• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gestern im TV Bericht über Gasflaschen

Hallo Peter,

wollte auch gerade nochmal was dazu schreiben.

Ich sehe das auch so wie du, jedoch ist es immer ungewiss, was für ein Gas in der Flasche ist (Butananteil) der Dampfdruck von Butan ist ja deutlich unterschiedlich zu Propan.

Ich denke wir können uns also auf die 70 Grad von Ape einigen ;)

Auf keinen Fall sollte so eine Flasche über 96 Grad warm werden, den dort liegt die Kritische Temperatur von Propangas, über dieser kann Propan nicht mehr verflüssig werden.


Gruß Dirk
 
hmmm....
also ich kann dazu nur soviel sagen: ich habe klemptner gelernt und den beruf weitere 4 jahre ausgeübt. dort haben wir immer mit diesen propangasflaschen gelötet, hatten sie also immer im firmenwagen (mal 11kg flaschen , mal 35kg) die lagen, standen bei hitze oder klirrenden kälte im wagen und es ist nie etwas passiert. das soll um gotteswillen nicht zur leichtsinnigkeit aufrufen aber auch etwas beruhigen denn: so schnell liebe grillgemeinde passiert da nichts! da muss man schon wirklich SEHR leichtsinnig mit den flaschen umgehen. fakt ist wenn oben am ventil was defekt ist , verbogen oder weiss der geier was beschädigt FINGER WEG! ansonsten immer mit gesundem menschenverstand ran gehen dann passiert auch nichts. das ist kein hexenwerk und nicht wirklich kompliziert!

frohes grillen!

gruß, micha
 
Ich denke wir können uns also auf die 70 Grad von Ape einigen ;)

Hallo Dirk,

gerne. ;)

Und ich habe nicht vor, mit Gasflasche und Thermometer in die Sauna
zu gehen, um es zu überprüfen. ;)

Das ist eher was für die "Mythbuster".

Gruß
Peter
 
haben die schon gemacht, dauert mit einer ami flasche auf einem gaskocher eine ganze weile


LOL habe ich mir gerade angeschaut, zu Geil.

Aber wie zu erwarten, haben sie das Überdruckventil raus genommen.

myth.jpg


Gruß Dirk
 

Anhänge

  • myth.jpg
    myth.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 1.882
ich hab die online nicht gefunden, die haben getestet ob eine flasch durch eine beschädigung am boden (rost) senkrecht nach oben schießen kann.
 
Gestern kam auf RTL bei extra ein Bericht über Unfälle mit Gasflaschen auf Weihnachtsmärkten.

In diesem Bericht wurde unter Anderem erwähnt das das Vereisen der Gasflaschen durchaus gefährlich ist.

Da dann der Inhalt nicht mehr vollkommen vergasen kann und somit flüssiges Gas aufteigen und bis in den Brenner gelangen kann.

Die Unfälle die hier im TV gezeigt wurden waren mehr als beeindruckent!

Wobei fast alle Gasunfälle auf Leichtsinn bzw. auf Anwendungsfehler der Anwender zurückzuführen waren.

Den blödsinn habe ich auch gesehen.... jetzt muss er mir nur noch erklären wie das flüssige gas aufsteigt, die schwerkraft überwindet und ins ventil gelangt..........:ballballa:

Naja... RTL und Co. experten.... hauptsache spektakuläre effekte ohne zusammenhang.

Solang die Flasche aufrecht steht gelangt da gar nichts flüssiges ins Ventil.

Mal etwas Physik für Anfänger:
Das flüssige Gas wird in die Flasche gefüllt, dabei ist die Flasche nie ganz voll (zu etwa 80% gefüllt) sondern es befindet sich ein Luft- (Gas) raum über dem Flüssigkeitsspiegel.
Durch den Druck verdampft immer nur soviel Gas das dass Gas flüssig bleibt und sich ein Gleichgewicht einstellt. Deshalb bleibt, von temperaturbedingten Schwankungen abgesehen, der Flaschendruck unabhängig der Füllmenge gleich. Bedeutet selbst wenn die Flasche so leer ist das nur noch ein Tropfen Flüssiggas in ihr ist herrscht in ihr der selbe Druck wie in einer vollen Flasche.

