• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gespickte Hirschschulter und Hirschstelze vergrillt

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Die Ernährungsberaterin sagt; Wildfleisch ist gesund, also dann.

Vor 4 Tagen: ausgelöste Hirschschulter und die dazugehörigen Waden gesamt ca. 2,5 kg.

DSCN6664 (Small).JPG


Spicken:
Speckstifte:
DSCN6666 (Small).JPG

DSCN6669 (Small).JPG

man nehme geräucherten Selchspeck vom Schwein (bei mir Wildschwein) in Stifte ca. 5 mm dick schneiden und an der Spitze zuschneiden, dann einfrieren (mind. 3 - 5 Stden. - am besten mit dem Teller, dann tauen sie bei der Verarbeitung nicht so schnell auf.


Mit einem spitzen Messer (ich habe dafür so ein finnisches Filetmesser) entlang der Faser in der ungefähren Länge des Speckstiftes einstechen.
DSCN6670 (Small).JPG


Den gefrorenen Speckstifft mit dem Finger eindrücken.
DSCN6671 (Small).JPG


DSCN6672 (Small).JPG

Die Speckstifte sollten an beiden Seiten etwa gleichmäßig verteilt sein.

In die Innenseite Speckstifte einlegen und mit Knoblauch Wildgewürz rubben.
DSCN6673 (Small).JPG


Das Ganze binden und außen ebenfalls rubben.
DSCN6685 (Small).JPG

Dann in die Folie und ab in den Kühlschrank
DSCN6676 (Small).JPG

Bei mir warens 4 Tage (aus Zeitgründen) - 1 Tag oder über Nacht genügt sicherlich auch)

Indirekt vergrillt (1 h mit Hickory Chips und Buchenspänen gesmoked im Alupack) danach zweimal mit Rotwein-Zwiebelsauce gemopt.

DSCN6701 (Small).JPG

Ab in die Jehova und für 1 h in den Chavi bei 80 Grad.

Zuspeisen getuned:

1. "Pfirsich brulee":
Pfirsich in eine Muffinform und den Rand mit Zucker bestreuen. Oberfläche erwärmen ....
DSCN6704 (Small).JPG


Unser Tischbrenner hatte kein Gas mehr.

DSCN6708 (Small).JPG


schön wenns leuchtet..

DSCN6709 (Small).JPG


Fertig!
DSCN6714 (Small).JPG

Füllung Apfelbeeren! Wachsen im Wald; prima herbe Beeren!

Zuspeisen getuned:

2. gegrillte Serviettenknödel

Gögas Serviettenknödel nach dem Kochen in der Serviette 15 min rasten lassen, dann aufschneiden und flach auflegen.

Eine Seite mit zerlassenen Wildschweinschmalz (geht auch normales Schweineschmalz) bepinseln und auf das heisse Griddle. Zweite Seite bepinseln und schönes Branding produzieren.
DSCN6713 (Small).JPG

DSCN6712 (Small).JPG


Fleisch aufschneiden - lecker, lecker sag ich Euch.
DSCN6715 (Small).JPG


Sauce:
Wildfonds, Zitronenschale, Chayennepfeffer, scharfer Senf, Salz, Cognac, 1/8 l Schlagobers und mit Stärke leicht gebunden.

DSCN6722 (Small).JPG


Dazu Mischgemüse. Dip: Zwiebelmarmelade.
DSCN6721 (Small).JPG


9 Personen waren zufrieden.

Vorher gabs noch Wildsuppe vom Reh mit Fridatten und gemischte Hendl-Lollies, aber das ist eine andere Geschichte...

Es grüßt ins Land

zaubervati
 

Anhänge

  • DSCN6664 (Small).JPG
    DSCN6664 (Small).JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 1.179
  • DSCN6669 (Small).JPG
    DSCN6669 (Small).JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 1.249
  • DSCN6670 (Small).JPG
    DSCN6670 (Small).JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 1.136
  • DSCN6671 (Small).JPG
    DSCN6671 (Small).JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 1.133
  • DSCN6672 (Small).JPG
    DSCN6672 (Small).JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 1.131
  • DSCN6666 (Small).JPG
    DSCN6666 (Small).JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 1.167
  • DSCN6673 (Small).JPG
    DSCN6673 (Small).JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 1.125
  • DSCN6674 (Small).JPG
    DSCN6674 (Small).JPG
    71 KB · Aufrufe: 107
  • DSCN6685 (Small).JPG
    DSCN6685 (Small).JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 1.191
  • DSCN6676 (Small).JPG
    DSCN6676 (Small).JPG
    54,3 KB · Aufrufe: 1.130
  • DSCN6701 (Small).JPG
    DSCN6701 (Small).JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 1.167
  • DSCN6709 (Small).JPG
    DSCN6709 (Small).JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 1.156
  • DSCN6704 (Small).JPG
    DSCN6704 (Small).JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 1.827
  • DSCN6705 (Small).JPG
    DSCN6705 (Small).JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 117
  • DSCN6714 (Small).JPG
    DSCN6714 (Small).JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 1.838
  • DSCN6708 (Small).JPG
    DSCN6708 (Small).JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 1.130
  • DSCN6713 (Small).JPG
    DSCN6713 (Small).JPG
    50 KB · Aufrufe: 1.106
  • DSCN6712 (Small).JPG
    DSCN6712 (Small).JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 1.104
  • DSCN6721 (Small).JPG
    DSCN6721 (Small).JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 1.123
  • DSCN6722 (Small).JPG
    DSCN6722 (Small).JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 1.108
  • DSCN6715 (Small).JPG
    DSCN6715 (Small).JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 1.103
Boha wenn ich das so sehe tropft mir der Zahn , in so eine Portion könnte ich mich glatt 'reinsetzten .
Klasse gemacht, Rezept wird kopiert !

Gruß,Dejavue
 
"Glibber"

:hmmmm:


....nett gemacht, aber Du hast nicht mal den Glibber weggemacht und das geht gar net......so ein Fleisch gehört ordentlich pariert ( auch wenn ich jetzt wieder der Böse bin )

Lieber Dogeman;
Der "Glibber" ist entfernt. Ich lasse die letzte Haut gerne oben. Das hat den Vorteil, dass das Fleisch nicht austrocknet; nach 1 Stunde Bratdauer ist es sowieso meist weg.
Beim Aufschnitt merkt man es nicht mehr.

Aber Dein Hinweis hat schon generell seine Berechtigung bei Wildfleisch vor dem Braten Häute und Sehen zu entfernen, da ist nix Böses dabei!

LG
zaubervati
 
Sieht Wildsaugut aus !!! :respekt::respekt: Perfektes "Sternegrillen" !! Hätte ich auch sehr gerne was probiert !

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten