• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gespiesster Saibling aus dem Trichter

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Gestern war mir irgendwie nach Fisch. Da ich auf dem Nachhauseweg fast über die Metro fahre, kurz abgebogen und einen Saibling mit nach Hause genommen.
Da Fisch auf meinem Grillrost (wird nun tatsächlich doch mal von mir ersetzt) immer anhängt, habe ich mich entschlossen den Fisch auf den Spieß zu stecken.
Die Möglichkeit, die ich mit dem weggerosteten Outdoorchef Trichter habe, ist nur versierten Grillern mit langjähriger ODC Erfahrung möglich. Da die meisten den Trichter hegen und pflegen und dann auch noch ersetzen, wenn mal einer der Ständer abfault, kommen die nicht in den Genuß des Spießhalterloches, daß ich auch für Picanha nehme.

So nun aber auf an den Fisch.
ordentlich abgespült und einmal mit dem Messer gegen die Schwimmrichtung um zu schauen ob nicht doch noch was dran hängt. Schuppen hat so ein Saibling ja keine
Dann ab auf den Spieß
IMAG1518.jpg


Innenrein außer Gewürz noch etwas Petersilie und Zitrone, außen etwas Olivenöl und Fischgewürz (ist eine Mischung die mir ein Freund, der die Tauritzmühle führt selber für seine Bratforellen anmischt und mir dann mitgibt - wer mal in der Nähe ist, auf jedefall einkehren klasse Biergarten, super Essen und perfekter Service) . Damit auch nichts rausfällt, alles zusammengebunden (hält auch gut den Fisch am Stecken wie später zu sehen ist)
IMAG1519.jpg


und ab auf den Trichter - Das Spießloch ist gut zu erkennen
IMAG1520.jpg


zwischendrin mal gedreht
IMAG1521.jpg


und fertig ist der Fisch - dank Kordel ist er nicht vom Spieß gefallen
IMAG1522.jpg


und ab auf den Teller
IMAG1523.jpg


Es war wirklich sehr lecker. Auch wenn ich einen kleinen Fehler gemacht habe. Wie bei Steckerlfisch üblich habe ich den Fisch zwishendrin nochmal mit der Öl-Gewürzmischung eingestrichen. Das war leider zuviel, da dadurch die Haut nochmal weich wurde und erst wieder trocken werden musste. Dadurch war die Grillzeit etwas zu lang, wodurch zum einen der Fisch vom Spieß wollte (was die Kordel glücklicherweise verhinderte) und das Fleisch etwas zu weit war. Das nächste mal dann einfach ohne nochmal drüberölen, dann müsste es perfekt sein und ich habe auch schneller mein Essen.
 

Anhänge

  • IMAG1518.jpg
    IMAG1518.jpg
    411 KB · Aufrufe: 473
  • IMAG1519.jpg
    IMAG1519.jpg
    443,8 KB · Aufrufe: 460
  • IMAG1520.jpg
    IMAG1520.jpg
    560,6 KB · Aufrufe: 429
  • IMAG1521.jpg
    IMAG1521.jpg
    573,2 KB · Aufrufe: 455
  • IMAG1522.jpg
    IMAG1522.jpg
    649,8 KB · Aufrufe: 440
  • IMAG1523.jpg
    IMAG1523.jpg
    480,5 KB · Aufrufe: 441
Interessante Verwendung des Trichters :-) Der Fisch sieht aber ziemlich lecker aus.

Guck dir den Satz noch mal an, ich glaub, da hast du dich verhaspelt bzw da fehlt was:

Da Fisch auf meinem Grillrost (wird nun tatsächlich doch mal von mir ersetzt) habe ich entschlossen den Fisch auf den Spieß zu stecken.
 
Danke Ralf habe ich angepasst. Da haben die Finger mal wieder anders als der Kopf gewollt :-)
 
Jetzt machts Sinn :D
Das mit den Fingern und dem Hirn kenne ich nur zu gut. Und wenn dann noch 'ne Autokorrektur reinhaut, dann ist es ganz vorbei.
 
Coole Idee, klasse Fisch!
 
Wielange dauert es denn bis der Trichter so hin ist?
Meiner ist jetzt knapp 2 Jahre alt und hat null Ermüdungserscheinungen.
Ohne das ich den akribisch pflege.
BTW: Genialer Fisch.
 
Der Fisch schaut sehr lecker aus! Das mit dem Trichter habe ich auch noch nicht gesehen, coole Sache. Es gibt hier auch immer wieder neue Sachen zu entdecken... :-)
 
Zurück
Oben Unten