Entspannendes Gas kühlt sich ab, das bedeutet während die Flasche mit Verbraucher in Betrieb ist sinkt die Temparatur des Gases, und zwar um so stärker je höher der Verbrauch ist. Die Temperatursenkung kann hierbei durchaus 20° und mehr betragen je nach Entnahmemenge. Ich hatte schon Eisbildung beim Schrott schneiden im Hochsommer an der Flasche.
Ein Gasheizer wie im Film gezeigt senkt mit seiner Entnahmemenge die Temperatur vieleicht um 5° bei +2° Außentemperatur bist du also schon im Minusbereich und die Luftfeuchtigkeit gefriert außen an der Flasche.

HUUUUU GEEEFÄÄÄHRLICH :ballballa:

Was passiert jetzt aber bei großer Entnahmemenge und tiefer Außentemperatur um -20°?????

Der Siedepunkt von Propan liegt bei -41° und wenn wir die unterschreiten?

Dann siedet nix mehr, oder?

Und wenn nix mehr siedet :hmmmm: dann gibts kein Gas mehr....

Und wenns kein Gas mehr gibt :hmmmm:...........

DANN GEHT DEIN BRENNER AUS!!! :ballballa:


Nein das eigentliche Problem ist das durch dauerhafte Gasentnahme und Eisbildung dein Ventil außen zufriert und du die Flasche nicht mehr schließen kannst. Das passiert gelegentlich bei großen 36kg Flaschen. Die Ventile dürfen dann natürlich nicht mit einem Gasbrenner aufgetaut werden. Das ist aber auch alles.
 
youtube-Suchbegriffe: Mythbusters season 8 episode 6

Die Stellen die Gasflasche einmal in ein Feuer aus Holz und Briketts und einmal direkt auf einen Gasbrenner.

jeweils am Anfang dieser Videos:
Aufgrund des Druckventils passiert nicht viel, weil einfach das Gas abgelassen wird.
Mythbusters season 8 episode 6 no pain no gain part 2/4 - YouTube

Wenn man das Druckventil mutwillig mit Spezialwerkzeug deaktiviert, dann explodiert die Gasflasche - aber fliegt nicht wie eine Rakete herum.
Mythbusters season 8 episode 6 no pain no gain part 3/4 - YouTube
 
Hallo

Es ist jedoch zu bedenken, dass eine umgefallen Gasflasche immer noch einen Druckminderer besitzt.

Hat jemand eine Ahnung wie sich diese sich dann verhält ?

Gruß
 
krass ist es schon einfach zu zeigen das man eine gasflasche " auf dem kopf " zünden kann . wer weis welche deppen das dann dringend probieren müssen.

wenn man eine gasflasche betreibt und das hirn halbwegs stabil läuft, dann passiert auch nix. pulle muss festen stand haben und gescheit angeschlossen sein. nicht in den keller mit der büchse und kein loch reinbohren. also, was soll passieren?

gibt leite die sich mit einer wäscheleine umbringen........................
 
Hallo @ All,

ich habe den Beitrag über Gasflaschen ebenfalls im Fernsehen gesehen und direkt an meine 5 kg Gasflasche gedacht, die wie beschrieben, bei hoher Entnahmeleistung auch vereist.

Hier aber mal eine andere Frage: Warum dürfen 5 kg Gasflaschen nicht IM Grill verwendet werden? Einige Gasgrillmodelle haben eine extra Vorrichtung hierfür IM Grill und bei anderen ist es schlicht weg verboten.
Wie ist hier Eure Meinung dazu?

Ich habe jetzt neu den Weber Summit 470, der dies nicht erlaubt. Mein alter Grill Genesis 330 hatte hierfür eine extra Vorrichtung!!!

