• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gestern live on stage: Gans & Kloßes mit dem Song "Bed of Kloßes"

Tomratz

Der Burgbäcker
10+ Jahre im GSV
Ein Freund von mir hat mir bei verschiedenen Anlässen viel geholfen, zuletzt beim Möbel schleppen für unser neues Esszimmer.
Zeit, sich mal zu bedanken, was dann Gestern zum Gans & Kloßes Event führte.

Im Vorfeld hab ich erst mal nach Rezepten bzw. Anleitungen für die Zubereitung in der Kugel gesucht und bin bei Udenheim BBQ
fündig geworden. Danke an Jörn von Udenheim BBQ, ich hab beim Zuschauen einiges dazu gelernt, nicht nur über die Zubereitung
einer Gans.

20211119_094725.jpg

Ganz wie im Video hab ich am Freitag erst mal ne Brine gebastelt.

20211119_095053.jpg

In der wurde dann der Hauptdarsteller über Nacht gebadet. Beschwert wurde einfach mit einer mit Wasser gefüllten Schüssel.

20211120_140803.jpg

Die Kugel wurde auf 130-150°C vorgeheizt und der Vogel platziert.

20211120_150901.jpg

Es handelte sich offensichtlich um eine Turbogans, denn schon nach etwas mehr als 1 Stunde hatte ich die erste KT fast erreicht, so dass ich zum einen
die Luftzufuhr drosseln musste und zum anderen ein paar Kohlen entfernt habe.

20211120_173356.jpg

Die Gäste waren für 18 Uhr eingeladen, die KT war um 17.33 praktisch erreicht, so dass ich die Lufzufuhr fast komplett geschlossen habe. Vorher hatte ich
gegen 16.30 Uhr die Garraumtemperatur auf knapp über 200°C erhöht, damit die Haut schön knusprig werden konnte.

20211120_183330.jpg

Die Gäste waren pünktlich und nach ein bisschen Plauderei holte ich das Flattertier vom Grill.

20211120_184148.jpg

Dazu gabs Rosenkohl und oder Rotkraut.

20211120_184202.jpg

Viel haben wir 4 von dem 5 Kilovogel nicht übrig gelassen, aber es reicht für heute noch mal aus.

Größere Flattertiere auf der Kugel, ne feine Sache.

Sauber…

Turbo Gans oder Schneller Brüter ......... ich liebe diese Wasservögel in den letzten Monaten des Jahres Gans besonders

LG
Chris

Sehr schön! :thumb2:
Habe ich mich auf dem Grill noch nicht ran getraut aus Angst, dass sie zu trocken wird...
Die Befürchtung hatte ich erst auch, war dann aber angenehm überrascht wie zart und saftig sie noch war.
Lag vielleicht auch an der Füllung aus Äpfeln und klein geschnittenen Laugenbrötchen.

Zurück
Oben Unten