark gemacht. Absolut klasse und ganz mein Ding. Bin echt wieder begeistert von dem Essen, den Fotos und dem Bericht :thumb2:
 
Sich solche Bilder in der Mittagspause mit einem belegten Brötchen in der Hand anzuschauen grenz an Selbstgeißelung :-)

Top Bilder
 
Zurück
Oben Unten