• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Gesucht: Räucherofen für min. 30 Fische (Portionsfische hängend)

Loeti

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportler,


ich bin seit ca. 8 Jahren im Besitz eines Peez Räucherofens mit Gasbefeuerung. Damit (heiß) räuchere ich Portionsforellen mit ca. 30cm Länge. Laut Hersteller ist der Ofen für 20 Fische ausgelegt, in der Praxis ist aber bei ca. 16 Fischen Schluss. Ein weiterer Nachteil ist, das ich bei ca. 2 Stunden Räucherzeit min. 2 mal Späne nachlegen muss.


Nun möchte ich mir ein neues Sportgerät zulegen, das folgende Voraussetzungen erfüllt:


- Mind. 30 Fische hängend, aber falls übereinander sollten die oberen Fische nicht auf die unteren tropfen

- 1,5h Rauchentwicklung ohne Späne nachlegen zu müssen

- Gasbefeuerung

- Doppelwandig (wegen besserer Isolierung)

- Nicht Rostend, da das Sportgerät im Freien steht

- Preis sollte €500 nicht übersteigen


Bitte um eure Tips!


Gruß

Wolfgang
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Bei diesen Parametern, würde ich mir einen Festbau überlegen. Vorraussetzung ist natürlich die Machbarkeit bez. Eigenheim u.s.w.
Denn offensichtlich liegt bei Dir ein so hoher Bedarf vor, daß sich das sicher rentiert.
Kaufgeräte habe ich nur das gefunden:
XXL Räucherschrank
Beeketal (allerdings elektr.)

Definiv bei Bradley Smoker reinschauen
 
OP
OP
Loeti

Loeti

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Falkenstadl,

danke für deine Infos! Leider bin ich nicht gerade ein guter Handwerker und schon gar kein Metallbauer. Sind schon interessante Links dabei, leider habe ich beim Räuchern keinen Strom zur Verfügung.

Gruß
Wolfgang
 

illexfischer

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Such mal nach JOST Räucherschränke, ist allerdings preislich höher
 
OP
OP
Loeti

Loeti

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Such mal nach JOST Räucherschränke, ist allerdings preislich höher

Schau Dir mal die Räucherofen von Smoki Räuchertechnik an.

Danke für die sehr interessanten Links - Sorry für die späte Antwort, war im KH.

Der Jost mit Gas wär schon interessant, nur leider etwas über der Schmerzgrenze. Bei den Smoki's wären die Schwarzen interessant, allerdings dürften diese nicht mit Gas zu befeuern sein (hab zumindest nichts gefunden)

Wie Wäre es mit dem El Fuego XXL? Da würde das Budget reichen und 30 Portionsfische hängend müssten auch rein gehen, oder?
 

hilberev

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke für die sehr interessanten Links - Sorry für die späte Antwort, war im KH.

Der Jost mit Gas wär schon interessant, nur leider etwas über der Schmerzgrenze. Bei den Smoki's wären die Schwarzen interessant, allerdings dürften diese nicht mit Gas zu befeuern sein (hab zumindest nichts gefunden)

Wie Wäre es mit dem El Fuego XXL? Da würde das Budget reichen und 30 Portionsfische hängend müssten auch rein gehen, oder?

Mit dem El Fuego kenne ich mich leider nicht aus.
 

stupidsheep

Landesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Schau mal im Bereich Smoker hier im Forum.
Zum Portland XXL gibts dort gewiss auch reichlich Informationen.
Die Portlands sind aber, soweit ich es kenne, nicht doppelwandig.
 
OP
OP
Loeti

Loeti

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Heute erster Großkampftag - 35 Forellen gingen rein. Bei 40 wird wohl Schluss sein.

Da es leider von der Stange nicht so viel Auswahl gibt, musste ich Abstriche bei der Doppelwandigkeit machen.

IMG_5458.JPG


IMG_5460.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5458.JPG
    IMG_5458.JPG
    360,5 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_5460.JPG
    IMG_5460.JPG
    366 KB · Aufrufe: 229
Oben Unten