• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gesmoktes Falsches-Filet vom Black-Angus

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfreunde,
heute Stand ein im ganzen Stück gesmoktes falsches Filet ca. 1,5 Kg vom Black Angus auf dem Plan. Gewürzt habe ich es lediglich mit KhoiSan Saltflakes, kurz direkt auf dem Gussrost angegrillt und indirekt in etwas Mesquite Rauch bis 56° Grad gar gezogen.
Das falsche Filet nach dem erreichen der Zieltemp. noch in etwas Alufolie gepackt und noch etwa 10-15min. ruhen lassen.
Das Mesquite als Smokearoma passt perfekt zum Rind.
Ich habe das Fleisch in sehr dünne Tranchen aufgeschnitten, und was soll ich sagen, Phänomenal, Saftig und Butterzart, ein Träumchen. Das Dazu gabs noch ein leckeres Chimichurri

Und ab zu den Bildern:
FF1.jpg


FF2.jpg


FF3.jpg


FF4.jpg


FF5.jpg


FF6.jpg


FF7.jpg


FF8.jpg


FF9.jpg


FF10.jpg


FF11.jpg


 

Anhänge

  • FF1.jpg
    FF1.jpg
    1.005,5 KB · Aufrufe: 1.833
  • FF2.jpg
    FF2.jpg
    680,3 KB · Aufrufe: 2.762
  • FF3.jpg
    FF3.jpg
    984,5 KB · Aufrufe: 1.646
  • FF4.jpg
    FF4.jpg
    746,4 KB · Aufrufe: 1.660
  • FF5.jpg
    FF5.jpg
    736,9 KB · Aufrufe: 1.667
  • FF6.jpg
    FF6.jpg
    962,8 KB · Aufrufe: 1.706
  • FF7.jpg
    FF7.jpg
    1.013,4 KB · Aufrufe: 1.752
  • FF8.jpg
    FF8.jpg
    780,8 KB · Aufrufe: 2.280
  • FF9.jpg
    FF9.jpg
    846,4 KB · Aufrufe: 1.708
  • FF10.jpg
    FF10.jpg
    578,1 KB · Aufrufe: 1.871
  • FF11.jpg
    FF11.jpg
    893,5 KB · Aufrufe: 1.677
Indirekt angegrillt UND indirekt gar gezogen, das kann nur gut werden :-D
Schaut hervorragend aus und wie immer toll in Szene gesetzt. Ich hätts, nicht wegen mir, ein paar Grad mehr machen müssen.

Schöne Grüße,
Günther
 
also der Gargrad ist schon klass :D
die sehr rötliche Farbe ist der Kamera bzw den Einstellungen geschuldet ???
:weizen:
 
Der Gargrad ist klasse (ich mags so), die Fotos sowieso und es hat bestimmt genauso geschmeckt. :thumb1:
 
Herrlich! Rundum gelungen :thumb2:

Glück Auf
 
Sehr schönes Ergebnis. Ich nehm nen Stück zum Frühstück... ;-)
 
Sieht sehr lecker aus und wie immer toll bebildert.

Ich hatte mir auch schon mal überlegt, das falsche Filet zu smoken, habe es dann aber trotzdem im DO geschmort, weil mir alles dazu abgeraten haben... Wie war den die konsistenz? Ist es zart geworden oder hatte es noch biss?
 
Sehr schön Maze :daumenzwinker:

Da sieht man wieder mal, was man aus einem falschen Filet, welches landläufig ganz unspektakulär als Schmorbraten verwendet wird, herausholen kann :daumenhoch:

:respekt:
 
Hallo liebe Grillsportfreunde,
herzlichen Dank für Eure netten Einträge, freut mich sehr diese zu lesen.
Natürlich direkt angegrillt (sieht man eigentlich auf den Bildern), man(n) sollte einfach um 2:30 Uhr nachts keine Beiträge mehr einstellen, grins

also der Gargrad ist schon klass :D
die sehr rötliche Farbe ist der Kamera bzw den Einstellungen geschuldet ???
Hallo pefra,
danke schön, ich denke weder der Kammera noch der Einstellung, genauso sah es auf dem Teller aus. Mir ist schon öfter aufgefallen zb. bei der Hüfte oder
Tafelspitz wenn man es anschneidet das die Fleischfarbe eher Braunrötlich ist, aber nach einem kurzen moment ändert sich die Farbe des Fleisches in dieses tolle rot, ich habe mal gelesen od. gehört das dies mit der Oxidation des Fleisches zu tun hat.
Aber genau weiß ich dies auch nicht. Teste es mal aus und Du wirst sehn das dein Fleisch genauso aussieht.