Bin gespannt auf Eure Antwort.

LG
Kurt
 
Man muss immer bedenken, dass solche Verbote keine "Verbote" im Sinne einer Gesetzgebung sind (Du darfst nicht schneller fahren, als erlaubt ist. Du darfst nicht Waren im Supermarkt mitnehmen, ohne zu bezahlen ...), sondern einfach Haftungsausschlüsse der Hersteller. Wenn der Hersteller schreibt, dass Du die Gasflasche unten reinstellen darfst, und dann passiert irgendetwas, wird man (Versicherung, ermittelnde Behörde) den Hersteller in die Pflicht nehmen und sagen: Du hast gesagt, dass das so funktioniert, aber jetzt ist etwas passiert, das eventuell damit in Zusammenhang steht.
Wenn der Hersteller aber verbietet, die Flasche im Grill zu platzieren, und Du tust es trotzdem, und dann passiert etwas (an dieser Stelle bitte nicht fragen "Was soll denn passieren?", das ist hier ein absolut willkürliches Beispiel für Haftungsfragen), kann er lächelnd sagen: ICH kann nichts dafür, ICH hab ja gesagt, dass man das nicht darf.
Da geht es also einfach darum, dass der Hersteller sich davor schützen will, für Dinge haften zu müssen, die unter (unglücklichen) Umständen passieren könnten, wenn einer beispielsweise eine Flasche im Unterschrank platziert, bei der der Schlauch undicht ist. Andere Szenarieren darf man sich selbst ausdenken, wie gesagt, um den speziellen Fall geht es hier gar nicht.

Wete
 
Jepp Wete, seh ich auch so. bei mir im weber ists verboten, wer die us-haftungsgesetze kennt weis warum.
und was könnte passieren? es wäre ja möglich das der schlauch platzt.... dann gibts warme eier beim grillen.....
 
Hallo,

also meine Gasflasche steht seit Jahr und Tag IM Grill beim Grillen... und ich sehe auch nicht, wo hier das Problem sein sollte.

Schöne Grüße

Carsten
 
Hallo,

also meine Gasflasche steht seit Jahr und Tag IM Grill beim Grillen... und ich sehe auch nicht, wo hier das Problem sein sollte.

Schöne Grüße
Carsten

seh ich genauso.
Wäre denn da eine 11kg Flasche erlaubt?
Oder darf da nur die Camping Gaz ran ....ggf.mit Mitteldruck?

5 und 11kg haben den gleichen Reglertyp. Erst wenn die Flaschen größer werden, muss man sich berechtigt Gedanken machen, weil die Sicherheitseinrichtungen eben aufeinander abgestimmt sein müssen.

RTL........jo....
Was noch nicht erwähnt wurde.....
Rein theoretisch könnte es am alten Regler liegen, die dann eine Fehlfunktion am Ofen auslösen können. Aber eher nicht durch vereisen, sondern durch Bruch der membran! Dann kommt eben 8bar anstatt 0,03 bis 0,05bar......GAS nicht Flüssiggas! DANN geht am renner die Post ab.
also alle 10 Jahre Regler NEU

Gruß
 
youtube-Suchbegriffe: Mythbusters season 8 episode 6

Die Stellen die Gasflasche einmal in ein Feuer aus Holz und Briketts und einmal direkt auf einen Gasbrenner.

jeweils am Anfang dieser Videos:
Aufgrund des Druckventils passiert nicht viel, weil einfach das Gas abgelassen wird.
Mythbusters season 8 episode 6 no pain no gain part 2/4 - YouTube

Wenn man das Druckventil mutwillig mit Spezialwerkzeug deaktiviert, dann explodiert die Gasflasche - aber fliegt nicht wie eine Rakete herum.
Mythbusters season 8 episode 6 no pain no gain part 3/4 - YouTube
sehr hilfreiche sendung. danke!
 
Zurück
Oben Unten