• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

gesucht: elektrische Parmesanreibe

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi Folks,

diesen fertig geriebenem "Parmesan" kann ja keiner essen, ich bin es aber Leid immer frisch per Hand zu reiben.

Risotto
Pasta
Gratin

... ich brauch' das Zeug so oft. Ich mag aber nicht jedes mal eine klobige Maschine rausholen. Und ich mag auch nicht auf Vorrat produzieren.

Jemand eine gute Idee?

Suchende Grüße
Pu.
 
@PuMod
Ich würde die Trommelraffel von der Küchenmaschine nehmen, wenn Du so etwas hast. Die Spielzeugdinger mit Akku, "sterben" spätestens bei 48 Monate altem Reggiano.

Vielleicht noch ein alternativer Tipp:
Wir reiben Parmesan so gut wie nie (wenn doch mit Microplane), sondern raspeln ihn in dünne Scheiben mit der Mandoline. So schmilzt er imho auch schöner bei Aufläufen oder auf Nudelgerichten. Die dünnen Scheibchen kann man problemlos einfrieren. Wir kaufen meist so 2-3 Kilo am Stück, raspeln die in einem Rutsch, frieren sie mit Lock&Lock ein und entnehmen sie nach Bedarf. Dazu muss man auch nicht die komplette Dose auftauen, der Reggiano taut dabei schnell auf, durch den dünnen Schnitt, und kann auch teilweise entnommen werden.

IMG_6793.jpg
 
Ich habe eine von Kenwood mit Akku rumliegen, die ich nicht mehr brauche, da ich entweder über die Microplane gehe oder größere Mengen in der Cooking Chef reibe.
Müsste zwar schauen ob die noch funktioniert, könntest du aber gerne haben. Bei Interesse einfach PM.
 
Servus,
Ich reibe immer frisch mit diversen Microplane Reiben. Die sind einfach spitze und selbst größere Mengen kein Problem.
So ein schrottiges Akkuteil habe ich mal geschenkt bekommen, war relativ schnell hinüber und hatte wenig praktischen Nutzen.

Dito :)
 
Microplane +1
 
Ach ja: Ich kaufe meist gleich ein großes Stück Parmesan. Das zerteile ich in kleine Stücke und vakuumiere diese. Im Kühlschrank hält das ewig, ich habe sogar mal ein Päckchen gefunden, das schon über ein Jahr drin war - astrein.
 
Auch auf die Gefahr hin, nun wieder einen Sturm der Entrüstung heraufzubeschwören: funktioniert bestens im Thermomix...
 
Auch auf die Gefahr hin, nun wieder einen Sturm der Entrüstung heraufzubeschwören: funktioniert bestens im Thermomix...
Sturm der Entrüstung....

Ich mache größere mengen mit der BOSCH MUM; aber mit dem kleinen Aufsatz.
 
Ich hatte auch mal so ein Ding. Wenn man gemütlich beim Essen sitzt und dieses klobige LAUTE Gerät benutzt hat, waren wir immer genervt. Jetzt benutzen wir ne kleine Trommelreibe fürs über die Pasta reiben und ansonsten dem Thermi.
 
Ich dachte mir schon fast, dass es keine gute Lösung für mich gibt.

Danke trotzdem an alle!
 
Gurkenhobel, so ein 99 Cent Teil vom Grabbeltisch, hat jeder zu Hause, ist schnell zur Hand und ausreichend große Portionen ( Wuki und ich essen z.B. keine Nudeln mit Parmesan, wir essen Parmesan mit Nudeln!) lassen sich zügig frisch über dem Essen verteilen.

Sorry, aber ich weiß nicht warum man wegen Parmesan so einen Aufwand betreiben muss.
 
Zurück
Oben Unten