Sieht sehr lecker aus und wie immer toll bebildert.
Ich hatte mir auch schon mal überlegt, das falsche Filet zu smoken, habe es dann aber trotzdem im DO geschmort, weil mir alles dazu abgeraten haben... Wie war den die konsistenz? Ist es zart geworden oder hatte es noch biss?
Habe die Ehre J.M.F.,
danke Dir. Das Fleisch war Butterzart super saftig und extrem lecker, Ich hatte da keine bedenken, ok hab dies jetzt auch schon einige male so gemacht.
Aber als Beispiel, Tafelspitz gilt bei uns ja ebenfalls als Suppenfleisch und sehr zähhhhhh, und im ganzen gesmokt oder als Churasco zubereitet ist es ein Traum.
Ich denke hier ist aber wirklich die Fleischqualität bzw. die dauer des abhängen des Fleisches maßgeblich verantwortlich. Ich würde hierfür kein falsches Filet vom Jungbullen nehmen oder den Tafelspitz vom Jungpullen, sondern wie in meinem fall eher auf einen US-Beef od. Brasilianer, Argentinier gehen.
 
Sau stark oder in dem Fall geiles Stück Rind! Wie man sieht bist du wieder wach bis in die Puppen :D
Solch ein Gericht morgens zu Nacht schlafender Zeit, sehr schön.
Das mit der Fleischqualität kann ich nur bestätigen. Habe vor kurzem auch ein Stück Tafelspitz vom Jungbullen, welches optisch sehr schön aussah beim METRO mitgenommen und noch gut 14 Tage im 0 Grad Fach meines Kühlschrankes nachreifen lassen. Trotzdem war die Textur nach dem grillen nicht optimal.
 
:thumb2:

Gruß
Peter

PS: kleiner Witz am Rande,
Du hast das A-Wort gesagt,
bewerft ihn mit Wattebällchen.

SCNR.
 
:thumb2:

Gruß
Peter

PS: kleiner Witz am Rande,
Du hast das A-Wort gesagt,
bewerft ihn mit Wattebällchen.

SCNR.
Sag ich auch nochmals AAAAAAAAlufolie, kommen sonst eh wieder einige nachfragen was Jehova ist, grins!!!
 
Nunja, was soll man sagen, außer das es mal wieder sensationell aussieht:thumb1:.
 
Servus Maze,

Fein gegrillt und schön bebildert :thumb2:

Falsches Filet hatte ich auch schon mal gemacht, das ist echt kein schlechtes Stück, zum fairen Preis.

Prima :prost:
 
@Maze , nochmal Danke für die Idee.
Hab ich heute nachgebaut und Alle waren begeistert.
Auch bei mir vom Black Angus, U.S. Ware, 56C Kerntemperatur, dazu eine Art Chimichurri.
War bei mir zuerst auf der Sizzle, dann in der Kugel. Habe auch ein paar Mesquite Chips benutzt. Passt gut.
Alles in Allem eine Runde Sache, danke nochmals, denn das wird wiederholt!
Meine Bilder lassen zwar heute zu wünschen übrig... aber ich zeige sie trotzdem:
IMG_20160821_185731.jpg
IMG_20160821_190326.jpg
IMG_20160821_190332.jpg

VG!
 

Anhänge

  • IMG_20160821_185731.jpg
    IMG_20160821_185731.jpg
    651,8 KB · Aufrufe: 1.484
  • IMG_20160821_190326.jpg
    IMG_20160821_190326.jpg
    416 KB · Aufrufe: 1.948
  • IMG_20160821_190332.jpg
    IMG_20160821_190332.jpg
    393,2 KB · Aufrufe: 1.928
@Maze , nochmal Danke für die Idee.
Hab ich heute nachgebaut und Alle waren begeistert.
Auch bei mir vom Black Angus, U.S. Ware, 56C Kerntemperatur, dazu eine Art Chimichurri.
War bei mir zuerst auf der Sizzle, dann in der Kugel. Habe auch ein paar Mesquite Chips benutzt. Passt gut.
Alles in Allem eine Runde Sache, danke nochmals, denn das wird wiederholt!
Meine Bilder lassen zwar heute zu wünschen übrig... aber ich zeige sie trotzdem:
Anhang anzeigen 1312971 Anhang anzeigen 1312972 Anhang anzeigen 1312973
VG!
Das freut mich aber sehr, sieht klasse aus und herzlichen Dank fürs Feedback!!!
 
Zurück
Oben Unten